Felgenreiniger auf Kettenschutz



  • Mahlzeit,


    bei solchen „Wundermitteln“ werde ich meist skeptisch :denk:


    Also mal die Seite von BERNER besucht.

    Die ist ziemlich vorbildlich aufgebaut und es sind sogar die passenden Dokumente (Sicherheitsdatenblatt + Gefahrstoffbetriebsanweisung) für das Produkt mit aktuellem Datum verfügbar :Daumen hoch:


    In den Dokumenten sind die Mindestanforderungen im Umgang mit dem Produkt und die davon ausgehenden Gefahren aufgelistet.


    Also - schön Schutzbrille und Chemikalienschutzhandschuhe nutzen :grins:

    Zusätzlich würde ICH das Produkt nur in gut belüfteten Bereichen weit weg von Zündquellen nutzen :grins:


    Bis denne

    petroleur

  • Ich hatte versehentlich ein Kunststoffpolish von S100 (glänzend) auf matte (und rauhe) Kunststoffteile aufgetragen mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei Dir. Hab das Zeug nicht mehr wegbekommen und es sah ziemlich :kacke: aus. Nach langer Recherche habe ich folgendes bestellt und ausprobiert:


    https://www.armorall.eu/de-de/…/tiefenpfleger-seidenmatt


    Bin auch immer skeptisch bei solchen Sachen, aber das Zeug ist der Hammer, zumindest für meinen Fall. Die betroffenen Teile sind wieder tiefschwarz und sehen aus wie neu. Ebenso wie meine Rückspiegel, deren Kunststoff durch jahrelange UV-Aussetzung nicht mehr schwarz, sondern eher grau geworden waren. Sind jetzt ebenfalls wieder wie neu! :ja::Daumen hoch::staun: Ich weiss nicht, ob das auf dein Problem übertragbar ist, aber ein Versuch ist es sicher wert.

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich hatte versehentlich ein Kunststoffpolish von S100 (glänzend) auf matte (und rauhe) Kunststoffteile aufgetragen mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei Dir. Hab das Zeug nicht mehr wegbekommen und es sah ziemlich :kacke: aus. Nach langer Recherche habe ich folgendes bestellt und ausprobiert:


    https://www.armorall.eu/de-de/…/tiefenpfleger-seidenmatt


    Bin auch immer skeptisch bei solchen Sachen, aber das Zeug ist der Hammer, zumindest für meinen Fall. Die betroffenen Teile sind wieder tiefschwarz und sehen aus wie neu. Ebenso wie meine Rückspiegel, deren Kunststoff durch jahrelange UV-Aussetzung nicht mehr schwarz, sondern eher grau geworden waren. Sind jetzt ebenfalls wieder wie neu! :ja::Daumen hoch::staun: Ich weiss nicht, ob das auf dein Problem übertragbar ist, aber ein Versuch ist es sicher wert.

    Genau das Zeug habe ich bereits getestet, bringt keinen Erfolg.


  • Der Felgenreiniger den du benutzt hast ist leider zu aggressiv!

    Nächstes mal nimmst du bitte Tuga Chemie Alu teufel Spezialreiniger grün PH neutral.


    Lieben Gruß :Kürbis:

  • nach dem waschen mit viel wasser, spüli und anschliessendem trocken mit druckluft nehme ich generell ballistol für die oberflächen.


    das fett auf den felgen geht runter wie nix, die lackoberflächen werden schön 'weich', die kunststoffteile werden gepflegt und sehen aus wie neu!

  • nach dem waschen mit viel wasser, spüli und anschliessendem trocken mit druckluft nehme ich generell ballistol für die oberflächen.


    das fett auf den felgen geht runter wie nix, die lackoberflächen werden schön 'weich', die kunststoffteile werden gepflegt und sehen aus wie neu!

    Bloß aufpassen mit dem Trocknen per Druckluft bei der Armaturen: das mögen die Schaltereinheiten nicht so gerne, wenn man da die Druckluft zu oft reinhält.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Lucky Duke und ich sind echte Glückspilze :Daumen hoch:

    Wir haben weder einen Laubbläser noch einen Hundeföhn,

    nein, wir haben doch tatsächlich ein selbsttrocknendes Modell erwischt.

    Mattighofen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Lucky Duke und ich sind echte Glückspilze :Daumen hoch:

    Wir haben weder einen Laubbläser noch einen Hundeföhn,

    nein, wir haben doch tatsächlich ein selbsttrocknendes Modell erwischt.

    Mattighofen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    :alter schwede::sensationell::der Hammer:

  • Hallöle,


    ich nehm schon seit Jahren für die Felgen sowie alle schwarz lackierten Teile (auch Motor) Cockpitspray. Fett geht gut weg und alles glänzt wunderbar. Vorsicht bei der Duftnote, sonst riecht das Moped beim ersten Ampelstop wie ne Zitrusplantage :lautlach:


    Neee, ganz im Ernst, das Zeug ist echt super zum Felgenreinigen!!!!

  • der Racefoxx Felgenreiniger greift auch Autofelgen an wird richtig weiß sieht dann aus wie Korrosion .....?

    Mit viel Wasser und Spülmittel nachgespült ......der Müll hat am Moped nix verloren

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Für die Reinigung der Felgen (und eigentlich allem anderen auch) gibt es nur eine definitive Lösung:

    WEICON Metal-Fluid


    Aufsprühen, kurz warten und abwischen. Das Zeug verhält sich neutral gegenüber Lacken und Kunststoff und holt alle Fette völlig easy runter.