Felgenreiniger auf Kettenschutz

  • hi,

    ich will jetzt keine reinigungs tips geben, aber den kettenschutz würde ich noch einmal mit koch chemie green star machen. mann sollte den eigenlich verdünnen , aber schlechter geht ja kaum noch.

    auftragen mit pinsel aufschäumen. dann mal schauen.


    gruß

    andreas

  • Wie versprochen, mit WD40 und weißem Lappen, autsch....:weinen:

    Test bestanden :Daumen hoch:

    Ist also ne echte Spezial Edition made by KTM, keine Billigkopie aus Fernost :Daumen hoch::zwinker:

    Also bei meiner originalen SE ist der Lappen danach auch immer leicht orange wenn man wd40 verwendet. Somit putze ich die Felgen nur noch mit so einer Silikonpaste von 3M. Da bleibt dann weniger orange im Lappen hängen. Die Kanten an den Felgen werden dennoch bereits heller.


    Als ich den Felgenaufkleber dran pappen wollte, habe ich die vorher mit Bremsenreiniger entfettet. Ich dachte gleich ist die Farbe runte....:lautlach:

    Ist wirklich ne Kack Qualität vom Lack her.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Also bei meiner originalen SE ist der Lappen danach auch immer leicht orange wenn man wd40 verwendet. Somit putze ich die Felgen nur noch mit so einer Silikonpaste von 3M. Da bleibt dann weniger orange im Lappen hängen. Die Kanten an den Felgen werden dennoch bereits heller.


    Als ich den Felgenaufkleber dran pappen wollte, habe ich die vorher mit Bremsenreiniger entfettet. Ich dachte gleich ist die Farbe runte....:lautlach:

    Ist wirklich ne Kack Qualität vom Lack her.

    Entspricht leider auch ganz meinen Erfahrungen. Und ich bin da wirklich vorsichtig, aber selbst die Politur von Liquid Gloss, die wirklich empfehlenswert ist, verhindert ein leichtes "abfärben" nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist der Originallack der schwarzen Felgen eigentlich auch so empfindlich?

    Ja, das gleiche Problem. Schwarzer Lank ist eine katastrophe, bekommt schon Kratzer beim hin schauen. :rolleyes:

  • Ich benutze für die Felgen ausschließlich flüssigen Hartwachs. Entfernt jegliches Fett, greift den Lack nicht an, schützt den Lack und glänzt nach den Abpolieren.

    Einfach, günstig und schonend (keine Verfärbung am Lappen).

  • Moin.


    Ich habe bei YouTube mal was gesehen und dachte mir,bestell es dich einfach mal.

    Wonderclean von Berner.

    Ich weiß, der Name klingt bescheuert :ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist unglaublich was damit alles sauber wird.

    Benutze das mittlerweile für ganz viele verschiedene Sachen und bin echt begeistert.


    Torsten

  • Im Video bleibt das Ergebnis offen wie verdreckt die behandelten Stellen nach der nächsten Fahrt gegenüber unbehandelten Stellen waren.

    Als er hinter dem Kettenblatt putzt verdeckt die Mütze geschickt den entscheidenden Moment. :zwinker:

    Da er keinen weißen Lappen benutzt bleibt ebenso offen wie der Felgenlack wirklich und bei häufiger Anwendung reagiert.

    ..:: Grüße, Tom

  • Moin.

    Wie geschrieben, ich habe es einfach mal bestellt und benutze es schon sehr lange.

    Habe natürlich auch gleich weiße Microfasertücher gekauft und nichts orangenes entdeckt.

    Tür Einstiege vom weißen Abarth meiner Freundin waren an heißen Sommertagen mit Hohlraumfett eingesaut. Einmal eingesprüht und gleich abgewischt. Sauber.


    Der Lack fühlt sich nach der Reinigung wie poliert an.


    Kann ich wirklich empfehlen.

    Torsten

  • Die Berner Sprühdose gibt es in der E-Bucht zum Literpreis von 32,25 €

    Da es ein Aerosol enthält sind die 400 ml kein reiner Wirkstoff.


    Alternativ und von mir getestet kann ich den S100 Schnellreiniger empfehlen Klick. Literpreis 29,95 €

    Als Pumpflasche sind 500 ml auch nutzbar.

    Zusammen mit dem Mikrofasertuch von S 100 eine Streifen- und Kratzerfreie Reinigung der Hinterrad- und Vorderradfelge.

    Ich nutze die Kombi für die zwischendurch Reinigung.


    PS.

    S100 garantiert keine Kratzer wenn "Das Tuch" verwendet wird!

    S 100 gibt eine Geld zurück Garantie bei Unzufriedenheit.

    Das Produkt darf zu 1/3 gebraucht sein.

    An Dr. Wack zurücksenden und das Geld geht zurück.

  • Ich benutze den S100 Totalreiniger für das gesamte Motorrad incl Felgen. Der hinterlässt absolut keine Flecken auf Kunststoff. Damit geht der Schmutz auch einwandfrei von der Felge ohne den Lack anzugreifen. Allerdings benutze ich auch das S100 Dry Lube Kettenspray. Daher ist meine Felge auch nie mit extremen Fettrückständen verschmutzt. Diese Combo funktioniert bei mir bis jetzt wunderbar seit 13.000 Km. Mal sehen wie lange mein Kettensatz insgesamt hält mit dem Dry Lube.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Nur so zur Info.

    Ist jetzt nicht das Thema aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.


    Ich habe Dry Lube vor vielen Jahren (2002-2004)an einer GPZ 900R getestet. Das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend.

    Seitdem benutze ich nur noch einen Öler. Laufleistung der Kette über 50000 km ohne nennenswerten Verschleiß (ZRX1200R) . Die Felge reinige ich mit nem öligen weichen Tuch.

    Vielleicht ist das Produkt mit den Jahren verbessert worden.

    Grüße✌?

  • Die Berner Sprühdose gibt es in der E-Bucht zum Literpreis von 32,25 €



    Gibt es bei Amazon für 13 € „ portofrei“
    ✌?


    Weiß jemand woher man den WD40 Motorradreiniger (5L Gebinde) beziehen kann?
    Grüße✌?

  • Hallo Dirk,


    ja, interessiert mich sehr.

    Seit ich eine neue DID Kette montiert habe, benutze ich nun Dry Lube. Da habe ich noch 3 Dosen aus meiner Rennrad Zeit.

    Wie lange hat denn die Kette auf deiner GPZ 900R mit Dry Lube gehalten?

    Grüße Günter

  • Hallo Günter,

    Ca. 16-17000 km . Mit nem herkömmlichem Kettenfett hab ich deutlich über 25000km geschafft.

    Ich hab mich damals auf der Messe davon beeindrucken lassen ( Die Kette wurde durch Sägemehl geführt und nichts blieb dran hängen) ?

    Die Felge war immer „tippipotti“?


    Grüße✌?

  • Ich benutze den S100 Totalreiniger für das gesamte Motorrad incl Felgen. Der hinterlässt absolut keine Flecken auf Kunststoff.

    Das beruhigt mich. Ich benutze den S100 Reiniger auch schon seit Urzeiten bei allen meinen Mopeds. Die SDR hatte es bislang noch nicht nötig. Aber gut zu wissen, dass es ihr nicht schadet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?