Tutoro-Oiler

  • Richtig montiert besteht keine Gefahr des Abreißens der Düse, auch nicht Offroad.


    Das Öl, das bei Ölern zum Einsatz kommt, ist flüssiger und nicht so klebrig wie Kettenfett.

    Dadurch ist die Verschmutzung der Kette beim Offroad-Fahren sogar geringer.

    Das würde ich nun nicht unbedingt unterschreiben wollen. Mir kommt meine Kette mit dem Öler irgendwie schmutziger vor. Das Öl bindet ständig den aufgewirbelten Staub. Kettenspray, was abgetrocknet ist, tut dies mMn nicht in diesem Maße. Ich müsste meine Kette wohl eben mindestens so oft grundreinigen, wie bei Verwendung von Kettenspray. Werde ich dann beim nächsten Kettensatz mehr drauf achten müssen. Die Kette aktuell hat doch schon etwas gelitten.

    Für bevorzugtes fahren auf der Straße ist so ein Kettenöler sehr empfehlenswert. Hat man sich da für einen ordentliches System entschieden, für mich auf jeden Fall ein elektronisches, dann muss keiner mehr nach nem Kardan schreien.

    Ist man wie ich viel im staubigen Gelände unterwegs, ist so ein Öler immer noch von Vorteil, man muss aber eben auch öfters zusätzlich eine Grundreinigung durchführen. Und wenn es nur nach fast jeder Fahrt der Öllappen ist, der mal über die Kette geht.

  • Da hast Du Recht.

    Bei meinem CLS-Öler erhöhe ich bei längeren Fahrten auf staubigem Terrain die Ölmenge und am Ende des Tages wird die Kette dann bei Bedarf mit einem Fetzen einmal rundherum abgewischt - das reicht vollkommen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: