Textil Kombi nachimpregnieren

  • Es gibt ja mehrere Methoden, um Textilkombis nach dem Waschen wieder wasserabstossend zu behandeln :


    - Tauchbad / bzw. Impregniermittel direkt in die Waschmaschine

    - Impregniermittel bei noch feuchtem Textil aufsprühen

    - Imregniermittel auf trockenes Textil aufsprühen


    Was macht ihr so und welches Produkt könnt ihr empfehlen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • - Tauchbad/Waschmaschine: imprägniert auch innen. Will man nicht

    - Imprägnierung von aussen macht mehr Sinn. Danach in den Tumbler bei tiefer Temperatur.


    - Grangers, ReviveX, Fibertec Blue Guard sind vernünftige Produkte.


    Zuerst mit geeigneten Mittel waschen und Pflegehinweise der Bekleidung beachten...

  • Ich mache immer in den letzten Spülgang das hey wash-in in die Weichspülerkammer der Waschmaschine rein. Anschliessend kurz anschleudern und danach in den Trockner (Programm Outdoor) da die Imprägnierung durch Wärmezufuhr verbessert wird.

    Meist kommt das Stück dann bis zum nächsten Einsatz in den Schrank da ich mehrere Kombis habe. Vor dem nächsten Gebrauch spraye ich nochmals das Ganze ein und lasse es am Schatten abtrocknen und anschliessend an der Sonne «einbrennen». Ist es bewölkt, kommt gelegentlich nochmal kurz der Trockner oder der Haarfön zum Zuge.


    Ja ich weiss ich mache da etwas einen (zu) grossen Aufwand...


    Beim Spray benutze ich den S100 bzw das Louis Procycle das auch von S100 abgefüllt wird, nur wesentlich günstiger ist.

  • Bei den Imprägniespray hat das Zeugs von Lidl (auch online, schicken per Rechnung) (mit) am besten abgeschnitten. Außerdem isses das günstigste.
    Wichtig: Nur im Freien versprühen und Atemschutz tragen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich habe meine Jacke erstmal bei 30° handgewaschen - die Anweisungen hatten Maschine ausgeschlossen. Trockner übrigens auch - zudem meiner noch aus einer Zeit stammt, wo "outdoor" für alle Standard war und Fleisch noch mit Steinen geschnitten wurde.


    Das S100 hatte ich schon im Auge - bin beim Kettenmax drauf gestossen. Das Spray von Lidl, hat das auch einen Namen ? Ich finde nur Baufix Imprägnier-Creme

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe ZEKOL Imprägnierspray. Ich glaube, dass ich es bei Lidl gekauft habe. Oder Aldi :denk:

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • :guckst du hier:  Test Alpin.de


    U.a. Dr Wack best in Show.

    Wie so oft....die machen wohl echt ziemlich gute Sachen.


    Hab bislang auch immer das S100 benutzt, hat immer gut funktioniert. Allerdings schon ein Sauzeug, ich bekomme sogar draußen an auf der Terrasse Kopfschmerzen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich habe jetzt mal das Fibertec Textile Guard Pro für Funktionskleidung als Pump-Spray bestellt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)