Hinteren Krümmer isolieren....Federbein wird weich SAS

  • Hab an meiner 2018er SAR vor etwa genau 1 Jahr den isolierten Krümmer für den hinteren Zylinder für genau 82,57 inkl. 20% Mwst. beim KTM- Händler gekauft - Art.Nr. 60405008000....


    kostet aktuell online bspw. bei KTM Braumandl € 227 irgendwas inkl. Mwst. :staun::staun::staun::staun:

    :alter schwede::der Hammer:

    Hätt ich wahrscheinlich um das Geld auch nicht gekauft.... :nein:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Auch du Schei... schöne Welt... was für ein Preisanstieg... sorry... wusste ich nicht und dachte gerade im Ersatzteilshop ich hätte eine Erscheinung.


    Da hat man wohl begriffen, dass man damit Geld verdienen kann :boxing:


    Ohne den isolierten Krümmer würde ich allerdings nicht mehr fahren wollen wenn es warm ist, der hilft schon, der Krümmer.

  • Tach.


    Ich habe mir gerade bei ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten isolierten Krümmer geholt, obwohl ja jetzt die kältere Jahreszeit kommt ;-).


    Ich bin schon auf die Unterschiede gespannt und werde hier berichten.


    Gruß

    Juffel/Jens

  • Aber nur wenn’s ein Handwerker ist derselbe mit Rechnung macht .

    Selfmade wird da nicht bezuschusst

    :grins:

  • so werde ich das auch machen TOOLS?:Daumen hoch::ja::grins:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Auch du Schei... schöne Welt... was für ein Preisanstieg... sorry... wusste ich nicht und dachte gerade im Ersatzteilshop ich hätte eine Erscheinung.


    Da hat man wohl begriffen, dass man damit Geld verdienen kann :boxing:


    Ohne den isolierten Krümmer würde ich allerdings nicht mehr fahren wollen wenn es warm ist, der hilft schon, der Krümmer.

    Ja, ist schon heftig ein solcher Preisanstieg. Ich hatte den isolierten hinteren Krümmer nach längerer Preisrecherche Mitte August bei einem niederländischen Händler noch für 92,50 Euro bekommen. Wenn ich jetzt auf deren Webseite nachsehe, kostet der identische Artikel sportliche 229,60 Euro.

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

  • Wenn das schwarze Hitzeschutzband nach einem Jahr grau wird, kann man es mit Auspufflack wieder schwarz machen. Ordentlich einjauchen und dann hält das wieder ein Jahr, etwa.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Sooo … ich hatte einen gebrauchten isolierten Krümmer für meine 1190 Adventure bei eBay Kanz. gekauft und einen für die 1190 RC8 bekommen :Daumen runter:


    Insofern werde ich dann doch nicht berichten können :nein:

  • Warum wickelt ihr den Krümmer nicht selbst ???

    Ist jetzt nicht so der Akt, hochwertiges Band bei Arlows holen und fertig

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wäre nicht ein Hitzeschutz in Art der Neoprenüberzieher für das Federbein nicht kostengünstiger und einfacher?

    Evtl mit ein paar "Belüftungsöffnungen, oder nur als "Halbschale" von der vorderen Seite ?

  • Moin,

    das wird dir nichts bringen, außer einen Staubschutz. Du ziehst den Überzieher ja nicht über den Ausgleichsbehälter, sondern nur übers Federbein und hälst die Wärme sogar länger.

    Besser ist immer, die Wärmequelle zu reduzieren. Eine Abschirmung zwischen Krümmer und Bein wäre auch gut, geht aber wohl mangels Befestigung nicht. Hab auch noch keins gesehen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wieso fragt man eigentlich nach Erfahrungen, und weiß/ oder vermutet dann Anderes? Lasst Euch doch mal ein auf Begebenheiten ein, welche bereits durch bereits erfolgte Erfahrungen dargestellt wurden. Hier hilft nur, das eben selbst auszuprobieren, hinzunehmen oder halt komplett sein zu lassen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab zwar keine SAS aber das Thema scheint auch bei der neuen

    790 Adventure relevant zu sein .

    Zumindest bietet Camel ADV dafür nun einen

    Shock Heat Shield an .


    Mit etwas Geschick könnte man doch dies als Grundidee für die SAS versuchen umzusetzen ..

  • Also, da sieht selbst ein schlecht gewickelter Krümmer besser aus:grins:

    Wobei in Carbon...

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ersetzt aber nur das original Plaste Teil und hat keinen besseren Schutz.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.