Benzinfilter Tausch / Vermeidung defekte Benzinpumpe

  • Guten morgen zusammen, ich melde mich hier auch kurz zu Wort.

    Meine Duke 690 R, 2010 ist stehen geblieben, als wäre der Tank leer.

    Nach Hause geschleppt, neues Filter Kit (Original) bestellt, kostet ca 50 EUR.

    Gewechselt, läuft wie neu. Alter Filter schwarz und scheinbar verstopft, leider kein Bild, da ich ihn gleich entsorgt habe

    Das war das 1. Mal, habe weniger 20k KM drauf, dass ich den gewechselt habe. Benzinmpumpe habe ich schon 2016 gewechselt, weil kaputt. Dafür habe ich aber Nachbau genommen, die ist sogar günstiger als der Original Filter.

  • So ich hab jetzt auch endlich mal den Benzinfilter getauscht.

    Meine SMC-R hat jetzt gute 13t km drauf und ich denke das war noch der originale Filter.
    Die schwarzen Stückchen im Filtergehäuse sind vermutlich der Filter selbst, da ich ihn an der falschen Seite aufgeschnitten hab.

    Denke ich werd den Filter wahrscheinlich alle 10t km oder jeden bzw. jeden zweiten Reifenwechsel, da man da ja schön dazukommt, wechseln.

    So einen schwarzen Filter zu sehen ist für mich ne Premiere, sowas hatte ich noch nie, auch nicht nach über 70 tkm.....

    ich hatte auch noch nie einen Benzinfilter ausgewechselt, weder beim Auto (über 150 tkm) noch beim Bike (keine KTM)

    kann es sein, das sich irgendwas vom Tank ablöst.... am Sprit kann es nicht liegen


    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann noch zusätzlich berichten, dass beim Ablassen nix zu sehen war im Benzin und auch im groben "Netzfilter" keine Spuren.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • So einen schwarzen Filter zu sehen ist für mich ne Premiere, sowas hatte ich noch nie, auch nicht nach über 70 tkm.....

    ich hatte auch noch nie einen Benzinfilter ausgewechselt, weder beim Auto (über 150 tkm) noch beim Bike (keine KTM)

    kann es sein, das sich irgendwas vom Tank ablöst.... am Sprit kann es nicht liegen


    Unbenannt.JPG

    Dazu reicht es, einmal zu tanken, wenn der große Tank im Boden der Tankstelle gerade aufgefüllt wurde. Bei alten oder wenig frequentierten Tankstellen setzt sich am Boden eine Schlammschicht ab, die beim Befüllen aufgewirbelt wird.

    Daher niemals Tanken, wenn der Tankwagen gerade da steht oder wegfährt!

  • So sieht aber der Filter jeder KTM nach 10.000km aus :rolleyes:

  • So sieht aber der Filter jeder KTM nach 10.000km aus :rolleyes:

    Ich habe meinen leider nicht fotographiert, als ich ihn nach 30'000 km ausgewechselt habe.

    Aber wenn ich nicht den Neuen schon gekauft hätte, dann hätte ich den Alten wieder eingebaut, da war quasi nichts drin. Gar nichts.


    Beim Auto hatte ich das schon. Nach 60'000 km einen sauberen Filter rausgeschmissen, nach weiteren 10'000 war der neue Filter zu vor Dreck. Der Kfz-Meister meinte dazu, da kann eine schlechte Tankfüllung reichen.

  • Ich habe meinen leider nicht fotographiert, als ich ihn nach 30'000 km ausgewechselt habe.

    Aber wenn ich nicht den Neuen schon gekauft hätte, dann hätte ich den Alten wieder eingebaut, da war quasi nichts drin. Gar nichts.


    Da bist du aber bisher der einzige der das so erlebt hat als er den Filter gewechselt hat

  • Da bist du aber bisher der einzige der das so erlebt hat als er den Filter gewechselt hat


    So einen schwarzen Filter zu sehen ist für mich ne Premiere, sowas hatte ich noch nie, auch nicht nach über 70 tkm.....

    ich hatte auch noch nie einen Benzinfilter ausgewechselt, weder beim Auto (über 150 tkm) noch beim Bike (keine KTM)

    kann es sein, das sich irgendwas vom Tank ablöst.... am Sprit kann es nicht liegen


    Unbenannt.JPG

    Eher nicht.

  • Dazu reicht es, einmal zu tanken, wenn der große Tank im Boden der Tankstelle gerade aufgefüllt wurde. Bei alten oder wenig frequentierten Tankstellen setzt sich am Boden eine Schlammschicht ab, die beim Befüllen aufgewirbelt wird.

    Daher niemals Tanken, wenn der Tankwagen gerade da steht oder wegfährt!

    Ich kenne das bei den alten Stahlblechtanks für die Ölheizung...

    Aber an der Tankstelle??? Das war bestimmt ganz ganz früher so...die Tanke wird gefüllt über einen Filter im Tanklastzug und an jeder Zapfsäule ist wieder ein Filter, der regelmäßig gewartet werden muss....daher....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich kenne das bei den alten Stahlblechtanks für die Ölheizung...

    Aber an der Tankstelle??? Das war bestimmt ganz ganz früher so...die Tanke wird gefüllt über einen Filter im Tanklastzug und an jeder Zapfsäule ist wieder ein Filter, der regelmäßig gewartet werden muss....daher....

    Überall, in ganz Europa?

  • Ich zitiere mal aus Beitrag #1:

    Meine KTM SMC-R BJ2015 hat jetzt knapp 20.000km drauf, den Filter hab ich seit km 10.544 verbaut.


    DSC_2876.JPG


    Kann sich dann jeder selbst so seine Gedanken dazu machen ??‍♂️

  • Hat die Duke 3 auch diese kleinen kegelförmigen Filter in der Benzinleitung,

    wenn ja wo sitzen die/der Filter ?

    Mein Hauptfilter war nur schwarz, Schmutzpartikel habe ich im Inneren nicht gefunden.

  • Hat die Duke 3 auch diese kleinen kegelförmigen Filter in der Benzinleitung,

    wenn ja wo sitzen die/der Filter ?

    Mein Hauptfilter war nur schwarz, Schmutzpartikel habe ich im Inneren nicht gefunden.

    In meiner Enduro R sitzt der in der Benzinleitung zur Einspritzung. An die kommt man, wenn die Airbox abgebaut ist. In der Leitung ist eine Kupplung, lässt sich leicht öffnen, in der Leitung Richtung Einspritzung sitzt der Filter.

    Laut Wartungsplan soll der -ich meine zu erinnern- alle 10000km gewechselt werden.

  • Wenn ich das so lese, muss ich meinen Filter jetzt dringend mal wechseln!

    Hab über 20tkm drauf!

    Welchen Durchmesser haben den die Schlauchschellen?? Damit ich mir die passenden schon besorgen kann.

    Danke!


    Gruß

    Steffen

  • Richtig, ist der Benzindruckregler. Ich hab bis heute noch nicht richtig verstanden, warum die Rücklaufleitung von hier wieder ins Pumpengehäuse führt und der Rücklauf nicht einfach direkt in den Tank plätschert. Ich nehme an, dass es zum Kühlen der Pumpe dient, auch wenn der Tank schon ziemlich leer ist.


    Bei Enduro und SMC wurde bis 2011 der Mahle KL15 mit 6 mm Anschlussstutzen verbaut. Ab 2012 wurde der KL97 mit 8 mm Anschlussstutzen und dickeren Schläuchen verwendet. Im Prinzip kann man auch den KL15 nehmen, wenn man die Schläuche bist auf den dicken Teil des Stutzens schiebt und mit Schlauchschellen ordentlich sichert.

    An den 10 € Preisunterschied würde ich dennoch nicht sparen, denn wenn der Schlauch unterwegs abrutscht, bleibt die Mühle einfach stehen.

    Moggele79 Warum möchtest du denn die Schlauchschellen wechseln?

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Meinen ersten Benzinfilter (im Tank) hab ich bei ca 30.000 km gewechselt. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen.


    Der zweite Benzinfilter ist nun über 60.000 km drin. :lautlach:


    Solange ihr den Tank nicht komplett leer fahrt (ist mir einmal bei 270 km passiert - 1 km zur Tanke schieben), guten Spirit tankt, keine Wheelies macht UND insbesondere dann nicht tankt, wenn gerade der Tanklastwagen die Tankstellen-Tanks befüllt, sollte der Benzinfilter IM Tank lange filtern.:zwinker:



    PS:

    vorletztes Jahr beim Händler den Benzindruck prüfen lassen. Händler sagte "zu wenig Druck, muss gewechselt werden". Ich hab dann paar ernste Worte mit meiner "Black⚡️ Thunder" gesprochen. Die hatte aber anscheinend kein Bock auf "Tank-OP" und rennt seitdem besser als im Neuzustand.:staun:

    Ich liebe diese Wunderheilungen...:grins:

  • Kann ich ähnlich bestätigen:

    Erster Filterwechsel nach rund 40000km, zweiter Filterwechsel dann bei 80000km. Dabei habe ich immer das Microsieb in der Druckleitung vor dem Einspritzventil mitgereinigt. Nun bei jenseits der 90000km läuft die Originalpumpe immer noch wie eh und je. Trotz sicher schon 10-15 maligem Leerfahren des Hecktanks.


    Eine Ersatzpumpe mit passenden Schlauchschellen (aus dem Nachbau) habe ich bei größeren Touren aber immer mit. Wäre doch schaden wegen so einem Billigteil lange liegen zu bleiben.