Batterie ausbauen 1290 SDR 2017

  • Ich wollte heute die Batterie ausbauen, allerdings ging das doch nicht so wie im Handbuch beschrieben. Laut Handbuch muss nur eine Schraube gelöst werden unter der Sitzbank und dann kann man die Plastikabdeckung nach oben klappen. Neben der Schraube geht aber noch ein Kabel durch ein Loch in der Plastikabdeckung nach oben und in einen Stecker der auf der Plastikabdeckung fixiert ist. Außerdem sind am Ende, also wo der Tank anfängt, noch zwei große Stecker an der Plastikabdeckung. Müssen diese drei Stecker ebenfalls gelöst werden oder stell ich mich einfach zu blöd an? :denk:

  • Stecker sind zum STECKEN da, also abstecken, die 2 großen Stecker haben 2 Verriegelungsbügel, die muss man öfffnen dann gehen

    auch die Stecker ab. Jetzt hast du mehr Platz, die Plastikabdeckung ist nicht mehr im Weg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Der Stecker, der durch das Loch nach oben kommt, ist der Diagnosestecker (CAN-Bus). Der sollte sich nach unten durchschieben lassen - spätestens wenn man den Blindstecker abzieht, der vor Dreck schützt. Achtung: Kleiner Nippel zur Entriegelung.


    Die beiden großen Stecker am Ende können IMHO dran bleiben. Einfach die ganze Schose etwas Richtung Heck zerren und dann hochklappen. Sollte reichen um an die Batterie heranzukommen.

  • Stimmt zwar, dass Stecker zum Stecken sind, aber in Anbetracht der unendlichen Kontaktprobleme und der durchaus immer wieder mal abgebrochenen Haltenasen -wenns bei der R 2.0 nicht anders ist als bei der 1.0/ GT ist- isses zwar hauteng und ein Gefummel, Stecker müssen aber keine ab.
    Wichtig ist nur:

    ZUERST das MINUS-Kabel runter!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Okay, dann habe ich ein Sondermodell :staun:, ich habe fast alle meine Stecker bisher zigmal ab- und angesteckt, I feel so good :zwinker:

    Wichtig ist auch:

    Beim Einbau zuletzt das Minuskabel anklemmen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ok, danke für die Tipps. Das mit Minus zuerst abklemmen und beim Einbauen Plus zuerst ist mir bekannt.:Daumen hoch:

    Bei der 2.0 ist unterhalb vom Batteriekasten ein kleiner runder Plastikknopf .

    Den drückst du mit einem Finger rein und dann kannst du die Batterie nach oben schieben.

    So mit lässt die Batterie sich auch greifen ohne das Steuergerät abzubauen.

    Gruß

    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Bei der 2.0 ist unterhalb vom Batteriekasten ein kleiner runder Plastikknopf .

    Den drückst du mit einem Finger rein und dann kannst du die Batterie nach oben schieben.

    So mit lässt die Batterie sich auch greifen ohne das Steuergerät abzubauen.

    So was nennt man Evolution :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Okay, dann habe ich ein Sondermodell :staun:, ich habe fast alle meine Stecker bisher zigmal ab- und angesteckt, I feel so good :zwinker:

    In dem Fall haben wir ausschließlich Sondermodelle! :zunge:



    Bei der 2.0 ist unterhalb vom Batteriekasten ein kleiner runder Plastikknopf .

    Den drückst du mit einem Finger rein und dann kannst du die Batterie nach oben schieben.

    Das ist der ultimative Tipp! Danke dafür :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe mein Moped gestern winterfein gemacht und dachte ich könnte die Batterie ja dieses Mal, habe ich die letzten Male nicht gemacht, in den wärmeren Keller stellen. Also Schraube unter der Sitzbank gelöst, die Gummilaschen von der Plastikabdeckung über der Batterie abgezogen und die Plastikabdeckung rausgenommen. Leider kann ich das Teil mit den Steckern ohne Druck nur ca. 45 Grad nach oben heben und kann mir nicht vorstellen, dass ich da die Batterie durchbekomme, also müssen die Stecker ab. oder gibt es einen anderen Trick. Habe Angst, das wenn ich es zu hoch drücke mir an den Steckern irgendwas abbricht. Wenn es nicht anders geht nehme ich die Stecker ab, gibt es da einen Trick, ohne was kaputt zu machen? Sind die oben und unten geklipst oder seitlich. Kann mir da jemand helfen?

  • ch habe mein Moped gestern winterfein gemacht und dachte ich könnte die Batterie ja dieses Mal, habe ich die letzten Male nicht gemacht, in den wärmeren Keller stellen.

    Einen Akku soll man kühl (nicht frostig kalt) und trocken lagern.


    Bei der GT kann ich dir hinsichtlich Ausbau leider nicht helfen, weis nicht, ob das, als bei der R.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei der 2.0 ist unterhalb vom Batteriekasten ein kleiner runder Plastikknopf .

    Den drückst du mit einem Finger rein und dann kannst du die Batterie nach oben schieben.

    So mit lässt die Batterie sich auch greifen ohne das Steuergerät abzubauen.

    Gruß

    Norbert

    Funktioniert beim Lithium Ionen Akku nicht.

    Das Akku steht auf zwei Sockel. Ich löse auch immer die beiden Steckverbindungen von den Steuergeräten.

  • Dann ab damit in den Keller.

    Wenn du die 2 Stecker nicht öffnen willst, dann löse die MCU mit dem "Gummirahmen" von der Abdeckung,

    dann geht der Ausbau auch leichter

    Den Gummirahmen habe ich ab bekommen, geht auch gar nicht mit dem ziehen nach hinten, die Kabel haben gar kein Spiel um das ganze (Steuergerät und die Halteplatte) nach hinten zu ziehen. Das ist ja auch das Problem bei meiner GT, das ich selbst wenn ich das Steuergerät los habe und die Platte rausnehmen, das Steuergerät nur ca. auf 45 Grad hochklappen kann, dann stößt der rechte Stecker an den dort verlegten Kabelbaum. Von daher glaube ich fast das die Stecker raus müssen. Wäre dann nur gut zu wissen wo die Nasen bzw. die Klipper sitzen die man lösen muss.

    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Batterie in der Garage im Motorrad regelmäßig zu laden (Pole sind ab) und darauf hoffen, das die Batterie bis nächstes Jahr durchhält und ich mir das dann von meinem Händler zeigen lasse, da ich dann eh zur Inspektion muss.

  • Jeder Stecker hat einen Verriegelungsbügel. Diesen Bügel links und rechts gleichzeitig nach vorne (Richtung Tank) drücken.

    Beim Reinstecken vom Stecker veriegelt der Bügel von selber.

    Wenn du das nicht machen willst, muss der Tank runter, dann hast du mehr als 90°

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo, die Batterie bekommt man auch raus ohne das Steuergerät oder noch schlimmer sogar den Tank zu demontieren!

    Einfach die Polklemmen, natürlich in richtiger Reihenfolge, erst Minus und dann Plus! abklemmen und dann das Steuergerät mit dem Halter entsprechend nach oben drücken, keine Angst, da geht nix kaputt.

    Zugegeben, ist ein blöde Fummelei, deswegen hab ich mir einen Stecker fürs Ladegerät an die Batterie angeschlossen, somit kann ich die Bakterie ganz einfach daran anschließen, dafür muss lediglich die hintere Sitzbank runter.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Das ist der ultimative Tipp! Danke dafür :Daumen hoch:

    Ja, sehe ich auch so. Hab mir beim ersten mal Ausbauen beinahe die Finger gebrochen. Beim Wiedereinbau kommt immer ein Textilband mit in den Kasten, dann lässt dich die Batterie schön rausziehen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.