Kaufberatung 1190 Adv

  • Für die Multi gibt es bei Bedarf auch einen Nachrüstsatz, mit dem aus dem elektronisch verstellbaren ein semi aktives Fahrwerk wird.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Morgen nochmal ne Multistrada fahren, hoffe das ist keine doofe Idee :grins:


    Die MTS 1200 war leider geil :zwinker: , komischerweise im unteren Bereich ( < 2.500 U/Min) deutlich komfortabler als die rappelige 1190.


    Jetzt habe ich den Salat :denk: ....


    Freundliche Grüße und bitte dein Diskussion um die Vorzüge Duc - KTM :Kürbis:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das kommt auf das Baujahr der Multi an. Die Doppelzündung ab 2013 wurde ruhiger und verbraucht einen Liter weniger.


    Die Moppeds sind absolut vergleichbar. War die Multi doch der Benchmark für die Entwicklung der 1190er.

    Also lass ruhig deinen Bauch entscheiden, welche dir besser gefällt - Design ist Geschmacksache.


    Eventuell ist das 17 Zoll Vorderrad ein Vor-oder Nachteil, je nachdem wie agil und wo du fährst.

    Die KTM hat unten raus etwas mehr Pfupf, da musst du bei der Multi erst noch die Übersetzung ändern.

    Ducati hat anspruchsvolle Servicekosten.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Das kommt auf das Baujahr der Multi an. Die Doppelzündung ab 2013 wurde ruhiger und verbraucht einen Liter weniger.

    Habe ne 12er und ne 13er im Auge


    Eventuell ist das 17 Zoll Vorderrad ein Vor-oder Nachteil, je nachdem wie agil und wo du fährst.


    Das stimmt, wollte ja evtl. auch mal leichten Schotter können, sollte auch mit 17" gehen


    Die KTM hat unten raus etwas mehr Pfupf, da musst du bei der Multi erst noch die Übersetzung ändern.

    Hatte bei der Probefahrt genau das gegenteilige Gefühl.


    Ducati hat anspruchsvolle Servicekosten.

    Das ist wohl wahr :motzki:, aber KTM ist auch kein Schnapper mehr...


    Danke und Grüße

    :applaus:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn, definitiv die 12er ! (bestes BJ aber auch unruhiger und noch 12tkm Intervalle)


    Wiegt mit Zubehörauspuff / Lithium-Batterie keine 225 kg. Die 13ner hat zwar besagte Doppelzündung und 15ktm Intervalle, ist aber schwerer und das Loch in der Drehzahlmitte ist schlichtweg ein Desaster.

    Die leidigen Probleme mit Zylinderköpfen und Kurbelwellenlager waren bei der 12er auch bereits Geschichte.


    Dann war es wohl keine originale Übersetzung. Die Meisten fahren hinten 2 Zähne mehr oder vorne ein 14ner Ritzel.


    Schotter geht problemlos mit der Multi - solltest sie halt definitiv nicht wegschmeißen.


    Desmoservice nicht unter 1200.-€ zzgl. Ventileeinstellen falls nötig.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Ich fahre beides, die Duc aber als 2013er Diavel noch ohne Doppelzündung. Motor ist im Prinzip identisch mit der Multi. Ich bin auch schon eine 2013er Multi gefahren bzw. bin mit einem Bekannten öfters unterwegs der dieses Moped fährt. In den Fahrleistungen ist kein fühlbarer Unterschied. Der Verbrauch zwischen meiner Diavel und 1190 liegt auf ähnlichem Niveau. Die Multi liegt bei höherem Speed stabiler als die KTM. Der Motor der Ducati zieht aus niedrigen Drehzahlen etwas besser, die 1190 erscheint einem aber in den unteren 4 Gängen spritziger, da deutlich kürzer übersetzt. Da die Diavel keine Garantie mehr hat bin ich nicht auf die Wartung durch einen Ducati-Händler angewiesen. Ich habe eine kleine Werkstatt an der Hand die sich recht gut mit Ducati auskennt. Dadurch ist der Preis für den Service erträglich. Die 1200er Ducatimotoren haben aber vereinzelt Probleme mit der Kurbelwelle, diese bricht, was massiv ins Geld geht. Die KTM hört sich vielleicht etwas rappelig an, ich habe aber das Gefühl dass sie das zuverlässige Moped ist mit eher kleineren Kinderkrankheiten. Hängt halt auch davon ab wieviel Kilometer du im Jahr abspulst.

  • Hallo,


    danke für die ganzen Anregungen :Daumen hoch: . Ich wollte auch ein Ergebnis vermelden. Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, was die beste Alternative in der Gesamtschau sein würde, habe ich mich am MO für die MTS 1200 aus 2012 entschieden. Steht da wie aus dem Laden, hat schöne sinnvolle Ergänzungen und ist ein super Paket.


    Danke für die Hinweise und Tipps. Allzeit gute Fahrt :wheelie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Herzlichen. Viel Spaß mit und Freude an deiner Multi.

    Man sieht sich im Donautal ?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)