Benzinfilter Tausch / Vermeidung defekte Benzinpumpe

  • Mit Bremsenreiniger und Benzin.

    Vergaserreiniger hab ich leider nicht im Repertoire ?‍♂️


    Hab jetzt übrigens mal beide meiner Reserve Einspritzdüsen "ausgelitert" (das war nämlich mein ursprüngliches Vorhaben, weshalb ich das alles eigentlich gemacht habe) und komm bei beiden exakt auf 400ml/min bei 3,3bar...3,4bar Benzindruck.


    Die eine ist eine Euro3 Einspritzdüse (75041023044) und die andere eine Euro4 Einspritzdüse (76041023044).

    Beide sehen exakt gleich aus, haben dieselbe Anzahl und dieselbe Anordnung von Löchern, und liefern daher, wie eigentlich schon zu erwarten war, auch exakt dieselbe Flow Rate.

    Da sie aber unterschiedliche Artikel Nummern haben, hat es mich schon seit langem interessiert, wo dann der Unterschied der beiden liegt.


    Wie ich nun optisch gesehen habe, zerstäubt die Euro4 wesentlich feiner als die Euro3.

    Beide sind gebraucht, daher könnte es auch daran liegen dass die Euro3 vielleicht nicht mehr ganz so fit ist und deshalb nicht so fein zerstäubt wie die Euro4. Aber der Unterschied war schon sehr deutlich :ja:


    Ich werd dann wie gesagt auch noch meine derzeit verbaute Einspritzdüse ausbauen, reinigen und "messen", aber wenn die auch weniger fein zerstäubt wie die Euro4, dann werd ich mir natürlich dann die Euro4 in den Kübel einbauen

  • Es sind alle 3 Einspritzdüsen die ich habe (2x Euro3 und 1x Euro4) von Keihin, wobei alle 3 Einspritzdüsen auch exakt derselben Typ zu sein scheinen.

    Ich weiß daher nicht wodurch sich die abweichende Artikel Nummer ergibt :denk:

    Kann ich mir jetzt nach den Tests immer noch nicht wirklich erklären ?‍♂️


    20220510_202209.jpg


    20220510_204559.jpg



    Naja, jedenfalls hab ich dann auch meine originale Einspritzdüse noch ausgebaut, hab sie rückgespült und dann getestet.

    Was gleich aufgefallen ist war, dass bei meiner verbauten Einspritzdüse nicht dieser dunkel-gelbe Benzinharz rausbekommen ist als ich sie rückgespült habe.

    Ich vermute meine 2 Reserve Einspritzdüsen waren nur deshalb ein wenig verharzt, weil ich sie halt auch schon seit einiger Zeit auf Halde habe und der Restbenzin darin während der Lagerung dann vermutlich einfach ausgeharzt ist.

    Es sind ja beides gebrauchte und da dürfte dann eben noch Restbenzin drinnen gewesen sein.


    Also, meine originale Einspritzdüse war blitz blank sauber und wie zu erwarten war hat sie auch exakt eine Flow Rate von 400ml/min (bei 100% duty cycle).


    Ich hab dann auch das Spritzbild meiner originalen Einspritzdüse mit jenem der Euro4 Einspritzdüse verglichen und konnte dabei aber keinen Unterschied ausmachen :nein:

    Also meine originale zerstäubt (zumindest was ich optisch beurteilen konnte) exakt gleich sauber/fein wie die Euro4 Einspritzdüse.

    Da dürfte meine Reserve Euro3 Einspritzdüse dann wohl einfach auch schon mal bessere Zeiten gehabt haben :crazy:


    Insofern werd ich jetzt dann wieder meine originale einbauen und sollte ich wirklich mal Reserve brauchen, dann werd ich eben die Euro4 Einspritzdüse als Ersatz verbauen ?‍♂️



    Meine originale:


    20220510_202224.jpg



    Meine Reserve Euro3


    20220510_202229.jpg



    Meine Reserve Euro4


    20220510_202234.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab mich jetzt mal auf die Suche gemacht und das ist dann wohl unsere Einspritzdüse mit 350ccm/min bei 3,0bar :pfeil: Link

    Ich hab sie ja mit 3,3bar...3,4bar gemessen und bin dadurch dann bei 400ccm/min. rausgekommen.

    Wie man sieht gibt es die aber auch in 500ccm/min und 630ccm/min bei 3,0bar.

    Die 350ccm/min genügen bis ca. 85PS, darüber sollte man die 500ccm/min nehmen.

    Nur so als Info, falls es jemanden interessiert :zwinker:

  • Hast du nicht Angst, dass die im Dauerbetrieb mal abbrennt? Dachte, die wird im Normalbetrieb getaktet?

  • Sollte man eh nicht machen.

    Im Betrieb sollte man eine Einspritzdüse mit max. 85% Duty Cycle belasten.

    Aber eine Minute Vollgas hält sie zu Testzwecken schon aus :ja:

  • Ich war schon an der Belastungsgrenze der OEM Einspritzdüse, daher auch mein Interesse an der ganzen Thematik


    Duty Cycle.jpg

  • Respekt und Danke, dass du dich da so tief in das Thema eingräbst und uns dokumentierst!


    Ist dir schon aufgefallen, dass an der Bundfläche des Kunstoffgehäuse bei der Euro 4 die zwei Vertiefungen fehlen?

    Hat das vielleicht irgendeinen Sinn? Zentrierung/Schweißpunkte?

  • Ja in der Tat, das ist mir auch aufgefallen.

    Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Punkte für die Funktion der Einspritzdüse keine Relevanz haben.

    Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur "Rückstände" vom Herstellungsprozess.


    Ich hab mich "so tief" in das Thema eingegraben weil ich momentan erstens genug Zeit dafür habe und es zweitens auch durchaus sein könnte, dass ich (natürlich dann nur für den reinen Rennstreckenbetrieb) eventuell, vielleicht, schau ma mal..., auch über 85PS gehen werde und dann muss ich mich sowieso mit dem Thema auseinandersetzen.


    Ich dokumentiere es auch für mich persönlich hier im Forum, weil ich da auch nach Jahren noch weiß, wo ich es wiederfinden kann, was bei Notizen, die ich mir auch ab und zu mache, dann eher selten der Fall ist

  • Ist dir schon aufgefallen, dass an der Bundfläche des Kunstoffgehäuse bei der Euro 4 die zwei Vertiefungen fehlen?

    Gestern Abend ist mir dann noch eingefallen was es mit diesen Vertiefungen vermutlich auf sich hat ?‍♂️


    Hab das eben nochmal nachgesehn und ich sollte auch recht mit meiner Vermutung behalten.

    Schau mal, jetzt hab ich auch auf die Euro4 Einspritzdüse diese Vertiefungen gezaubert :grins:


    20220512_084010.jpg



    Weißt du wie ich das gemacht habe? ?


    Ich hab den Dichtring vorne draufgesetzt, der die Einspritzdüse in ihrer Aufnahme in der Drsklp. abdichtet.

    Die Vertiefungen sind nämlich nicht auf den Einspritzdüsen selbst, sondern nur auf den Dichtringen ?‍♂️

    Bei den Fotos die ich von den Einspritzdüsen gemacht habe, hatte ich halt zufällig nur auf der Euro4 Einspritzdüse diesen Dichtring gerade nicht montiert :grins:



    20220512_084125.jpg



    20220512_084044.jpg