Kein Bremsdruck

  • Nabend Leute??‍♂️

    Falls es bereits einen Beitrag über mein Thema gibt, entschuldige ich mich im Vorraus, dies nochmal anzusprechen, da ich keinen Beitrag gefunden habe.

    So, nun zu meinem Problem:

    Meine Hinterradbremse hat so gut wie keinen Druck, ich muss den Hebel komplett nach unten Drücken, damit überhaupt eine Bremswirkung existiert, und dann blockiert das Rad. Mehr weiß ich gerade gar nicht dazu zu sagen?. Bin in Sachen Technik noch ein ziemlicher Anfänger, weshalb ich mir nicht wirklich weiterhelfen kann. Bremse haben wir bereits entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt, Beläge abgeschliffen, ohne spürbare Veränderungen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

    Lg

  • Kann vieles sein.

    Zb noch Luft drin.

    Oder leerweg falsch eingestellt.

    Oder oder oder.

    Paar mehr Angaben wären top.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kann mich da Chili nur anschließen. Wie konntet ihr denn die Bremse entlüften bzw. Bremsflüsigkeit wechseln wenn die Bremse keinen Druck bekommt. Das funktioniert normalerweise nur über die Pumpwirkung der Bremse.

    Ich würde auch erst mal den Leerweg am Hebel kontrollieren.

    Hat denn die Bremse schon mal richtig funktioniert ?

    Wurde irgendwas gemacht , und danach hat die Bremse nicht mehr funktioniert ?

    Bremsen sind halt eines der wichtigsten Dinge am Moped und als Anfänger ohne Kenntnisse doch recht heikel.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Hi. Meistens lieg es daran das noch Luft in der Leitung ist. Wenn du die Möglichkeit hast per Unterdruck zu entlüften, würde ich das auf jeden Fall nochmal machen. Solche Pumpen gibts bei Polo für um die 40,-

    Danach noch den Fußhebel für 1 bis 2 Stunden mit einem Gewicht belasten um auch die letzten Luftbläschen nach oben in den Vorratsbehälter zu drücken.

  • Mahlzeit, habe mich leider ein wenig falsch ausgedrückt, ein wenig druck, im ganz unteren Bereich des Hebelweges existiert, wodurch das entlüften möglich war. Das Spiel habe ich schon eingestellt, jedoch hat es nicht viel geändert. Im großen und ganzen kann ich halt echt nur sagen, dass ich nur minimalen Druck habe, weshalb der Kolben sich nur ein kleines Stück bewegt, was zu einer sehr geringen Bremseffiziens sorgt:knie nieder: