Verkauf von Unfallmopped

  • Moin Leute,


    bräuchte mal eure Hilfe.

    Hatte jetzt genau vor 3 Monaten einen etwas heftigeren Unfall mit meiner Duke 790.

    Leider habe ich nur eine Teilkasko und der Unfall geht auf meine Kappe.


    Bin jetzt langsam wieder fit und muss mich jetzt erstmal um die Maschine kümmern.

    Im Moment steht sie noch bei einem Kollegen auf dem Hof... Ist aber keine Dauerlösung.


    Nun meine Fragen.

    Wie würdet Ihr am besten vorgehen. Ich bin mir noch nicht sicher was alles kaputt ist und würde aber die Mühle jetzt erstmal loswerden wollen.


    Was ist denn der beste Weg hierfür. Erstmal zum KTM Händler und schauen was alles kaputt ist (was kostet sowas)?

    Oder versuchen alles auseinander zu schrauben und Einzelteile verkaufen.

    Gibt es Adressen die Unfallmotorräder ankaufen?


    Ich bin komplett planlos, war noch nie in dieser Situation.

    Hoffe Ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich.


    Grüße

    Michi

  • Auseinander schrauben und in Einzelteilen verkaufen könnte locker über NP. raus springen.

    Dauert natürlich eine gewisse Zeit und braucht Platz bringt aber ???

  • Michi,

    zunächst mal:Daumen hoch:, dass Du wieder fit bist!!:applaus:


    Kommt natürlich zunächst darauf an,

    wie heftig der Schaden am Moped ist und

    welche Teile noch zu gebrauchen sind.

    Ob du, wie vor schon erwähnt, Zeit, Platz und etwas Plan vom Schrauben hast.


    Mit Einzelteilen sollte generell mehr rauszuholen sein

    als mit einem Komplettverkauf.


    Aber vielleicht sollte sich vorher jemand, der sich mit der Technik auskennt,

    das Moped mal ansehen (Möglicherweise jemand aus'm Forum, der in der Nähe wohnt:denk:)

    um Dir dann einen gezielten Rat zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf17 ()

  • Danke Ralf

    Langsam aber sicher gehts wieder aufwärts.


    Mein größtes Problem ist eigentlich das ich selbst nicht einschätzen kann wie stark die Beschädigungen sind. Also sowas wie Rahmen verzogen etc.


    Ist es ratsam ein Gutachten zu erstellen bevor man Einzelteile oder komplett verkauft?

    Und wenn ja soll man sowas dann beim KTM Händler machen lassen oder gibts dafür andere Anlaufstellen?



    Grüße

  • Hallo Michael!

    Gut zu hören, dass dir nichts schlimmeres passiert ist, alles andere ist "nur" Blechschaden.

    Wo steht die Maschine aktuell, bei dir in der Garage? Persönlich würde ich mal den Kontakt zum Händler suchen, der kann am besten einschätzen ob es sich lohnt oder nicht, ob der Rahmen noch ok ist etc. Zerlegen würde ich als letzte Option wählen, dann vorher noch schauen was man für den Export kriegt.

    Kannst auch mal paar Fotos raufladen, hier im Forum haben wir gute Schrauber, die sicher auch mal eine grobe Abschätzung des Schadens machen können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Komplett ohne -, in Einzelteilen mit Gutachten, macht Dekra/ Tüv/ private Kfz-Sachverständige....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schön, dass du wieder fit bist.

    Aus eigener Erfahrung: Einzelteile. Dauert seine Zeit und ist mühseelig, aber es lohnt sich!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke schonmal für die Antworten,


    Die Maschine steht aktuell in Wiesbaden bei einem Kollegen. Dieser konnte zum Glück das Mopped abholen als ich im Krankenhaus lag (Stellgebühr Autohof 30€ pT). In Wiesbaden selbst gibt es den KTM Händler Dörr. Laut Google-Bewertungen soll dieser ganz gut sein.


    Ich selbst habe die Maschine in Bad-Kreuznach bei Stefan Kümpel gekauft.

    Würde die Woche mal die Maschine begutachten. Bis jetzt habe ich nur Fotos gesehen. Die vordere Felge hat einen Schlag und die linke Seite soll gut zerkratzt sein. Bin mal gespannt :traurig:


    Grüße

  • Das mit den Einzelteilen habe ich mir schon gedacht.


    Leider ist meine Schulter relativ hinüber gewesen und es wird mind. noch 1 Jahr dauern bis Sie wieder richtig Einsatzbereit ist.

    Wird ein langer Weg mit Reha, Physio usw.


    Deswegen wäre es mir eigentlich lieber mit dem Kapitel so schnell wie möglich abzuschließen damit ich mich auf meine Genesung konzentrieren kann. Aber wenn sich alles Andere überhaupt nicht lohnt muss ich halt mal schauen wie ich das am besten in Angriff nehme.

  • Langsam aber sicher gehts wieder aufwärts.

    :Daumen hoch:Das ist das Wichtigste!!!


    Zu KTM würde ich persönlich nicht unbedingt gehen.

    Eine grobe Schadensbeurteilung sollte auch eine freie (günstigere) Werkstatt durchführen können.


    Wenn Du komplett verkaufen möchtest, kann ein Vermessungsprotokoll u.U. hilfreich sein.

    Kostet natürlich zunächst mal und ob Du den finanziellen Einsatz letztendlich wieder

    durch den Verkaufspreis ausgleichen kannst, bleibt fraglich.


    Habe mal gegoogled und hier einen Link zu einer Richtwerkstatt, die auch Preise für die Arbeiten aufführt:

    https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-richten-3678

  • Dann bleibt ja eigentlich nur der Komplettverkauf.:denk:


    Denke, das Beste wäre, sich mit Hilfe aus dem Bekanntenkreis, Forum......

    zunächst einen groben Überblick zu verschaffen und dann privat zu inserieren.:denk:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und vollständige Genesung:Daumen hoch::Daumen hoch:

  • cartv.eu


    Habe ich hier vor ein paar Monaten bei gleicher Fragestellung als Tip bekommen.

    Nachdem ich die angeschrieben hatte, haben sie recht flott reagiert. Verkauft habe ich dann das Moped am Stück privat über e...-Kleinanzeigen für 50% mehr als das, was mit von cartv geboten wurde. Ich wollte auch zuerst den Rahmen vermessen lassen, aber es war mir dann zuviel Aufwand mit dem nicht fahrbereiten Moped und glücklicherweise nicht notwendig.

    So oder so, Du wirst sicherlich deutlich weniger bekommen, als Dir die Kiste wert ist ....


    Gute Besserung!!

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Meine FZ1 war nach dem inzwischen dem zweiten "Ausrutscher" beideitig zerschraddelt. Da mir eh was Neues vorschwebte, musste da Teil weg. Hatte auch überlegt, ob ich sie in Teilen versuche zu verkaufen. Hab dann mal so im Kopf überschlagen, was sie noch wert sein könnte. Also geschaut, was sie unbeschädigt wert ist, die Anschaffung der wichtigsten auszutauschenden Teile abgezogen und das Teil einfach mal so bei mobile.de inseriert. In der Annonce gab es eigentlich nur Bilder von Beschädigungen und der Verkauf war klar als "Ersatzteilspender" deklariert. Als ich am nächsten Tag in mein Mailpostfach geschaut habe, dachte ich, mich trifft der Schlag ... voll ... neben den vielen gängigen "ey ... was ist letzte Preis?" waren etliche echt ernsthafte Anfragen dabei ... am Ende musste ich mich für einen Bieter entscheiden, dem ich gesagt habe, dass der Preis nicht mehr verhandelbar ist. Vom ersten Telefonat bis zum Verkauf vergingen genau 24h (das Angebot für die Inzahlungnahme bei einem KTM-Händler blelief sich übrigens auf nicht mal die Hälfte des erzielten Preises).

    Einen Versuch wär's ja wert ...


    Drück Dir Daumen für Deine baldige Wiederherstellung !!!

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Vergiss nicht, den Schaden deiner Teilkasko-Versicherung zu melden.

    Alles was Glas (auch Kunststoffscheiben) ist, wird bezahlt.

    Also Scheinwerfer, Spiegel, Verkleidungsscheibe, Blinker.

    Tacho hängt von deinem Versicherungsvertag ab.

  • Das mit der TK ist ein guter Tipp, da wirst Du nicht groß hochgestuft und ein paar hundert € kommen da schnell zusammen. Bei meinem Unfall damals hatten wir auch den Scheinwerfer (gebrochenes Glas) über die TK abgewickelt, hat mir gut 300€ gespart an der Gesamtrechnung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bei einer TK kann man nicht hochgestuft werden, da es kein SFR in der TK gibt.

    BEi defektem Scheinwerfer, Rücklicht , Blinker und evtl. Spiegeln kann sich das lohnen.

    VG

    Stefan

  • Mmmh.sind ja allerlei Tips dabei aber...............................viel Theorie.


    Fakt ist,eine wiederaufgebaute Maschine ist meist genau so teuer wie eine unbeschädigte.Zumal da dann der Unfall in der Historie fehlt.

    Ich hab immer mal eine Sturzschaden gekauft,repariert,gefahren und irgendwann wieder verkauft.Das ist aber alles 15 Jahre her.Heutzutage kauft so gut wie keiner mehr reparierte Unfallschäden.Ausser Verwerter oder Leute die genau wissen was sie tun.Allein die Frage nach dem ,,Lückenlosen"Scheckheft sagt das doch schon aus.Und Verwerter kaufen wenn nur von der Versicherung.Die kriegen da ganz andere Preise als vom ruinierten Privatverkäufer der um jeden Cent kämpft.

    Grad wenn auf dem Bike noch ein Ratenkredit läuft.


    Man muß schon unterscheiden was ein Unfall oder Sturz ist.Beides kann zum technischen Totalschaden führen.

    Vom wirtschaftlichen Totalausfall mal ganz zu schweigen.

    Grad die Rohrrahmen sind wenn einmal krumm erledigt.Diese Trellis Bauweise lässt eigentlich kaum ein Richten zu.

    Wenn man selbstverschuldet sein Motorrad zerstört ist das meist ein Totalverlust oder man repariert das Gerät,wenn möglich, und fährt sie dann auf.

    Ein Teileverkauf kommt auch schwer in Frage weil meist viele Sachen liegen bleiben.Ein angeschraddelter Rahmen,krummes Rad und Teile wie Tank,Lenker,Spiegel fällt alles weg.Meist fragen Leute nach genau diesen Sturzteilen,sind die aber hin gibts auch kein Geld.

    Ich wage zu bezweifeln das eine verunfallte 790er viel Geld bringt.Immer abgesehen vom Schaden,klar.

    Motor,Gabel,Steuergerät und Kleinteile gehen viel. weg,der Rest bleibt,grad wenn auch nur vermackt liegen.


    Ich hab mir 2 790er ,Verunfallt ,beim Verwerter angesehen.Preise von 4-5000,- Eu und dann auf volles Riskio kaufen?.Der hat höchstens 1800,- Restwert bezahlt.Geht der Motor für 2000,- weg ist er auf der Gewinnerspur.

    Gabel,V-Rad,alles um den Lenker rum,Kühler eingeschlagen,da ist man schnell bei 2000,-Eu.

    Am Ende steht da ein aufgebautes Unfallkrad.Das muss man auch nach 2 Jahren noch angeben.

    Da warte ich lieber noch ein Jahr bis die ersten 790er für 5500,- zu kriegen sind.Zumal die dann 12000 gelaufen haben und alle teuren Inspektionen oder Recalls erledigt sind.

    Ich rate zum Verkauf am Stück.Weg ist weg.Man ärgert sich nur rum wenn man zig E-mails kriegt wegen Plastikabdeckung oder der Fussraste rechts.

    Übrigens kann man viele Teile wie Auspuff etc billig kriegen ,wenn die einen weg haben.Das minimiert den optischen Schaden ungemein und kann beim Verkauf am Stück einige Vorteile bringen.Denn darum gehts ja wohl,möglichst teuer verkaufen.Ist zwar Legitim aber man muß auch mal verlieren können.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Es kommt darauf an, was in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Wenn der Rahmen betroffen ist, sieht es schon schlechter aus. Ansonsten kann man aus Sturzmotorrädern oft etwas für die Rennstrecke basteln. Kleine Lackschäden sind unerheblich, Teile gibt es bei ebay oder Herstellern von Verkleidungen ohne ABE (ricambi weiss, etc) und schon ist die Laube fertig. Nur ob sich die 790 dafür eignet? Und der Gebrauchtteilemarkt ist sicher auch noch überschaubar.


    Schau also erst einmal, was Du für das Gesamtpaket maximal bekommen kannst.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Keilinger Erstmal schön, dass es körperlich wieder bergauf geht. Magst du vllt. hier mal ein paar Bilder von der Maschine posten mit Infos zu Laufleistung, Erstzulassung etc.? Bin momentan am Überlegen mir vllt ein 2. Moped zuzulegen, was man auch mal ohne schlechtes Gewissen ganz entspannt bei schlechtem Wetter fahren kann. Und da wäre ein Unfallfahrzeug eigentlich ideal, solange nicht der Rahmen oder ähnliches verzogen ist. Kannst ja auch mal dazu schreiben, wie viel du aus dem Bauch heraus für die Maschine noch haben willst, unabhängig von der Einschätzung eines Händlers.