Pendeln und schwammiger Geradeauslauf bei der GT

  • Hallo Zusammen,


    vorweg, das soll kein allgemeiner Nörgelthread über das Fahrwerk der GT werden.


    Also zur Sache/ Problembeschreibung:

    Ich hab zunehmend das Gefühl das meine GT um die Hochachse pendelt/ rührt. Ich bin bisher 40tkm mit meiner GT gefahren und war bis auf Kleinigkeiten mit dem Fahrwerk zufrieden.


    Das Problem äußert sich auf der Gerade als würde ich über Rollsplit oder feine Spurrillen fahren. Letztens musste ich beim Beschleuningen auf der Bahn das Gas wieder weg nehmen das sie sich richtig aufgeschaukelt hat.

    In weiten Kurven treffe ich die Radien nicht wie gewohnt sonder pendele eher darum. Außerdem fühlt es sich beim Einlenken machmal so an als würde das Vorderrad auf der Achse hin und her rutschen. (bzw. als würde die Gabel ungedämpft ausfedern)

    Beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen hab ich machmal ein recht metallisches "klock" Geräusch was ich aber nicht genau zuordnen kann.


    Das alles hab ich bis letzte Woche auf den abgefahrenen Reifensatz geschoben und daher sogar den erst 1/2 verschlissenen Vorderreifen mit gewechselt.

    Nun ist das Problem mit den neuen Pellen aber nicht weg und ich weiß mir ehrlich nicht so richtig zu helfen...


    Außer dem neuen Reifen hab ich folgendes kontrolliert:
    Lenkkopf-Spiel --> Mopped ausgehoben und in allen Richtungen an der Gabel gewackelt --> Kein Geräusch oder spürbares Spiel

    Spiel Schwingenlager --> kein Geräusch oder spürbares Spiel

    Radlager hinten --> kein Spiel im kalten Zustand, leichtes "klock-klock" im warmen Zustand (Hinterradlager ist bei 28Tkm schon mal gewechselt worden, da war das Warmspiel aber deutlich größer)

    Vorderradlager --> auf Wuchtbock unauffällig.

    Lenkungsdämpfer --> Dämpfung in Ordernung und kein spürbares Spiel in den Kugelgelenken.

    Dämpfer--> Beim letzten Service hat der Mechanikus die Ansteuerung der Dämpfer gepüft, alles i.O.


    Nun hoffe ich ihr habt noch Ideen und Vorschläge!


    Gruß reini


    PS: in der Motorrad gab es eine Artikel bei dem ich mich im Absatz "Pendeln" wiederfinde.

    https://www.motorradonline.de/…lupe-das-grosse-flattern/

    Einmal editiert, zuletzt von reiniheini79 ()

  • lenkkopflager mal checken (lassen)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Auf jeden Fall als erstes (nochmal) die Gabel entspannen (lassen). Howto steht im Fahrerhandbuch.
    Mein Reifenfuzzi hatte es nicht gemacht, danach war alles gut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Liest sich nach verschlossenen Lenkkopflager. Wenn die Rollen des Lagers sich in die Lauffläche eingearbeitet haben kann sich das Lager nur mit erhöhter Kraft aus der Mittellage drehen.


    Das merkt man gerade auch im Langsamfahrbereich. Das Moped eiert geradezu.


    Bei hohen Geschwindigkeiten kann es zur Pendelei führen.


    Sollte es nicht das Lager sein, Fahrwerksservice durchführen lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir war es ein Radlager an der Vorderachse vor 4 Wochen bei ähnlichem Fahrverhalten.

    Prüfung: Motorrad auf Bocken, Bremsbeläge zurück drücken oder Bremszangen ab montieren, am Rad wackeln.

    Bei meinem Wuchtbock werden die Radlager mit Konuse auf der Achse des Wuchtbocks verspannt, keine Prüfung möglich.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hast du sonst noch was geändert bevor es auftrat, hohe Scheibe, Koffer, Topcase?

    kt-shifter, auf welcher Seite im Fahrerhandbuch steht das mit dem Gabel entspannen? Bin zu blind und finde es nicht.

  • Seite 137 ff, insbesondere Seite 141.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Falls das alles nicht hilft vielleicht die Motorschrauben kontrollieren. Der Motor ist ja soviel ich weiß ein mittragendes Element und gelockerte Schrauben bringen sicherlich Instabilität ins Fahrwerk.

  • Seite 137 ff, insbesondere Seite 141.

    Hallo ägsbmw,

    weder in meiner Bedienungsanleitung, noch im Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) steht auf den angegebenen Seiten überhaupt etwas über das Vorderrad, geschweige denn etwas von "Gabel entspannen". Von welchem Motorrad inkl. Baujahr ist dein Fahrerhandbuch, auf das du dich beziehst?

    Hallo kt-shifter,

    du schreibst, im Fahrerhandbuch würde etwas von "Gabel entspannen" stehen. Wo denn genau? Die Antwort von ägsbmw passt bei mir nicht. Ich habe mal die komplette original KTM Reparaturanleitung nach dem Wort entspannen durchsucht. Darin gibt es KEINEN Abschnitt Gabel entspannen. Daher meine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Sintra900 ()

  • Handbuch GT, bei mir Bj. 2016

    Seite 137 ff ist Kapitel 15: Räder, Reifen. Dort wird genau beschrieben, wie ein Rad aus- und wieder einzubauen ist.

  • Damit dürfte es sich für mich erledigt haben. Sorry für die späte Meldung.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Tach, das ist doch nur der ganz normale Einbauvorgang. Der steht bei mir auch, bloss das die Seitenzahlen verschoben sind.... einen Abschnitt Gabel entspannen gibt es also garnicht, sondern damit ist von den Schreibern hier nur gemeint, dass evtl. das Vorderrad falsch eingebaut wurde, und dadurch sollen dann Pendelbewegungen kommen. OK nun verstehe ich. Danke.