Tausch Lenkkopflager - Tipps und Tricks?

  • :denk: um das rum Gemeissle zu umgehen und keinen Lernkopflagerabzieher zu benötigen kann man dass Gabeljoch mit der Werkstattpresse aus der Gabelbrücke pressen und das Lager bzw Lagerring streift sich ab das funzt super schonend und geht auch bei sehr fest gesessenen Lagern recht gut da hab ich den Lagerabzieher schon mal geschrottet :traurig:


    :ja:@ Klaus ja genau so wie du beschrieben hast funzt es ruck zuck :zwinker::Daumen hoch:

  • beim e.s. lager wird der lagersitz nicht abgeschliffen oder sonst was sondern e.s. hat ein lager welches um ein paar tausenstel kleiner ist machen lassen und klebt dieses dann ein;

    beim e.s. lager wird das lagerspiel durch einen gesonderten gewindering dann exakt eingestellt bzw. lässt sich dann exakt justieren und einstellen;

    Genau, und dieses "paar tausenstel kleiner machen lassen" erfolgt durch Abschleifen mit einer Rundschleifmaschine :zwinker:

  • :denk: um das rum Gemeissle zu umgehen und keinen Lernkopflagerabzieher zu benötigen kann man dass Gabeljoch mit der Werkstattpresse aus der Gabelbrücke pressen........

    Hunger hat jeder, aber keinen Gefrierschrank und erst recht keine Werkstattpresse :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE


    Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...oder vielleicht doch :denk:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts....oder :denk:

    Ich bin kein Rechtsextremist, Rassist, Reichsbürger, Querdenker, Leerdenker, auch kein Verschwörungstheoretiker ... nein: nur Realist

  • Ja, ja, ich weiß, natürlich gehe ich davon aus, dass hier niemand die Ringe am Schleifbock abgeschliffen hätte....oder doch?

    Ich habe bei meiner Duc schon Schalen abgeschliffen, jedoch von Hand. Warum? Weil sie eben nicht in die Sitze fielen (auch nicht kalt). Das Schleifen ist Arbeit. Das Einkleben ist dann einfach.

    Ja, und natürlich ist das tw. vergleichbar mit ES. Aber das macht es in meinen Augen besser, nicht schlechter.

  • Ich würde mich das nicht trauen, warum, weil ich beim Schleifen von Hand auf jeden Fall den Mittelpunkt verschieben würde.

    Obwohl, das Lenkkoflager hat ja nur einen beschränkten Arbeitswinkel, trotzdem.....

    Geht dann auch nur mit der Schleifscheibe von Hand, und das im Mikrobereich..... rund ist dann anders....

    Obwohl, für eine Zentrierung reichen genau, in dem Fall drei kleine Flächen die Lücken füllt dann der Kleber auf, einverstanden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE


    Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...oder vielleicht doch :denk:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts....oder :denk:

    Ich bin kein Rechtsextremist, Rassist, Reichsbürger, Querdenker, Leerdenker, auch kein Verschwörungstheoretiker ... nein: nur Realist

  • Lagerschalen per Hand bearbeiten..., das geht nur mit italienischen Lagern. :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Suzuki DR 800S ´99; :prost: