Geräusche - wer hat eine Idee oder bekannt?

  • Also sicher bin ich mir nicht, ziemlich schwer das raus zu hören zwischen Youtube Sound und wenn ich auf meinem Bike sitze.


    Ich meine aber in dem was du hier hochgeladen hast ein "Rasseln" zu hören.


    Ich hab mir vorhin auf dem Nachhauseweg meine mal genau angehört.


    Die Schlepphebel sind schon markant finde ich. Dieses "Rasseln" hab ich aber nicht, meine tickert quasi normal vor sich und es ändert sich auch nicht großartig etwas, wenn man die Kupplung zieht.


    Außer natürlich leiser weil die Drehzahl abfällt.

  • Ich hab mir vorhin auf dem Nachhauseweg meine mal genau angehört.


    Die Schlepphebel sind schon markant finde ich.

    :knie nieder: Du hörst die Schlepphebeln :rolleyes:

    Die Kette die du einmal im Jahr .........st

    ist nicht hörbar. :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kurzes Update. Hab heute mit meinem Werkstattmeister gesprochen.


    Er meinte nein, die Kipp-/ Schlepphebel sind das Tickern nicht.


    Das sind wohl die Einspritzventile, wenn die Federn die wieder zu machen.

  • Kurzes Update. Hab heute mit meinem Werkstattmeister gesprochen.


    Er meinte nein, die Kipp-/ Schlepphebel sind das Tickern nicht.


    Das sind wohl die Einspritzventile, wenn die Federn die wieder zu machen.

    Und die Einspritzventile fangen erst nach ca 1000km zu tickern an? ? Klingt nach ner faulen ausrede, weil er auch keine Ahnung hat.

  • Ich hab meine dieses Jahr erst neu und wollte erstmal ein paar Kilometer fahren und schauen ob sich was ändert, aber ich habe vermutlich das gleiche Geräusch und zwar seit Anfang an.

    Bin nun bei knapp 500 km und es hat sich nichts geändert. Für mich klingt das irgendwie wie etwas metallischen was nicht ganz fest sitzt und unter last mitvibriert. Kupplung ziehen und es ist weg.

    Bilde mir ein, das letztes Jahr auf dem Vorführer nicht gehört zu haben, aber vielleicht war ich da zu euphorisch :rolleyes:

  • Und die Einspritzventile fangen erst nach ca 1000km zu tickern an? ? Klingt nach ner faulen ausrede, weil er auch keine Ahnung hat.

    Die Aussage bezog sich eher auf meine allgemeine Vermutung.


    Wird dann mit deinem Problem nix zu tun haben. Wollte meine Aussage, die offenbar nicht richtig war, nur korrigieren.

  • Ich habe heute ebenfalls dieses Geräusch an meiner Karre festgestellt und es war definitiv vorher nicht da. Meine 790 hat jetzt ca. 1400km runter und muss sagen, dass mich das Geräusch dann doch schon etwas beunruhigt hat, jedoch hab ichs auf die Kette geschoben. Nach der Tour dann Kette kontrolliert - alles ok. Werde morgen mal beim Händler anrufen und um Vorstellung der Karre bitten. Guten Gewissens kann ich sie so jetzt nicht mehr durch die Kurven prügeln.

  • Hallo, ich habe Original das gleiche Problem.Bei etwa 2000 km trat das Problem auf. Mein Händler weiß nicht was es sein könnte. Wie verfahrt ihr hier weiter?

  • Hallo, ich habe Original das gleiche Problem.Bei etwa 2000 km trat das Problem auf. Mein Händler weiß nicht was es sein könnte. Wie verfahrt ihr hier weiter?

    Hi Pete,


    ich war heute dann nochmal ne Runde unterwegs und das Geräusch war weniger stark zu hören als gestern - ich beobachte das weiter.
    Dennoch werde ich kommende Woche zum Freundlichen fahren und mich erkundigen, ob seiner Ansicht nach Handlungsbedarf besteht.

    Wenn das Ergebnis das gleiche ist wie bei dir wird halt weitergefahren. Am Ende des Tages hat die Kiste Garantie :ja: über ne Verlängerung dieser werde ich aber definitiv nachdenken, wenn das Geräusch weiter besteht und ich sie über die Garantie hinweg fahren möchte.

  • Hi,


    ja wenn es nicht so nervig wäre es immer zu hören könnte ich damit leben, aber es hört sich bei mir wie in den obigen Videos an und ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Normal und gesund kann das nicht sein. Bin gespannt was dein Händler sagt, ich habe jetzt für den 24.04 einen Termin, da ich dem Händler klar zu verstehen gegeben habe, dass ich das gecheckt haben möchte

  • Hallo,


    Ich war heute nochmals bei einem anderen KTM Händler. Er meinte, dass das Geräusch absolut nicht normal sei. Hierzu müsse aber der Motor aufgemacht werden. Eine Freigabe von KTM wird aber seiner Meinung nach schwierig werden? ich sag nur nie wieder KTM, solche Probleme hat ich bei meinen Duc‘s noch nie. Was ist das nur für ein Schrott aus Österreich?

  • Hallo,


    Ich war heute nochmals bei einem anderen KTM Händler. Er meinte, dass das Geräusch absolut nicht normal sei. Hierzu müsse aber der Motor aufgemacht werden. Eine Freigabe von KTM wird aber seiner Meinung nach schwierig werden? ich sag nur nie wieder KTM, solche Probleme hat ich bei meinen Duc‘s noch nie. Was ist das nur für ein Schrott aus Österreich?

    Das hieße ja, dass du die Kiste so lange fährst, bis der Motor im worst-case komplett durch ist und er getauscht werden müsste.

    Kann doch eigentlich auch nicht im Interesse von KTM sein :rolleyes:

  • Ist doch genau deren Plan...aussitzen und hoffen dass der Motor hält, bis die Garantie rum ist. ? Premium Prudukt eben.

  • ch war heute nochmals bei einem anderen KTM Händler. Er meinte, dass das Geräusch absolut nicht normal sei. Hierzu müsse aber der Motor aufgemacht werden


    mach dir den Akra drauf ,


    dann hörst nichts mehr davon ....


    meiner ist mittlerweile so dermaßen laut , höre auch das leidige Kettenrasseln nicht mehr :peace:

  • Wie gesagt am 24.04. habe ich einen Termin und ich werde jegliche Hebel in Bewegung setzen, notfalls auch rechtlich. Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Mhhh ich bin gespannt was es ist...

    Ich hoffe sehr für dich, dass es eine Kleinigkeit ist. Bzw. auf Garantie geht...


    Klingt für mich ein Wenig an schleifende Steuerkette...