Erfahrungen mit Laufleistungen über 60.000 km

  • Meine 990 SMT ist jetzt gute 65.000 km gelaufen. Wer hat Erfahrungen mit gleicher oder auch deutlich höherer Laufleistung?

    Bislang hat der Motor keinerlei Probleme gemacht und benötigte keine Eingriffe.

    Ich meine nun während der letzten Tour (3.500 km Alpen und zurück) zunehmend eine pulsierende Vibration im Motor zu spüren.

    Außerdem soll sie bläuen wenn ich das Gas richtig aufmache.

    Die Kupplung bzw. vermutlich das Ausrücklager machten schon vor der Tour deutliche Geräusche.

    Wer hat Erfahrung mit vergleichbarer oder deutlich höherer Laufleistung und kann was dazu sagen, ob eine Motor-Revision (Kolbenringe, Kurbelwellen-Lagerung o.ä.) angezeigt ist.

  • Moin Christoph,


    meine SMR hat die 65000km schon lange überschritten. Aktuell sind es 125500km.

    Bei meiner wurde noch keinen Motor-Revision nötig. Qualmt allerdings auch nicht blau.


    Der Ölverbrauch ist allerdings geringfügig in den letzten Jahren gestiegen. 0,2-0,3 auf 1000km.


    Die Kupplung klappert bei mir auch. Liegt an der Kubblungsstange. Diese hat sich in den Jahren eingearbeitet.

    Alles andere funzt wie am ersten Tag.


    Ich kann Dir nur einen Tipp geben, dass Du dir das Bypass-Ventil vom Ölkreislauf mal ansiehst. Dieses verkokt mit der Zeit, und öffnet dann nicht mehr wenn der Öldruck bei höherer Drehzahl ansteigt. Dann kann es passieren, dass es dir die Fussdichtung vom hinteren Zylinder wegdrückt und der Motor undicht wird.


    Dann gibt es noch einen Punkt welchen Du auch beobachten sollst. Wenn du Kühlwasserverlust und Ölverdünnung hast, kann es an der Wellendichtung der WaPu liegen. Das ist/war auch eine Schwachstelle.


    Ansonsten sind die 990er Motoren bei richtiger Behandlung/Wartung robust.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Moin,


    meine 990 Adventure hatte beim Verkauf 102.000 km runter, ohne Probleme. Kein nennenswerter Ölverbrauch und noch die erste Kupplung drin, wobei man sie im Stand auch leicht klappern gehört hat, funktionierte aber einwandfrei. Nur den Kupplungsnehmerzylinder hatte ich nach 48.000 km wechseln müssen. Wenn ich das Gas mal richtig aufgemacht habe hat sie wohl auch, laut Hinterherfahrern, schon mal ein Wölkchen von sich gegeben.


    Gruß Heiko

  • Hallo Christoph,


    Meine SM-R Jahrgang 2012 hat jetzt 106 000 km drauf, und läuft immer noch einwandfrei.


    Ausser den normalen Servicearbeiten wurde folgendes gewechselt:


    ca. 10'000 km Sigutech- KNZ

    ca. 90'000 km vorsorglich Einlassnockenwelle (oder Auslass, bin nicht sicher)

    ca. 95'000 km Leerlauf-Stellmotor


    Hab gerade gestern vermutlich eine der letzten grösseren Touren dieses Jahr (knapp 600km) gemacht. Sie lief immer noch wie am ersten Tag.

  • hy,

    meine 2006er sd hat nun fast 84.000 km drauf und läuft. ölverbrauch bei beachten des minimalölstands liegt bei 200 - 300 ml pro 1000 km ( ich fahre seit anfang an 20/50er fuchs öl)

    es wurden die bereits genannten tipps angewendet wie:

    - entlüftung rückschlagventil demontiert

    - 85 grad lüfterschalter

    . offene airbox, remus/akra, selektiv abgestimmt, usw

    und das im prinzip seit sie 8000 km auf der uhr hatte. einzig das 2006er problem des nach benzin riechen hat sie natürlich auch beim entsprechenden angasen.


    mfg

    martin

  • So ... die Ursache scheint gefunden ...

    tatsächlich liegt es am Antrieb ... und leider eine ganz bittere Diagnose ...

    das vordere Ritzel hat sich in die Verzahnung der Antriebswelle gefressen.

    Grund dafür scheint zu sein, dass die Mutter, mit der das Ritzel festgeschraubt ist, nicht mit Locite gesichert war und sich trotz Sicherungsscheibe auf der Antriebswelle bewegen konnte. Ein Fehler meines selbst schraubenden Vorbesitzers.

    Durch das Spiel im Sitz hat sich das Ritzel immer tiefer in die Verzahnung der Antriebswelle gefressen, bis das Spiel größer wurde und schließlich die Vibrationen beim Fahren entstanden.

    Der Schaden ist heftig! Der Motor muss raus, komplett auseinander gebaut und die Welle ausgetauscht werden.


    Danke für Eure Hinweise und Hilfe.


    Vielleicht ein letztes Wort zur Haltbarkeit des Motors - es ist egal, wen man fragt, Profischrauber wie Vielfahrer ... der Motor ist quasi nur mutwillig kaputt zu kriegen und allemal für deutlich mehr als 100.000 km gut.

  • könnte auch daran liegen dass der kettensatz zu lange gefahren wurde und die qualität des ritzels der laufleistung nicht ganz gewachsen war so wie das ausgelaufen ist oder wurde nur die kette gewechselt das zahnspiel und die innenverzahnung sind extremst verschlissen dann nimmts auch zwangsläufig die welle her :denk: aber lose sollts auch net sein

  • ...

    Außerdem soll sie bläuen wenn ich das Gas richtig aufmache.

    Da würde ich mal den Simmering zur Kurbelgehäuseentlüftung von der Multifunktionswelle im linksseitigen Zündungsdeckel gegen einen Neuen tauschen.

  • wenn ich diesen Schierbapp da seh, kriege ich das Grausen. Und das Ritzel ist ja völligst fertig. Scheint mir nicht sonderlich gepflegt worden zu sein, die Kiste. :grins:


    EDIT: Meines Erachtens kann eine minimal lose Mutter nicht der Grund dafür sein. Das Spiel in der Verzahnung ändert sich ja dadurch nicht.

    Vermutlich ist einfach der Kettensatz viel zu lange gefahren worden. Schließe mich da dem Cau-Chang an: Sieht fast so aus, als hätte das Ritzel auch 65.000km auf den Buckel.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Also ich kann das Entsetzen über die äußere Verzahnung nicht ganz nachvollziehen ... ich bin aber auch 30 Jahre Kardan gefahren ... da verliert man vielleicht das wache Auge

    Die Kette lief über den Scott-Oiler, ich habe sie in den 16.000 km, die ich gefahren bin, nur ein einziges Mal und das auch nur geringfügig nachstellen müssen. Seitliches Spiel (quer zur Laufrichtung) hat die Kette überhaupt nicht. Deshalb hab ich keinen Anlass gesehen, das Ritzel genau zu untersuchen.

    Außerdem war die SMT zwischenzeitlich in der Inspektion ... da hätte die KTM-Werkstatt doch auch was merken müssen, oder?

    Und warum oder wie soll eine verschlissene äußere Verzahnung das Fressen in der Innenverzahnung verursachen?


    Eine fehlende Verspannung der Mutter auf der Abtriebswelle führt natürlich zu Spiel in der Verzahnung und das führt zum Schlagen der Ritzelverzahnung auf der Welle.

    Fragt sich nur noch, ob es bei angepasster Härtung dieser beiden Bauteile zu dieser enormen Verformung der Wellenverzahnung mit mehr als 50% Verlust der Substanz führen kann.


    Ich finde diese These bislang plausibler.

    Einmal editiert, zuletzt von vagedes ()

  • Für mich sieht das nach (zu) untertouriger Fahrweise zusammen mit KTM Qualität aus.

    Wir kennen ja alle das Hacken bzw Kettenschlagen bei zu geringer Drehzahl konstruktionsbedingt.

    Da ist halt der Eine feinfühliger als der Andere...

    Es stellt sich aber jetzt die Frage - wie sieht das Getriebe und die restlichen Zahnflanken im Motor aus?

    Wenn es wirklich nur die Abtriebs - Welle betrifft würde ich auf schlechte Härtung bw. wirklich die Zusatzbelastung aufgrund der Ritzelmutter tippen.

    Bitte halte uns auf den Laufenden, wenn du den Motor aufmachst (bzw. aufmachen lässt).

    Viel Glück,

    LG,Oliver

  • 5000??

    Was macht Ihr nur? :grins:

    Oder ne Null vergessen?? :winke:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn Ihr möchtet, hebe ich mein alten Kettensätze künftig für Euch auf. Die haben dann zwar roundabout 25.000 - 30.000km, sehen aber noch wie neu aus......verglichen mit Euren zumindest. :grins::grins::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich kann das Entsetzen über die äußere Verzahnung nicht ganz nachvollziehen ...


    Ich auch nicht, hier mal zum Vergleich mein 16er mit 5000km auf der Uhr:

    Hast du mal Kettenflucht gemessen?
    Sieht irgendwie so aus als liefe die nicht grade über Kettenrad und Ritzel.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hast du mal Kettenflucht gemessen?
    Sieht irgendwie so aus als liefe die nicht grade über Kettenrad und Ritzel.

    Und wo nimmst du diese Erkenntniss her?

    Kannst du hier 2D Bilder in 3D rendern oder doch Handauflegen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und wo nimmst du diese Erkenntniss her?

    Kannst du hier 2D Bilder in 3D rendern oder doch Handauflegen?

    Meine Ritzel und Kettenräder sind seitlich nie so sehr eingelaufen. Ich richte mich immer beidseitig nach den Strichen an der Schwinge, kontrolliere und richte aber immer mit Laser entlang der Kette nach. Irgendein Problem muss hier ja bestehen wenn nach 5000km ein Ritzel so aussieht. Das war mein Verdacht. Wenn du einen anderen hast... immer raus damit.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: