Federgabeldeckel wechseln - Anleitung

  • Gute und ausführliche Beschreibung. Spiele auch mit dem Gedanken mit die teile zu beschaffen und einzubauen. verstehe nämlich nicht, warum bei der SDR die Vorspannung der Gabel nicht einstellbar ist?????? Ich werde im Winter die Negativfederwege noch einmal genau prüfen und dann entscheiden, ob eine Verstellung notwendig ist. Wenn das der Fall ist, hilft ja nur ein Umbau.


    Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Möglichkeit der Entlüftung, die ich eigentlich nur von Crosssern her kenne, wegen der großen Federwege. Was bringt das bei einem Straßenmoped?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt in der Gabel der SDR Distanzstücke die man auch als Set vom :grins: Bekommen kann. Damit funktioniert die Einstellung auch.


    Ich behaupte das nach einem korrektem Grundsetup nur die Wenigsten an der Vorspannung noch rumschrauben.


    :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Möglichkeit der Entlüftung, die ich eigentlich nur von Crosssern her kenne, wegen der großen Federwege. Was bringt das bei einem Straßenmoped?

    Das Thema hatten wir irgendwo schon mal.


    Richtig ist, daß es bei Crossern Sinn macht. Bei harten Sprüngen z.B. kann es sein, daß Luft vorbei an den Dichtungen in die Gabel eindringt (Schleppdruck). Das erzeugt deutlichen Überdruck, den man mittels Entlüftung ablassen kann.


    Bei Strassenbikes ist das eigentlich nicht notwendig. Natürlich kann das Gabelöl durch seine Arbeit aufschäumen und dadurch sowie durch Wärme ein leichter Überdruck entstehen. Das legt sich aber wieder, wenn das Öl sich beruhigt und alles abkühlt.

  • Das Thema hatten wir irgendwo schon mal.


    Richtig ist, daß es bei Crossern Sinn macht. Bei harten Sprüngen z.B. kann es sein, daß Luft vorbei an den Dichtungen in die Gabel eindringt (Schleppdruck). Das erzeugt deutlichen Überdruck, den man mittels Entlüftung ablassen kann.


    Bei Strassenbikes ist das eigentlich nicht notwendig. Natürlich kann das Gabelöl durch seine Arbeit aufschäumen und dadurch sowie durch Wärme ein leichter Überdruck entstehen. Das legt sich aber wieder, wenn das Öl sich beruhigt und alles abkühlt.

    Theorie ist das eine, die Realität was anderes. Dasselbe Thema greift übrigens auch der Highscore in seinem "was geht noch besser" Post auf.

    :guckst du hier:Highscore Was geht bei der SDR noch besser??


    Wer nie eine harte Gabel hat an der SDR --> Glückwunsch

    Wer das Problem hat --> Entlüften; und da helfen die Deckel aus dem Zubehör.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass dies die Lösung meines Problems war und ist. Nach dem Entlüften ist kein spürbares Losbrechmoment der Gabel mehr vorhanden und die Front führt wieder so vertrauenserweckend wie sie soll.


    In diese Falle und trotz meiner Signatur, nunmal nicht reine Kopfsache...

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • felix890


    Das mag sein, jedoch gehst du vom Allgemeinen ins Spezielle, nämlich zur SDR.


    Wenn die SDR eine „besondere„ Gabel hat, so mag das Abhilfe bei Problemen schaffen.


    Aber das heißt deshalb noch lange nicht, dass dies für jedes Bike gilt. Das ist nicht repräsentativ und läßt sich nicht verallgemeinern.

  • Naja...du bist ja im Kapitel 1290 Superduke Technik....dass ich hier ausser der Superduke kein anderes Modell beschreibe sollte ja wohl klar sein.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass dies die Lösung meines Problems war und ist. Nach dem Entlüften ist kein spürbares Losbrechmoment der Gabel mehr vorhanden und die Front führt wieder so vertrauenserweckend wie sie soll.

    Welche Luft hast du denn rausgelassen nach dem Umbau ?

    Da war doch gar kein Überdruck drauf

  • Meine Antwort bezog sich auf diese allg. gstellte Frage:


    "Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Möglichkeit der Entlüftung, die ich eigentlich nur von Crosssern her kenne, wegen der großen Federwege. Was bringt das bei einem Straßenmoped?"


    Da ist die Rede von "Crossern" und von "Strassenmoped", jedoch nicht von SDR.

  • Da ist die Rede von "Crossern" und von "Strassenmoped", jedoch nicht von SDR.

    OK, das ist schon richtig, aber augenblicklich ziele meine Frage schon auf mein aktuelles Bike, also die SDR.



    Es gibt in der Gabel der SDR Distanzstücke die man auch als Set vom :grins: Bekommen kann. Damit funktioniert die Einstellung auch.

    Gut, aber wenn ich da schon direkt dran schraube, kann ich auch gleich die einstellenbaren Gabelstopfen verbauen.



    Ich behaupte das nach einem korrektem Grundsetup nur die Wenigsten an der Vorspannung noch rumschrauben.

    Das mag im Grunde stimmen, aus meiner Erfahrung weis ich aber, dass es Sinn machen kann, eine gewisse "Feinabstimmung" bezogen auf den "Fahreindruck" vorzunehmen. Das wäre mir mit Distanzstücken zu aufwändig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Welche Luft hast du denn rausgelassen nach dem Umbau ?

    Da war doch gar kein Überdruck drauf

    Korrekt, da war kein Überdruck mehr drauf.


    Habe mir erlaubt den Umbauvorgang selbst als Entlüften auszulegen.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Hi !


    Meine RC8R hat auch diese Entlüfterschrauben im Gabelstopfen serienmässig drinnen . Die kann man sehr wohl auch bei

    Strassenmotorrädern mit auch nur 120 mm Federweg gebrauchen . Nach mehreren Turns auf der Renne oder beim Bolzen

    auf etwas welligen Land-oder Passstrassen kann man den Schaumdruck ablassen und die Gabel arbeitet wieder merkbar

    sensibler ! :ja:


    Ciao Tom:prost:

  • Moin,

    felix890 - habe ich das richtig gelesen bzw. interpretiert, das du die Einstellbaren Verschlußdeckel bis auf Anschlag reindrehen musstest um das orig. Maß der vorher montierten Deckel zu erreichen?

    Sprich, du kannst mit den "Einstell-Deckel" jetzt die Federvorspannung nur auf "weniger" als im Original einstellen...?


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • ... Nach mehreren Turns auf der Renne oder beim Bolzen auf etwas welligen Land-oder Passstrassen kann man den Schaumdruck ablassen und die Gabel arbeitet wieder merkbar sensibler !

    Sorry ich bezweifle ernsthaft, daß das viel ausmacht und deutlich spürbar ist. Könnte das auch subjektives Empfinden sein?

    Und wenn es so wäre, müßte ja ein Unterdruck entstehen, wenn der Schaum sich gelegt hat. Dieser Unterdruck müsste dann genauso spürbar sein...

    Das Ansprechen der Gabel wird in erster Linie bestimmt durch die Federn, die Shims und die Einstellung. Der Luftdruck im Innern der Gabel spielt da eine untergeordnete Rolle.

  • Moin,

    felix890 - habe ich das richtig gelesen bzw. interpretiert, das du die Einstellbaren Verschlußdeckel bis auf Anschlag reindrehen musstest um das orig. Maß der vorher montierten Deckel zu erreichen?

    Sprich, du kannst mit den "Einstell-Deckel" jetzt die Federvorspannung nur auf "weniger" als im Original einstellen...?


    Baumi

    Die Federvorspannungsversteller sind BÜNDIG eingeschraubt gleich hoch wie die originalen Deckel. Den maximalen Verstellbereich habe ich nicht gemessen, da die originale Einstellung für mich passt.


    Wäre aber eigentlich ganz interessant zu wissen wie viel + / - geht...:denk:

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Gabelstopfen ist, aber die Hälfte davon sollte rein und raus möglich sein

    also: ca. 10-15 mm +/-

    ist meine Vermutung, ich kenne den Stopfen nicht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Moin,

    genau das war meine Frage. Bedeutet "BÜNDIG" mit der Verschlußschraube auch Anschlag vom Gewinde? Oder anders gefragt, kannst du deine Federvorspannung jetzt noch erhöhen?

    Magst du mal ausprobieren ob du die Versteller rechts rum drehen kannst?


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...