LIFEPO4 Akkus danken es einen durch ein längeres Leben, wenn sie nicht dauernd voll geladen werden. Das gilt für alle Lithium Akkus. Die Ladespannung pro Zelle soll 3,7 Volt nicht übersteigen, also max. 14,8 Volt betragen. Die Lichtmaschine der 790ADV liefert 14,5 Volt.
Lithium-Ionen-Batterie
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- 790
- DrummerBoy
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ich hatte in meiner 690 Duke eine LiFePo4 (wird auch als Lithium-Ionen Batterie Bezeichnet, was zwar nicht ganz stimmt aber solang man das richtige bekommt ist der Name ja egal)
und hatte mit ihr eher gemischte Erfahrungen
Aus Meinen Erfahrungen sind
Positiv
- intigrierte Ladestands anzeige
- beim Starten ist die Spannung stabiler
- Geringes Gewicht
Negativ
- Weit geringere Kapazität
- Benötigt "intelligente" Ladegeräte
- Verträgt kaum Kälte
- Teurer
vor allem die geringe Kapazität und das schlechte Kälteverhalten sind für mich ein absolutes NoGo.
Heißt im winter muss sofort die Batterie ausgebaut und aufgeladen werden, denn spätestens nach 2 Monaten Garage ist sie komplett leer.
Bei Temperaturen um die -5°C wurde es schon nach knapp 12h kritisch und nach 24h musste schon Starthilfe geleistet werden, was für mich als Ganzjahresfahrer nicht angenehm ist.
ich erwärme den thread mal, da ich auch auf ne Li umsteigen will. meine orig ist schön langsam durch schlechte behandlung nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig.
und ich picke das oben mal heraus, weil es ziemlich am ende des threads steht und mmn. etwas irreführend ist, zumindest das negative:
- geringere Kapa: so wie ich das verstanden habe, physikalisch prinzipiell ja, ist aber um nen faktor ~2.5 effizienter, d.h. man kann den kapa wert übern daumen gepeilt um diesen wert multiplizieren. theoretisch müsste ne 4Ah Li einer 10Ah orig ebenbürtig sein.
- int. ladegeräte: ja
- schlecht bei kälte: liefert bei kälte weniger strom, ja, entlädt sich deswegen aber nicht.
- teurer: ja
weiss jemand ne gute inkl hersteller+modell, die in die 890 reinpasst (gut, nicht billig)?
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Ich habe mir die von Louis gekauft mit 4ah. Bei Temperaturen unter 10° wärme ich sie etwas vor durch einschalten von Scheinwerfer und Griffheizung.
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Habe ich 3 mal verbaut in einer 1290 SD GT, 790 ADV R und Moto Guzzi Mille GT (Eisenhaufen).
In der Garage in den Mopeds im Winter gelassen, starten auch bei 5 Grad.
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passt die oben für die 890? (ich check eh nochmal nach, nur zur konfidenzerhöhung ;-) )
also von den geom. abmessungen und anschluss. das foto sieht schon mal gut aus, aber das heisst ja nix.
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Ich habe mir die von Louis gekauft mit 4ah. Bei Temperaturen unter 10° wärme ich sie etwas vor durch einschalten von Scheinwerfer und Griffheizung.
Wie lange ungefähr? 3 bis 4 Minuten?
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Fahre seit 2019 mit LiFePo-Akku, läuft wie eine 1. Brauchst nicht mal über Winter ausbauen.
Habe diese (in 790, 890 ADV und Norden 901).
Shido Lithium LTZ12S / YTZ12S ,12V|CCA: 300A (150x87x110mm). Hat 5 Ah, wobei 3 Ah reichen würden.
Hat Temperatur- und Ladestandsaneige per Bluetooth am Handy, so weiss ich, dass sie selbst im Hochsommer max 48 °C erreicht und immer voll ist.
Ehrlich, funktioniert erstklassig. Hat 3 jahre Garantie und du sparst 2.5 kg !
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passt die oben für die 890? (ich check eh nochmal nach, nur zur konfidenzerhöhung ;-) )
also von den geom. abmessungen und anschluss. das foto sieht schon mal gut aus, aber das heisst ja nix.
Am einfachsten misst Du Deine jetzige Batterie ab, dann weisst Du es ganz sicher. In die 790er und die 1290er GT passt sie auf jedem Fall, hat die gleichen Maße wie die Standardbatterie. Denke nicht dass das bei der 890er anders ist.
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Du solltest (wenn du ein bisschen Sicherheit einbauen möchtest) bei dem jeweiligen Hersteller schauen, was die maximale Größe (Ah) ist, die sich in den Maßen der Originalbatterie ausgeht.
Bei den Louis Lithium Batterien gibt es z.B. für die SDR zwei Batterien mit gleichen Abmessungen, aber unterschiedlicher Kapazität.
Wenn es nicht auf den letzten € an kommt, würde ich dann immer die mit der größeren Kapazität nehmen.
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Ich hab die gekauft. Gleiche Abmessungen, AH, etc wie die von Delo (Louis).
Kam gestern an, hab 65€ incl Versand und Pfand bezahlt.
Ist dann das letzte Gewichtstuningfeature an der 1190 R.
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Xian das kann ich nicht genau sagen, ich setze mir den Helm auf und ziehe die Handschuhe an. Unter Null Grad war es einmal zu kurz, hab nach den erfolglosen startversuch ca. eine Minute gewartet, dann sprang sie problemlos an. Ich möchte aber bemerken das die Bikes durch die hohe Kompression einen ziemlich hohen startstrom benötigen. Eine lifepo4 mit startstrom 100a funktionierte nicht, startet aber meine Dominator problemlos.
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Jep, danke. Ich bin ja gerade mit einer DesertX unterwegs und letztens nicht weggekommen, weil die Nacht unter 0°C war und ich die Betriebsanleitung nicht ausreichend berücksichtigt hatte. Ducati empfiehlt nämlich vor dem Startversuch ca. 4 Minuten das Fernlicht einzuschalten, damit die Batterie vorgewärmt wird. Erst dann ist sie voll leistungsfähig....
Und stimmt, die Motoren haben eine hohe Kompression, denn Anschieben (selbst bergab) hat nur kurze, schwarze Streifen auf den Asphalt hinterlassen . Hat dann eine halbe Ewigkeit gedauert, bis sie über Fremdstarthilfe startete.
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Hy Xian, für solche Temperaturen kann ich dir Heizhandschuhe wärmstens empfehlen. Wenn du das Kabel direkt an die Batterie klemmst müsstest du bei kleinster Stufe auch dir LI-PO vorwärmen können.
Ich hab mir die hier geholt.
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Deswegen eine Nummer größer die Kapazität nehmen, dann ist auch die Kaltstromleistung höher. Habe zwar selten unter 10 °C gestartet, hatte aber noch nie Startprobleme.