Gewinde der Soziusfußraste rausgerissen

  • Bin etwas ratlos ... wir mussten gestern meine linke Soziusfußraste abbauen, da wir etwas wenig Platz auf dem Hänger hatten. Hab schon gemerkt, dass sich die Schrauben die ersten Umdrehungen schwer lösen ließen, was mich bei dem inflationären Gebrauch von Loctide an dem Moped nicht sonderlich gewundert hat. Heute wollte ich das gute Stück wieder anschrauben ... leider ließen sich die Schrauben schon beim Einschrauben mit der Hand "durchdrehen" ... nachdem ich sie wieder rausgedreht hatte, fiel mir dieses entgegen:

    IMG_4050.jpg


    Ale Erste-Hilfe-Maßnahme hab ich längere Schrauben genommen und zumindest an der unteren Schraube eine selbstsichernde Mutter gegengeschraubt. Leider funktionierte das nur an der unteren Schraube, weil an der oberen hinter dem Hilfsrahmen kein Platz für eine Mutter ist. Zum Glück "zog" dort die längere Schraube scheinbar auf einem letzten Stück intakten Gewindes.

    Die Frage ist, was tun ? Der Händler wird mir eher nicht glauben, dass das Malheur wirklich beim normalen Abschrauben passiert ist ... ich trau mir aber auch nicht, ein Helicoil-Reparaturgewinde einzusetzen, weil die Gewindebohrung im Hilfsrahmen sitzt ... mit der größeren Bohrung würde ich ja die Statik des Teil reduzieren ?! Trage mich mit dem Gedanken, es jetzt so zu lassen ... es ärgert mich aber trotzdem, dass an einem ein Jahr alten Moped schon wieder ne Pfusch-Lösung existiert ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Helicoil / flüssige Schraubensicherung,

    so lange es nur das mittelfeste ist,

    war sicher nicht die Ursache,

    viel eher eine zu stark angezogene Schraube !


    Bei hochfester Schraubensicherung

    sieht die Sache etwas anders aus,

    aber auch das halte ich nicht für die Ursache,

    da würde eher die Schraube abreisen oder der Schraubenantrieb (Sechskant oder was auch immer) kaputt gehen.


    Ich verwende an nahezu jeder Schraube, an meinen Einzylindern,

    mittelfeste flüssige Schraubensicherung,

    und so oft wie möglich den Drehmomentschlüssel,

    da ich schon mehrfach gelockerte Schrauben bemerkt habe.

    Ich hatte dabei noch nie ein solch ausgerissenes Gewinde.


    Ich würde als erstes mal nachsehen ob die verwendeten Schrauben eventuell die falschen / zu kurze waren,

    das würde auch erklären warum das Gewinde überlastet / zu stark angezogen wurde wenn es nicht auf der vollen Gewindelänge trägt.


    Dann würde ich damit mal zum Händler gehen und das freundlich mit ihm besprechen.

    Vielleicht hast du Glück.


    Wenn nicht

    da deine obere Schraube nur

    "....dort die längere Schraube scheinbar auf einem letzten Stück intakten Gewindes "zog"...."

    würde ich das nicht so lassen.


    Da ist n.m.M. eine Gewindereparatur mit Helicoil, Würth Time-Sert o.ä.

    deutlich besser

    Ich würde auch besonders darauf achten,

    das sowohl Reparatureinsatz, als auch Schraube, die max mögliche Länge im Rahmen ausnutzen.


    Mir ist mal eine Schraube an der Fußraste während der Fahrt durchgebrochen

    und die Fußraste nach unten weggeklappt.

    (War locker und ist dann durch die ständig wechselnde Belastung irgendwann durchgebrochen)


    Das hat ganz schön "Unruhe" ins Fahrzeug gebracht,

    hätte zu einem anderen Zeitpunkt auch mit 'm ernsten Unfall enden können.


    Ein Tag Urlaub ging trotzdem für die Reparatur flöten

    (Rest der Schraube ausbohren, Gewinde nachschneiden, passende Ersatzschraube besorgen

    natürlich alles mit relativ ungeeignetem Werkzeug)

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf.....

    damit warst nicht du gemeint, sondern der Heini in Austria am Montageband, der bereits bei der Montage das Gewinde zerstört hat,

    ist ja eigentlich auch ganz einfach....das kann jeder...

    Auf zum Händler, da neue Maschine, und, du warst doch auch nicht allein beim Schrauben...Zeuge...

    Eine Schraube wird doch verwendet, um etwas an, aber auch abzuschrauben....auch das muß gehen

    Wenn der Händler das nicht glaubt, dann soll er bitte die Raste auf der anderen Seite rausschrauben, die hat nämlich der gleiche Heini befestigt

    Bei Garantie gibt das einen neuen Rahmen, oder was auch immer, also erst mal zum Händler.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Du hast recht ... na klar ... hatte drei Zuschauer :Daumen hoch: Nächste Woche geht das Moped ohnehin zur Jahresdurchsicht ... bin mal gespannt, ob das größere Diskussionen gibt ...

    Danke Klaus ... genau das Quäntchen Motivation hat mir bis eben gefehlt :zwinker:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Wenn der Händler und Ktm streiken

    kann man das hier nehmen und damit reparieren bevor man ein teures Rahmen Teil kaufen muss

    So etwas sollten gute Karosserie Werkstätten auch haben ..

    Hmmm ... ne Gewindereparatur bedingt eben immer, dass man ein größeres Loch in den Hilfsrahmen bohren muss ... weiß nicht, ob es das nicht noch schlimmer macht. Hab schon überlegt, falls ich die Herren in Ösiland bzw meinen Händler nicht überzeugen kann, jeweils eine Schraube von hinten durch den Hilfsrahmen drehe (an der oberen müsste man halt den Kopf etwas "bearbeiten" ... und die Raste selbst dann mit Muttern festmache ... nicht sehr schön ... würde aber kaum auffallen und das Loch im rahmen wäre immer noch das Selbe ...

    Aber erstmal sind die Herren von KTM gefragt ...


    Danke schonmal für die guten Tip's !!!

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Wennder Händler sich stur stellt, drohe ( Choker) höflich mit einem Gutachter, der wird dasselbe sagen wie ich geschrieben habe....

    das weiß auch der Händler....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Na mal sehen, was er sagt ... bis jetzt hatte ich ja keine Probleme mit ihm ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Das gleiche hatte ich bei der 1190 T als ich ein Bügel für den Öler anbauen wollte.

    Ich habe die Schraube etwas gekürzt und ein kleineres Gewinde aufgeschweißt um mit einer kleineren

    Mutter zu kontern.

    :driften:

  • Ja, bei mir hat's gepasst (kann aber nochmal messen) und hält jetzt schon seit 40 T km.


    Gruß

    :driften: