Felgenreiniger auf Kettenschutz

  • WD40 bei meinen Felgen Null Probleme.....

    Ich wette um alles was ich habe, dass bei deiner SE die Farbe damit abgeht. :arsch:


    Ansonsten hab ich andere Felgen an meiner :zwinker:

  • Tom,

    bist Du dir mit WD40 sicher?

    Das habe ich nämlich an der Felge auch schon benutzt.

    Habe ich auch schon fest gestellt. Nimm mal einen weißen Putzlappen und WD40. Dann siehst du am Lappen orangen "Abrieb". Habe ich sogar bei Autowachs. Die Farbe ist schlechte Qualität. Hatte ich bei meinen Hondas nie.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich wette um alles was ich habe, dass bei deiner SE die Farbe damit abgeht. :arsch:


    Ansonsten hab ich andere Felgen an meiner :zwinker:

    Um alles was du hast, lohnt sich das eventuell :zwinker:

    Also bis jetzt wie geschrieben keine Probleme, die alten Socken waren halt nicht weiß. Mache morgen nochmal einen Test mit einem weißen Tuch.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ko·rin·then·ka·cker :kapituliere:


    Was ich meine ist, diese Reiniger sind deutlich 'schärfer' als Spüli.

    Wenn das Kettenfett ohne Schwamm von der Felge rutscht und teilweise andere Materialien angreift dann ist das natürlich mit Spüli vergleichbar :knie nieder:


    Falls die Herrschaften mal zu Hause das Bad reinigen, nehmt ihr da auch was von S100? Oder tuts nicht auch Essigreiniger?


  • Der Logik entsprechend ist das doch genau Dein Ding. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bis jetzt wie geschrieben keine Probleme, die alten Socken waren halt nicht weiß. Mache morgen nochmal einen Test mit einem weißen Tuch.

    Mach das mal vorsichtig, Klaus. Ich war bei meiner SE auch erschrocken, als ich die Farbe auf dem Lappen (weißes T-Shirt) entdeckte. Aber wie gesagt, mit Autowachs geht die Farbe auch runter. Natürlich nur ganz leicht, aber auf Dauer????? Hilft also nichts, irgendwann werde ich die Felgen wohl neu lackieren lassen müssen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Spülmittel gehört in die Küche und nicht auf das Motorrad.:rolleyes:

    Es enthält Salze aus der Benzoe- und Salicylsäure und Salz ist fatal für Lack und mechanischen Teile.:zwinker:

    Aber wer meint weiter damit sein Moped waschen zu müssen spart am falschen Ende und wird mit ausgetrockneten Gummiteilen belohnt.


    Meine Mittel zum Motorradwaschen setzen sich wie folgt zusammen.
    Schaumsprüher Gloria FM30

    Sonax Active Foam Energy

    Valet Pro Citrus Bling Detailer 1:3 verdünnt mit destilliertem Wasser.

    Wenn das Moped noch nass ist wird das Citrus Bling als Trocknungshilfe auf das Moped gesprüht.

    Wasserflecken sind damit kein Thema mehr.

    Getrocknet wird danach mit einem und jetzt nicht lachen Hundeföhn.

    Wenn das Moped trocken ist gibt es zum Abschluss noch eine Behandlung mit Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer.


    So und nun noch viel Spaß mit Pril und Co.:achtung ironie:

    Gruß

    Norbert


  • Ich wette um alles was ich habe, dass bei deiner SE die Farbe damit abgeht. :arsch:


    Mach das mal vorsichtig, Klaus. Ich war bei meiner SE auch erschrocken, als ich die Farbe auf dem Lappen (weißes T-Shirt) entdeckte. Aber wie gesagt, mit Autowachs geht die Farbe auch runter. Natürlich nur ganz leicht, aber auf Dauer????? Hilft also nichts, irgendwann werde ich die Felgen wohl neu lackieren lassen müssen.

    Wie versprochen, mit WD40 und weißem Lappen, autsch....:weinen:

    Test bestanden :Daumen hoch:

    Ist also ne echte Spezial Edition made by KTM, keine Billigkopie aus Fernost :Daumen hoch::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie versprochen, mit WD40 und weißem Lappen, autsch....:weinen:

    Test bestanden :Daumen hoch:

    Ist also ne echte Spezial Edition made by KTM, keine Billigkopie aus Fernost :Daumen hoch::zwinker:

    Ich gehöre zu denen, die die felgen auch ab und an polieren (mit Wachs von Swizoil oder so), also Hartwachs versiegeln. Dabei geht von den Felgen immer etwas Farbe ab. Lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber was hilft es? ich nehme das in Kauf und werde die Felgen eines Tages lackieren oder pulvern lassen. Vielleicht sogar in weiss.................:ja::rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jungs,

    Reicht dann mal mit den Felgen.

    Es ging um den Kettenschutz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auch wenn ihr mich jetzt für Verrückt erklärt, ich wasche meine Maschine immer mit Duschgel. Egal ob Dreck, Teer, Mücken oder Kettenfett, (Bei mir Öl, da ich einen CLS Kennenöler verwende) alles geht sehr einfach runter. Gerade bei den Mücken schlägt das Duschgel die Mückenentferner um Welten.

    Mit Verlaub, aber mein Moped wasche ich mit Baby Haar Shampoo, so bleibt prima geschmeidig.:lautlach:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Mit Verlaub, aber mein Moped wasche ich mit Baby Haar Shampoo, so bleibt prima geschmeidig. :lautlach:

    .... und anschließend mit Babyöl einreiben?


    Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit S 100 gemacht. Bei meinen bisherigen Motorrädern gab es hinsichtlich Verfärbungen an Kunststoffteilen nie Probleme. Ich hoffe doch, es ist bei der SDR nicht anders?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich nehme schon seit zwei Motorrädern einfach den Polo-Komplettreiniger. Fuhre nass machen und 1:2 verdünnten Reiniger aus nem Drucksprüher auftragen. Kurz einwirken lassen, mit Microphaser drüberwischen und kalt abspülen. Danach muss man nur noch (selten) Stellen mit starker Verschmutzung nacharbeiten.

    Sogar die Kette wird sauber genug, um sich eine komplette Reinigung zu sparen. Das mache ich nur zweimal im Jahr.


    Das Zeug greift auch nix an. Jedenfalls habe ich damit eine Firestorm und eine Speedy jahrelang so gepflegt, die Speedy sah beim Verkauf neuwertig aus.


    Mit der GT hatte ich erst drei Wäschen, kann aber nichts Negatives feststellen.

  • Jedenfalls habe ich damit eine Firestorm und eine Speedy jahrelang so gepflegt,

    ... auch ein ehemaliger Stormfahrer? Das war aber auch noch eine Honda vom alten Schlag, echte Qualität halt (bis auf die SKS). Die habe ich auch immer mit S 100 gereinigt. Sah nach 15 Jahren auch noch top aus. Aber das Ergebnis des TS hier macht mir doch ein wenig sorgen, die SDR genau so zu behandeln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die SKS habe ich mit den Higgens-Teilen ersetzt, als die Kette anfing zu rasseln. Aber stimmt schon, ein Oldscool-Mopped mit brachialer Kraft. Die ging gefühlt besser als meine Speedy, die 30 PS mehr haben sollte.


    Der Polo-Reiniger funktioniert verdünnt sehr gut. Dann braucht man auch weniger davon. Win-Win. Hab das Zeug in einem 10 l Drucksprüher mit Lanzette. Eine Füllung mit ca. 3 l Reiniger auf 10 l Gesamt reicht mir locker 2 Jahre.

  • Die SKS habe ich mit den Higgens-Teilen ersetzt, als die Kette anfing zu rasseln. Aber stimmt schon, ein Oldscool-Mopped mit brachialer Kraft. Die ging gefühlt besser als meine Speedy, die 30 PS mehr haben sollte.

    :Daumen hoch:



    Der Polo-Reiniger funktioniert verdünnt sehr gut. Dann braucht man auch weniger davon. Win-Win. Hab das Zeug in einem 10 l Drucksprüher mit Lanzette. Eine Füllung mit ca. 3 l Reiniger auf 10 l Gesamt reicht mir locker 2 Jahre.

    Ich habe bislang das s 100 immer unverdünnt benutzt. Werde es auch mal mit Wasser verdünnen uns ausprobieren. Der Eingangsthread besorgt mich schon etwas. Habe die SDR bislang außer mit Wasser und wenig Spüli noch nicht (richtig) gewaschen. Also noch nicht mit einem speziellen reiniger.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 3 Vollreinigungen mit dem verdünnten Bikecare Cleaner Gel an der GT, keinerlei negativen Erfahrungen. Ich lasse aber auch nur etwa 5 min einwirken, gerade so lange, wie ich brauche, um überall langzuwischen. Putze dann lieber nach.

    Gibt´s für wenig Geld im 3 l Softbag, ideal für 10 l Drucksprüher.