Hinteren Krümmer isolieren....Federbein wird weich SAS

  • Ja sowieso - schrauben macht schlank. Hab gestern von 8 - 17 Uhr geschraubt, nix gegessen, dann 4 Bier (ungefähr...). DAS ist Männerwellness incl. Abnehmen....

    ...so habe ich es heute auch gemacht. :prost:

    (Dekor ist in Papierform geplottet fertig! ...muss nur in Folie erstellt und angebracht werden.)

  • Hallo zusammen. Ich wollte einfach mal Danke sagen.


    Zuerst dachte ich das Federbein würde "im Alter" an Dämpfung verlieren weil es weich wurde, bzw. nach-schwingt.


    Dann habe ich diesen Beitrag gelesen, die Varianten abgewogen und mich entschieden den isolierten Krümmer von KTM zu ordern.


    Dazu noch die Tipps zum Einbau befolgt und der Umbau war schnell erledigt.


    Das von mir erwähnte Nachschwingen , war tatsächlich reduziert und stellenweise, ganz weg.

    Testfahrt gleiche Strecke ähnliche Außentemperatur. (ca. 15 Grad letztes WE)


    Mal sehen, wie es bei höherer Aussentemparatur läuft.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Forums-Mitglieder,


    hab´s heute auch getan!

    Isolierten Krümmer gegen original getauscht!

    Was soll ich sagen: Super einfach und schnell zu erledigen!:sensationell:

    Hat keine halbe Stunde gedauert.


    Krümmer hab ich bei Motorrad Waldmann in Marktoberdorf für 203,22€ inkl. Versand bekommen!:peace:


    Ich glaub da kann man nicht meckern.

    Probefahrt steht noch aus da heute Wetter :Daumen runter:; Probelauf war ohne Auffälligkeiten seitens Undichtigkeit und Lambda-Sonde!


    Schöne Grüße an alle Väter und natürlich auch an alle Anderen und hoffentlich bald wieder besseres Wetter!:applaus::winke:

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Guude!


    Ich hab dummerweise irgendwie meine Rep-ROM von der SAS verbummelt. :kapituliere:

    Wir habt Ihr das beim Krümmerwechsel mit der Lambdasonde gemacht?


    Einfach rausgedreht und dabei das Kabel gezwirbelt...? Wäre jetzt nicht meine favorisierte Vorgehensweise, aber wenn das problemlos funktioniert, meinetwegen.


    Oder das Kabel der Sonde komplett "demontiert", Stecker ausgestöpselt und dann ausgebaut? (Meiner Ansicht nach der "richtige" Weg. :zwinker:)

    Wenn ja... ist der Stecker überhaupt erreichbar, oder muss da unter der Sitzbank viel rausgefummelt werden?


    Gruß Carsten

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe die Sonde einfach so mit zwirbeln heraus gedreht und ungefähr die Umdrehungen gezählt. Vor dem wieder einschrauben die gleiche Anzahl an Umdrehungen "vorzwirbeln" und einschrauben. Hat wunderbar funktioniert und das Kabel macht das locker mit. Es ist lang genug das da nichts passiert.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Also ich hab den Stecker ausgesteckt, sind vllt 5 min mehr Arbeit. Ist es mir aber wert gewesen. Das Kabel kannst gut verfolgen und du wirst sehen das da nicht viel weg muss dafür. Es ist nur eine Abdeckung und ein Kabelbinder der erneuert werden muss wieder

  • Ich habe die Sonde einfach so mit zwirbeln heraus gedreht und ungefähr die Umdrehungen gezählt. Vor dem wieder einschrauben die gleiche Anzahl an Umdrehungen "vorzwirbeln" und einschrauben. Hat wunderbar funktioniert und das Kabel macht das locker mit. Es ist lang genug das da nichts passiert.

    DITO?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bin auch bekennender Zwirbler (ohne Zählen, einfach nach dem Losschrauben am Rahmen festtapen).

    Aber der Verbindungsstecker liegt oben unter der Sitzbank. Wäre auch keine Aktion gewesen! 2 Minuten mehr vielleicht!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Habe mir heute mal einen isolierten hinteren Abgaskrümmer der 1290 SDGT '18 besorgt, mal schauen ob er an meine 1290 SAS' 18 passt. Wenn's passt, melde ich hier ein GO mit der Teilenummer. Gekauft in bei 3,2,1 UK. Falls es nicht passt, werde ich wohl auf Hitzeband gehen... War schon ziemlich heiß an der Wade diesen Sommer. Und die Seitenteile werden dann danach auch etwas geschlossen, finde ich optisch recht stimmig, aber würde ich ohne Isolierung dem Federbein nicht antun wollen.

    Screenshot_20231026_132030_com.ebay.mobile_edit_992901673370887.jpgScreenshot_20231026_115153_com.android.gallery3d.jpg

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Muss das Titanwickelband vor der Verarbeitung auch nass gemacht werden?

    Habe ich so gemacht ja. Das fusselt zwar nicht ganz so wie das normale, aber dennoch etwas.

    Besser 25 oder 50mm breite nehmen?

    50er, und dann wird immer halb überlappend gewickelt. :Daumen hoch:


    Mach dir auch Gedanken, wie du die Enden befestigen willst. Ich hatte zwar auch diese Edelstahlbänder mit geordert, aber die kriegt man nur mit ner speziellen Zange auch stramm angezogen. Habe dann einfachen Edelstahl-Rödeldraht aus dem Dachdeckerbedarf genommen(hatte ich noch vom Hausbau) und habe die Enden damit zusammengerödelt - hält Bombenfest :Daumen hoch: Zusätzlich dazu habe ich das Ende welches zum Auspuff geht, dort mit unter die Schelle des BOS geführt - hält auch bombenfest.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich würde es grundsätzlich immer nass machen! Es läßt sich dann viel besser verarbeiten und es werden viel weniger Partikel/Fasern freigesetzt.

    50er oder 25er ist Geschmackssache - mit dem 25er lassen sich enge Biegeradien einfacher realisieren, mit dem 50er bist du doppelt so schnell "rum". Ich hab grundsätzlich 50er verwendet, zuletzt beim "Einpacken" des Kats und Krümmer an der Tuareg....

  • Seit 35tkm einfaches Hitzeschutzband aus eBay oder anderen Seiten nehmen. Die nehmen sich nix.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650