Lithium-Ionen-Batterie

  • LIFEPO4 Akkus danken es einen durch ein längeres Leben, wenn sie nicht dauernd voll geladen werden. Das gilt für alle Lithium Akkus. Die Ladespannung pro Zelle soll 3,7 Volt nicht übersteigen, also max. 14,8 Volt betragen. Die Lichtmaschine der 790ADV liefert 14,5 Volt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ich erwärme den thread mal, da ich auch auf ne Li umsteigen will. meine orig ist schön langsam durch schlechte behandlung nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig.

    und ich picke das oben mal heraus, weil es ziemlich am ende des threads steht und mmn. etwas irreführend ist, zumindest das negative:


    - geringere Kapa: so wie ich das verstanden habe, physikalisch prinzipiell ja, ist aber um nen faktor ~2.5 effizienter, d.h. man kann den kapa wert übern daumen gepeilt um diesen wert multiplizieren. theoretisch müsste ne 4Ah Li einer 10Ah orig ebenbürtig sein.

    - int. ladegeräte: ja

    - schlecht bei kälte: liefert bei kälte weniger strom, ja, entlädt sich deswegen aber nicht.

    - teurer: ja


    weiss jemand ne gute inkl hersteller+modell, die in die 890 reinpasst (gut, nicht billig)?

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Ich habe mir die von Louis gekauft mit 4ah. Bei Temperaturen unter 10° wärme ich sie etwas vor durch einschalten von Scheinwerfer und Griffheizung.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • übrigens:

    - bei kälte: die Li batterie kann man übrigens erwärmen: zb durch zündung an (inkl licht an), 30 sec warten, dann starten. oder 1x anlasser ein/aus. also kein probelm mmn.

    edit:

    ah, sigi1995 war schneller :Daumen hoch:

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • passt die oben für die 890? (ich check eh nochmal nach, nur zur konfidenzerhöhung ;-) )

    also von den geom. abmessungen und anschluss. das foto sieht schon mal gut aus, aber das heisst ja nix.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • Fahre seit 2019 mit LiFePo-Akku, läuft wie eine 1. Brauchst nicht mal über Winter ausbauen.

    Habe diese (in 790, 890 ADV und Norden 901).

    Shido Lithium LTZ12S / YTZ12S ,12V|CCA: 300A (150x87x110mm). Hat 5 Ah, wobei 3 Ah reichen würden.

    Hat Temperatur- und Ladestandsaneige per Bluetooth am Handy, so weiss ich, dass sie selbst im Hochsommer max 48 °C erreicht und immer voll ist.

    Ehrlich, funktioniert erstklassig. Hat 3 jahre Garantie und du sparst 2.5 kg !

  • passt die oben für die 890? (ich check eh nochmal nach, nur zur konfidenzerhöhung ;-) )

    also von den geom. abmessungen und anschluss. das foto sieht schon mal gut aus, aber das heisst ja nix.

    Am einfachsten misst Du Deine jetzige Batterie ab, dann weisst Du es ganz sicher. In die 790er und die 1290er GT passt sie auf jedem Fall, hat die gleichen Maße wie die Standardbatterie. Denke nicht dass das bei der 890er anders ist.

  • Du solltest (wenn du ein bisschen Sicherheit einbauen möchtest) bei dem jeweiligen Hersteller schauen, was die maximale Größe (Ah) ist, die sich in den Maßen der Originalbatterie ausgeht.


    Bei den Louis Lithium Batterien gibt es z.B. für die SDR zwei Batterien mit gleichen Abmessungen, aber unterschiedlicher Kapazität.

    Wenn es nicht auf den letzten € an kommt, würde ich dann immer die mit der größeren Kapazität nehmen.

  • Xian das kann ich nicht genau sagen, ich setze mir den Helm auf und ziehe die Handschuhe an. Unter Null Grad war es einmal zu kurz, hab nach den erfolglosen startversuch ca. eine Minute gewartet, dann sprang sie problemlos an. Ich möchte aber bemerken das die Bikes durch die hohe Kompression einen ziemlich hohen startstrom benötigen. Eine lifepo4 mit startstrom 100a funktionierte nicht, startet aber meine Dominator problemlos.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Jep, danke. Ich bin ja gerade mit einer DesertX unterwegs und letztens nicht weggekommen, weil die Nacht unter 0°C war und ich die Betriebsanleitung nicht ausreichend berücksichtigt hatte. Ducati empfiehlt nämlich vor dem Startversuch ca. 4 Minuten das Fernlicht einzuschalten, damit die Batterie vorgewärmt wird. Erst dann ist sie voll leistungsfähig....

    Und stimmt, die Motoren haben eine hohe Kompression, denn Anschieben (selbst bergab) hat nur kurze, schwarze Streifen auf den Asphalt hinterlassen :staun:. Hat dann eine halbe Ewigkeit gedauert, bis sie über Fremdstarthilfe startete.

  • Hy Xian, für solche Temperaturen kann ich dir Heizhandschuhe wärmstens empfehlen. Wenn du das Kabel direkt an die Batterie klemmst müsstest du bei kleinster Stufe auch dir LI-PO vorwärmen können.

    Ich hab mir die hier geholt.

    Xtreme EVO - Gerbing shop
    Die meistverkauften beheizbaren Motorradhandschuhe der Welt: Gerbings innovative, revolutionäre und patentierte beheizbare MicrowirePRO®-Motorradhandschuhe…
    gerbingshop.de

  • Deswegen eine Nummer größer die Kapazität nehmen, dann ist auch die Kaltstromleistung höher. Habe zwar selten unter 10 °C gestartet, hatte aber noch nie Startprobleme.