Günstiges Wasserdichtes Smartphone als Navi

  • Ist offline-Navigation in Zeiten riesiger Datenbudgets überhaupt noch relevant? Meine 10 GB kriege ich nie alle.

    Es hat auch nicht jeder einen 10gb Tarif...


    Die Anbieter welche für mich mit diesem Datenvolumen in frsge kommen sind mir einfach zu teuer was die Tarife angeht...

  • Da bist du womöglich nicht auf dem neusten Tarifstand, müssen ja auch nicht gleich 10 sein, 2 bis 5 reichen allemal fürs navigieren

    beware of the mantis

  • Noch garkeins, hab aber das Armor 6e auf dem Radar.

    Danke.

    Hab jetzt versucht, mich ein wenig schlauer zu machen:

    https://www.notebookcheck.com/…n-Potential.430275.0.html

    Jetzt gibt es halt bestimmte Anforderungen, die ich zwingend brauche.

    Dazu zählt ein halbwegs starkes GPS, Minimum IP52 - mehr ist besser und vor allem ein gut ablesbares Display. QI wäre ein nettes AddOn.

    Schade, aber das Display des Armor6E macht es uninteressant.

  • st offline-Navigation in Zeiten riesiger Datenbudgets überhaupt noch relevant? Meine 10 GB kriege ich nie alle.Nur

    Nur bei schlechter Netzabdeckung und unverhofften Änderungswünschen im Digitalen Off

    ) -> oo

  • Da bist du womöglich nicht auf dem neusten Tarifstand, müssen ja auch nicht gleich 10 sein, 2 bis 5 reichen allemal fürs navigieren

    Dann klär mich mal auf...


    Den günstigsten Tarif den ich bei check24 gefunden habe ist ein prepaid mit Vodafonenetz für 14.11€....


    Ohne schnickschnack

  • Also mit meinem Handy habe ich ein vollständiges Motorradnavi. Das ist schneller, heller, ist besser bedienbar und letztendlich günstiger bzw. hat den gleichen Preis wie die „Spezialware“ von TomTom oder Garmin. Für mich persönlich zählen zu dieser vollständigen Navigationslösung auch die Offlinekarten. Ich starte doch nicht z.B meine 3000 KM Tour in der Hoffnung, dass ich überall Netz haben werde.


    Bezüglich Netzabdeckung in DE Kann ich nur sagen: ist einfach katastrophal. Ich bin auch viel unterwegs (so um 50000-60000km im Jahr) und habe Vodafone und Telekom. In größeren Ortschaften kriegt man das wahrscheinlich gar nicht mit, wie schlecht es mit den Netzen in Wirklichkeit aussieht.

  • Bezüglich Netzabdeckung in DE Kann ich nur sagen: ist einfach katastrophal. Ich bin auch viel unterwegs (so um 50000-60000km im Jahr) und habe Vodafone und Telekom. In größeren Ortschaften kriegt man das wahrscheinlich gar nicht mit, wie schlecht es mit den Netzen in Wirklichkeit aussieht.

    und meistens ist die Abdeckung genau da am schlechtesten wo das Motorrad fahren am meisten Spass macht.

    ) -> oo

  • Hallo Florian,


    hast Du mal ein paar Bilder, wie Du das Tablet am Mopped festgemacht hast? 10 Zoll sind schon eine Ansage, ich frage mich gerade, wie sowas in 'echt' aussieht:denk:. Danke im Vorraus :Daumen hoch:

  • Ihr Lieben, wenn ich nix bereit bin für nen Tarif zu bezahlen, dann bekomme ich auch nix!

    Ihr fahrt ja auch kein China-Mopped. Dann sollte man auch nicht meckern.


    Ich bin in ganz Deutschland unterwegs, mit Motorrad, Mountainbike, Fahrrad, Auto und ich mache IT als Job. Mit der Telekom habe ich kaum Probleme mit Funklöchern. Die gibt es sicher, ich kenne auch ein paar davon aber ganz ehrlich, dann fahre ich 2km weiter und da geht es. Ich finde, es wird ein wenig dramatisiert.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Hallo Florian,


    hast Du mal ein paar Bilder, wie Du das Tablet am Mopped festgemacht hast? 10 Zoll sind schon eine Ansage, ich frage mich gerade, wie sowas in 'echt' aussieht:denk:. Danke im Vorraus :Daumen hoch:

    Das Tablet steckt in einer normalen Kunstlederhülle. An die habe ich auf der Rückseite einen RamMount geschraubt.
    Am Lenker habe ich das Gegenstück und dann wird das gute Teil geklemmt.

    Ich dachte zuerst auch, dass es nur eine Notlösung sei, aber es hat sich bewährt. Mittlerweile war ich mit dieser Kombination 3x von Griechenland bis Slowenien. Dabei die verschiedensten Offroad Strecken, inklusive Stürzen, Regen und was man sonst noch so hat.

    Das Tablet hat allerdings "nur" 7 Zoll.

    Vom Tacho sehe ich ohne Mühe die Ganganzeige und wenn ich etwas den Kopf senke, auch die Geschwindigkeit.

    Das Kabel habe ich ersetzt durch ein Magnet USB, um den Anschluss nicht über Gebühr mit Vibrationen zu belasten und habe zudem aus einer alten Plastikkarte dafür einen kleinen Windschutz eingeklebt, damit der Fahrtwind nicht immer den Kontakt entfernt.


    20170903_142927.jpg20170903_142909.jpg

  • :nein:

  • Das Tablet steckt in einer normalen Kunstlederhülle...

    Vielen Dank :Daumen hoch:, ich bin erstaunt, daß die Konstruktion so dauerhaft hält:denk:. Zumindest weiß ich jetzt für mich, das ich keine 7 Zoll Lösung ans Mopped baue, ist zwar geil abzulesen, aber die Unterkonstruktion bzw. die Abdeckung der Instrumente ist mir dann doch zu üppig. Wie lange bzw. wieviele km fährst Du denn schon so? Ich hätte da ein wenig Bedenken wegen der USB Buchse am Tablet, aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich.

  • Vielen Dank :Daumen hoch:, ich bin erstaunt, daß die Konstruktion so dauerhaft hält:denk:. Zumindest weiß ich jetzt für mich, das ich keine 7 Zoll Lösung ans Mopped baue, ist zwar geil abzulesen, aber die Unterkonstruktion bzw. die Abdeckung der Instrumente ist mir dann doch zu üppig. Wie lange bzw. wieviele km fährst Du denn schon so? Ich hätte da ein wenig Bedenken wegen der USB Buchse am Tablet, aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich.

    Die Konstruktion war auf allen 3 Reisen und vielen Tagestouren um die Feldwege der Umgebung zu erkunden verbaut.

    Das Tablet hat jetzt also etwas über 10000km am Fahrzeug seinen Dienst versehen.

    Das mit der Geschwindigkeit sehe ich nicht kritisch, da mir die ja nicht nur vom Tacho, sondern auch vom GPS angezeigt wird.

    Auf den Drehzahlmesser muss ich halt verzichten, bzw. kann die Drehzahl nur bis ca 3500Umin ablesen.

    Reserve wird mir auch mit den Km signalisiert, die ich bereits auf Reserve zurückgelegt habe. Also alles kein Schweiß.


    Gerade Offroad ist das Format richtig praktisch.

    Bezüglich USB Buchse erwähnte ich schon, dass ich ein Magnet USB verwende.

    Es steckt also nur ein kleiner Teil des in der Buchse, das eigentliche Kabel hält mittels Magnet an diesem kleinen Teil und kann so die Vibrationen des Fahrzeugs nicht, oder nur sehr gedämpft übertragen.

    Das Tablet selbst hat 2016 ganze 100€ gekostet und funktioniert immer noch astrein. Zu viel mehr als Navigieren und mal einen Film anschauen taugt die Performance zwar nicht, aber mehr will ich von diesem Gerät auch nicht.

    Dass es zudem hinreichend hell ist, ist natürlich auch ein erfreulicher Umstand.


    Die Unterkonstruktion ist im übrigen nicht üpig. Sie unterscheidet sich quasi nicht von der Halterung eines TomTom Riders. Einfach mittels RamMount.

    Dass man damit keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir schon auch klar. Aber für mich folgt hier die Form der Funktion.

  • So ein 7"-Tablet hatte ich an der GS; auch mit OSMAnd. Das ist allein durch die Größe schon klasse ablesbar. Bei der GS passte es neben den Tacho.

    Inzwischen nutze ich ein 6"-Smartphone (OnePlus 5), was ich sowieso immer dabei habe. Das Display ist zwar kleiner, aber dafür muss ich nicht mit einem zweiten Gerät rumhantieren. Aber die 7" waren schon geil.


    Das 6"-Smartphone passt bei meiner über den Tacho mit einem SW-Motech-halter ohne jede Sichteinschränkung. OSMAnd ist immer noch meine favorisierte Navi-Lösung. Zusätzlich habe ich noch Kurviger drauf, aber erst einmal benutzt.

    VG
    Michael

  • Na dann viel Spaß bei der Onlinenavigation im Schweizer Netz!


    Hab die Schweiz durchquert, mein Kumpel mit einer der hier bereits genannten Onlinelösung ist mit laufend Navi hinterher gefahren.

    4 Neuberechnungen wegen Umleitungen bzw. Lust auf eine andere Strecke, schwubs schon war sein Inklusive Roaming fast aufgebraucht! Hat dann 48,00€ gekostet und für'n Rest des Monats war Roaming gesperrt. Ist halt kein EU Land aber wer ,denkt bezüglich so etwas daran?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Naja, man sollte halt schon seinen Mobilfunkvertrag kennen, bevor man ausschließlich online navigiert. Ich bin bei alternativen Lösungen immer sehr interessiert, habe zwar mittlerweile mein TomTom Rider 2013 soweit im Griff, daß es die vorgeplanten Routen auch genauso abfährt, aber die Lösung mit einen Outdoor Smartphone/Phablet in Verbindung z. B. mit Offline Karten und internem GPS Empfänger finde ich ganz spannend. Deshalb vielen Dank für die bisherigen Beiträge, wenn da noch weitere Lösungen realisiert wurden bitte auch hier posten :Daumen hoch:

  • Na dann viel Spaß bei der Onlinenavigation im Schweizer Netz!


    Hab die Schweiz durchquert, mein Kumpel mit einer der hier bereits genannten Onlinelösung ist mit laufend Navi hinterher gefahren.

    4 Neuberechnungen wegen Umleitungen bzw. Lust auf eine andere Strecke, schwubs schon war sein Inklusive Roaming fast aufgebraucht! Hat dann 48,00€ gekostet und für'n Rest des Monats war Roaming gesperrt. Ist halt kein EU Land aber wer ,denkt bezüglich so etwas daran?

    Auf wen beziehst du dich? OSMAnd berechnet komplett offline....

    VG
    Michael