Abgasnorm Euro 5

  • Hallo zusammen,


    unsere 790 Adventure erfüllen ja die EURO 4 Abgasnorm. Ich glaube gehört/gelesen zu haben, dass die Maschinen EURO 5 vorbereitet sind, was das auch immer bedeuten mag. Ist es dem so? Leider finde ich auch nichts im WWW.

  • Warum fragst du denn nicht den Ktm Support ?


    Wenn das so wichtig für dich ist das es E5 ist wirst du bis Anfang 2020 warten müssen damit man weiß ob das so für Motorräder kommt ...


    Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er), ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder. OBD II wurde wegen technisch großer Herausforderungen auf 2024 verschoben, eine neue EU-Geräuschverordnung dürfte ebenfalls 2024 kommen.

  • Hallo zusammen,


    unsere 790 Adventure erfüllen ja die EURO 4 Abgasnorm. Ich glaube gehört/gelesen zu haben, dass die Maschinen EURO 5 vorbereitet sind, was das auch immer bedeuten mag. Ist es dem so? Leider finde ich auch nichts im WWW.

    Du kannst ohnehin nicht von E4 auf E5 aufsteigen, somit ist es nicht relevant

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Warum sollte man das denn tun??? Es gilt immer die Richtlinie bei Erstzulassung.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Warum sollte man das denn tun??? Es gilt immer die Richtlinie bei Erstzulassung.

    Das stimmt so nicht ganz, ich hab mein Auto auch von Euro1 auf Euro2 angehoben.


    Aber die Zeiten von zusätzlichen Kats und Katlaufreglern sind heute vorbei, glaube ich

    Lerne aber gerne wieder dazu

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Beim Auto hat es noch was gebracht, von ohne Kat auf mit Kat um- oder eben auch ein Partikelfilter nachzurüsten. Was erhofft man sich da nun bei einer Umrüstung von Euro 4 auf Euro 5 beim Motorrad? :denk:

  • Beim Auto hat es noch was gebracht, von ohne Kat auf mit Kat um- oder eben auch ein Partikelfilter nachzurüsten. Was erhofft man sich da nun bei einer Umrüstung von Euro 4 auf Euro 5 beim Motorrad? :denk:

    Von E1 auf E2 hat sich auch rentiert, statt 240 Euro nur noch 120 Euro.

    Weh tat da dann nur, dass ich erst nach 8 Jahren Besitz draufgekommen bin..wären fast 1000 Euro gewesen.

    Aber deine Frage teile ich. Steuer sind doch sowieso nur ein paar Kröten...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ebe, damals ja, heute warum? Die Kosten für ne Umrüstung müsste man ja auch wieder rausfahren.