Günstiges Wasserdichtes Smartphone als Navi

  • mWn = meines Wissens nach :zwinker:


    doch, Buchse und Ladeadapter sind vorhanden... leider scheint mein 8 Plus mit Display ein in der wasserdichten Hülle recht warm zu werden und den Ladestrom zu begrenzen... Akkustand nimmt auch mit Kabel ab :nein:

  • Die Nachfolge meines Garmin 590 ist dannwohl geregelt. Ich hatte mit einen Wireless-Adapter und Ladestation für mein Note 4 besorgt. Adapter eingebaut und getestet: es funktionierte. Danach besorgte ich mir ein Outdoorcase. Note 4 eingebaut und auf die Ladestation: funktionierte nicht mehr (Abstand zu gross). Aus der Traum..... Für den halben Preis, den ich für mein Garmin bekommen habe, habe ich ein Gigaset gx290 erworben. Das ist definitiv die bessere Lösung als das Note 4. Erste Tests (im Auto) überzeugen. Das ist meine neue Navilösung: gx290 und Kurviger!


    Gruss David

  • Auf Anregungen von hier habe ich mir ein gebrauchtes Samsung Tab A7 besorgt und eine Aluhalterung für die Anbringung hinterm Windschild (über Tacho) gebastelt. So weit alles paletti. Kurviger Pro, Locus+ und MapsMe ist mein Freund, je nach Bedarf.

    Erstes kleines Problem: in meinem Fundus finde ich nur ein Kabel, wo das Tablet sich zum Laden über die Bordsteckdose (mit Adapter) überreden lässt. Auch das Laden mit einer Powerbank funzt nur mit bestimmten Kabeln. Laut www. wohl ein Samsung-Phänomen.


    Wo ich aber richtig enttäuscht bin, das ist die Ablesbarkeit bei Sonne. Parallel habe ich noch mein altehrwürdiges 276c montiert, welches sich durch sein Alter nicht mit einem super Display hervortut. Ist aber noch deutlich besser, als beim Samsung Tablet. Displayeinstellungen habe ich durchgetestet.

    Der Vorteil eines 7" Display ist eben der große Landkartenausschnitt vor der Nase. Nur deutlicher sehen möchte ich ihn.

    Schade.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Inwieweit Ablesbarkeit? Nicht hell genug? Den extra einzuschaltenden Outdoormodus hast probiert? Der soll aber nur für 15 Minuten halten. Hätte man vor dem Kauf aber in Tests erfahren. ^^


    Allgemein sind Tablets recht oft jetzt nicht unbedingt für draußen ausgelegt was maximale Helligkeit angeht.

  • Harald_N Ich hab glaub ich schon mal erwähnt, dass ich ein Lenovo Tab 3 habe und damit bereits 3 Balkantouren gemacht habe.

    Display ist deutlich besser als bei meinem alten TomTom Rider.

    Wir haben in der Clique 3 von den Dingern in Betrieb und für diesen Einsatz sind sie trotz nur IP52 (wasserabweisend) klasse geeignet.

    In der Bucht findest du die Dinger unter 100€ z.T. neu oder sogar noch günstiger.

    Aber an das Magnet USB Kabel denken. Sonst ist relativ flott der USB Anschluss Schrott.

  • Wobei das kleine Tab 3 nur Android 5 hat oder? Geht zwar aktuell noch aber nicht das im laufe des Jahres die ein oder andere App schon eine neuere Version braucht. Wäre dann auch ärgerlich wenn man es jetzt erst kauft. Aus Android 4.4 ist inzwischen schon so manches raus was meine Mutter mit dem alten Handy dann doch mal gemerkt hat.


    EDIT: Oder ist es ein Yoga das zumindest noch Version 6 bekommen hat?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ich hab mir das Teil

    Ulefone Armor X5 3GB+32GB


    gekauft, kostet unter 100 Euronen und ist wasserdicht mir nem riesen Akku, der locker den Tag Navigation mit angeschaltetem Bildschirm hält.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Den extra einzuschaltenden Outdoormodus hast probiert? Der soll aber nur für 15 Minuten halten

    Ja, ist damit auch etwas besser. Dass dieser Modus sich von selbst abschaltet ist mir gar nicht aufgefallen. Nur bei Wiederstart habe ich den Tageslichtmodus wieder aktivieren müssen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vielleicht wurde das auch mit einem Update noch geändert. Hatte ich halt so im Test gelesen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wobei das kleine Tab 3 nur Android 5 hat oder?

    Da hast du sicherlich nicht unrecht. Wobei ich das etwas bessere habe. Ist das TB3-730F und es hat Android 6.0.

    Wenn man allerdings die letzten Karten immer schön updated, dann kann man das auch einige Jahre auch ohne Update noch nutzen.

    Werden ja nicht jeden Tag neue Straßen gebaut und bis es nicht mehr geht, gibt es bestimmt irgenein brauchbares Gerät, das die Anforderungen erfüllt.


    Für meine Straßenmoppeds habe ich mir allerdings noch ein Blackview BV5500 zugelegt. Da wäre das Tablet dann doch zu groß.

    Weiß allerdings noch nicht, ob das funktioniert, weil noch nicht getestet.

  • Es gibt für das Tablet eine entspiegelnde Displayfolie. Die hat bei mir hervorragend funktioniert. Auf voller Bildschirmhelligkeit habe ich überhaupt keine Probleme mit der Ablesbarkeit. :denk:

    VG
    Michael