Hinteren Krümmer isolieren....Federbein wird weich SAS

  • Das ist der Gangster, der bis vor ein Wochen den "alten" Ursprungspreis im Netz hatte, diesen auch mittels AB bestätigt und das Geld kassiert hatte.


    Er wollte dann doch nicht liefern. Gaaaanz übles Geschäftsgebaren!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das ist der Gangster, der bis vor ein Wochen den "alten" Ursprungspreis im Netz hatte, diesen auch mittels AB bestätigt und das Geld kassiert hatte.


    Er wollte dann doch nicht liefern. Gaaaanz übles Geschäftsgebaren!


    Das ist der Gangster, der bis vor ein Wochen den "alten" Ursprungspreis im Netz hatte, diesen auch mittels AB bestätigt und das Geld kassiert hatte.


    Er wollte dann doch nicht liefern. Gaaaanz übles Geschäftsgebaren!

    ach der Idiot, na lass mal schön

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das ist der Gangster, der bis vor ein Wochen den "alten" Ursprungspreis im Netz hatte, diesen auch mittels AB bestätigt und das Geld kassiert hatte.


    Er wollte dann doch nicht liefern. Gaaaanz übles Geschäftsgebaren!

    Sorry MikeKTM2019,

    da irrst du dich. Es handelt sich um einen seriösen alteingesessenen offiziellen KTM Händler.

  • 20% gibts aktuell auch bei KTM Rau in Krauchenwies


    KTM Rau

    jo die ziehen jetzt alle nach

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi, ich habe das mal versucht:


    Forum


    Bei mir nun: siehe Bilder


    20201126_180919.jpg20201126_180947.jpg20201126_181015.jpg20201126_181032.jpg20201126_180848.jpg


    In obigem Forum hat jemand den KTM und den KTM-Integralgedämmten Krümmer mit einem IR-Thermometer gemessen. Selbst der gedämmte war scheinbar noch ziemlich heiß, das Zeug aus dem Forum hingegen kann man angeblich fast anfassen.

    Ich hab mir was von "Schlauchland" besorgt, das Amizeug (Link) hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, lies sich aber auch ganz gut verarbeiten und reicht locker für zwei Krümmer. Edelstahlkabelbinder hätten auch 3x 12mm gereicht...


    Falls es wirklich so gut abschirmt (Werde bei Gelegenheit mal mit IR messen) UND auf Dauer hält, werde ich es nochmal in "schön" bauen, obwohl es jetzt schon nicht schlechter als ein ausgeglühter KTM-Krümmer aussieht.

    Falls es nicht hält, frag ich da mal nach:

    Link

    Gleiches Prinzip, nur Profiarbeit. Falls die nicht viel mehr dafür als KTM wollen, wärs auch noch ne Option.


    Wie viel es überhaupt an den Beinen (meine) und fürs Federbein bringt werd ich aber erst im (Hoch)sommer erFahren.


    Irgendwo gibts auch ein Video, in dem das hier:

    Link

    mit Auspuffband verglichen wird und deutlich besser abschirmt. Viel Besser (was die Abschirmung angeht und nur darum gehts mir eigentlich) als der KTM-Integralkrümmer ists laut Messung in obigem Forum sowiso. Leider finde ich ausgerechnet diese Links nimmer.......


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Hallo Volker,


    Krümmer war draußen, wird sonst echt schwierig. Ist schon Zeitaufwendig, aber letztlich auch nur Schrauben entfernen (Krümmer hi, Schelle unten und die am Kat Schrauben 4x am Kühler unten mittig und die Endtopfschraube, die am vorderen Krümmer nur lösen und dann am Endtopf mit nem Gurt etc. langsam absenken.

    Man sollte (falls es "schön" sein soll) zunächst sich eine Schablone evtl. aus 1cm Schaumstoff, alte Isomatte etc. Karton wird wohl auch gehen, machen und dann auf die Matten übertragen. Ich habe als erste Schicht die Alu-Keramik 1cm genommen und darüber die 0,5cm Alu-Keramik selbstklebend. Die 1cm hat nur seehr dünnes Alu, das hält auf Dauer wohl kaum, die profilierte Aluschicht der 0,5cm Platte ist deutlich stabiler, ich denke es waren 0,5mm Alu. Beide Keramikwollen (ergeben ja eigentlich 1,5cm) sind aber so "flauschig", dass man sie an den Engstellen (gegenüber von der Lambada am Block und an der Schwingendurchführung) gut drücken kann. 1cm der profilierten rings um am Rand von der Wolle befreien und dann das Alu einklappen, dann schaut auch keine Wolle raus (da lass ich mir beim nächsten Mal mehr Zeit:rolleyes:). Beim Anziehen der Krümmermuttern nicht abrutschen, dann gibts auch keine Delle:rolleyes: links der Lambada. Sollte eh nur ein Versuch werden, aber hätte es nat. auch gleich schön machen können. Test steht noch aus, was den Hitzeschutz angeht ists sicher ziemlich wirksam, Haltbarkeit wird sich zeigen..


    Heatshield Products hat einige Videos zur Verarbeitung..


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Ich habe auch vor meinen hinteren Krümmer zu dämmen.

    Aber jetzt kommt mir der Gedanke: Wenn dieser komplett gedämmt ist, wird er ja durch den Fahrtwind nicht mehr adäquat gekühlt. Folglich würde ja bspw. bei schnellen Autobahnetappen der hintere Zylinder deutlich heißer werden, da er direkt mit dem Krümmer verbunden ist.

    Gibt es hier irgend welche Erfahrungswerte, dass seit Dämmung der Motor heißer läuft?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Das wird wohl kaum ein Thema sein wenn es einen solchen Krümmer original zu kaufen gibt für den Motor :zwinker:. Der Motor wird aber unabhängig davon eher weniger über den auspuff gekühlt sondern eher über den wasserkreislauf und das Öl

    :peace:

  • Außerdem steht der hintere Krümmer wohl kaum im Fahrtwind oder fahrst du rückwärts, und das Federbein bekommt auch weniger Wärme ab.:staun: :prost: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich habe auch vor meinen hinteren Krümmer zu dämmen.

    Aber jetzt kommt mir der Gedanke: Wenn dieser komplett gedämmt ist, wird er ja durch den Fahrtwind nicht mehr adäquat gekühlt. Folglich würde ja bspw. bei schnellen Autobahnetappen der hintere Zylinder deutlich heißer werden, da er direkt mit dem Krümmer verbunden ist.

    Gibt es hier irgend welche Erfahrungswerte, dass seit Dämmung der Motor heißer läuft?

    Maddo, guck mal in dem link da ist meine lösung des Sitzbankhitze-problems dokumentiert. Da du die sas hast, hast du schon die serienmäßigen Luftabweiser. Die Isolierung des Krümmers bringt zwar was, aber bei weitem nicht so viel dass es zufriedenstellend für mich war. Mit der doppelten Lage der Hitzeschutzmatte war das Problem für mich erledigt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • OK, klingt gut. Ich muss zwar gestehen, dass ich auch im Sommer eigentlich nicht wirklich starke Hitze an den Beinen spürte, aber mir fiel wie auch schon vorher von anderen beschrieben auf, dass die Feder sehr heiß war. Ob das nun Auswirkungen auf eine zu weiche Federung hatte kann ich auch nicht sagen. Trotzdem werde ich den Krümmer dämmen.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie: