Benzinfilter Tausch / Vermeidung defekte Benzinpumpe

  • Für 2-Ohr-Schellen brauchst du eine extra Zange, und du kannst die Schellen bei Undichtigkeit nicht nachspannen.

    Ich war so frei, und habe alle 2-Ohr-Schellen (bisher nur im Kühlsystem) durch Schraubschellen ersetzt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich war so frei und hab beim Tausch meines Benzinfilters die Zweiohrschelle ganz leicht mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher soweit aufgebörtelt, dass ich sie nach hinten schieben konnte und hab sie dann am neuen Benzinfilter mit einer Beißzange einfach wieder draufgeklemmt.


    Und was soll ich sagen, ging ohne Probleme :ja:


    Aber man kann sicherlich aus allem eine Wissenschaft machen ??‍♂️

  • ......

    Aber man kann sicherlich aus allem eine Wissenschaft machen ??‍♂️

    Danke für den Rempler....Was hat das bitte mit Wissenschaft zu tun, den Rat zu geben auf Schraubklemmen umzurüsten???

    Die kann jede/ jeder (auch der technische Laie) wenn nötig bei Undichtigkeit nachziehen


    Nebenbei, Zweiohrschellen sind vom Hersteller nur für 1-maligen Gebrauch vorgesehen,

    und das sicher nicht wegen Gewinnoptimierung.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke für den Rempler....

    War nicht böse gemeint :kapituliere:


    Wollte damit nur sagen, dass man es auch sehr einfach machen kann.

    Dass Zweiohrschellen laut Angabe nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind, weiß ich :ja:

    Das liegt aber lediglich daran dass man sie nicht wieder "normal" öffnen kann und sie normalerweise zum Öffnen aufgezwickt werden und dann reif für die Tonne sind.


    Wenn man sie jedoch vorsichtig so weit aufbördelt, dass man sie gerade so vom Schlauch ziehen kann, dann spricht auch nichts gegen eine abermalige Verwendung.

    Ich persönlich hätte da auch kein Problem damit sie 3-4mal wiederzuverwenden. Warum auch nicht?

    Aber wem es lieber ist, der kann natürlich auch neue verwenden.


    Schraubklemmen sind m.E.n, wie auch schon Madness67 richtig gesagt hat, im Tank eher nur bedingt geeignet

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Auch ich habe in der Not Zweiohrschellen vorrübergehend geöffnet und wiederverwendet,

    dann allerdings so schnell wie möglich durch Schraubklemmen ersetzt.

    Das mit dem Tank ist einleuchtend :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nachdem das geklärt ist, bleibt noch die Frage der Grösse der Zweiohrklemmen. Nach der in # 76 gefragt wurde....

  • Wenn ich mir das Foto so ansehe wüßte ich nicht,wo da etwas scheuern soll,bei den Durchmesserunterschieden von Filter und Schlauch...

    Die Schläuche haben geschätzte 40cm Überlänge. Man muss die schon richtig in den Tank stopfen. Dabei bilden sich natürlich Schlaufen. Der Schlauch kann also quer über die Schelle reiben.

  • Nachdem das geklärt ist, bleibt noch die Frage der Grösse der Zweiohrklemmen. Nach der in # 76 gefragt wurde....


    Push. Bräuchte diese Info auch.:kapituliere:

    Wo bestellt ihr die Ohrklemmen? Bräuchte nämlich gleichzeitig auch 4 Stück für den Kühlkreislauf.

  • Es geht um den Anschluss des Benzinfilters ...

    Deine passen beim Kühlwasserschlauch...

  • Danke.

    Hab mir jetzt aber schon welche auf schellen-shop.de incl. Zange bestellt.

    Benzinfilter ist auch schon wieder ein neuer drin.

  • Hab keine Kneifzange, und bis jetzt noch nie eine gebraucht. So muss ich wenigstens keine Angst haben die Schelle in 2 Teile zu zerteilen. :kapituliere: