525 EXC flöten gegangen - 600h

  • | KTM 525 EXC Bj.05 auf Supermoto Bereifung |


    So jetzt isses (leider) geschehen. Bei 600h und 31.000km hat es mir nun vermutlich das Pleuellager zerlegt (Und weiß Gott was noch alles).:weinen:

    Gestern gefahren und auf einmal lautes Klopfen und ein schleifendes/mahlendes Kreischen (natürlich gleich ausgemacht).


    Aber es ist sicher nicht einfach so kaputt gegangen, mir hats irgendeine Dichtung vom Kühlkreislauf zerfetzt .

    Öl komplett braun, eher schon Richtung Hellbraun. Also wirds nur wegen dem kaputt gegangen sein :motzki:

    (Öl habe ich erst gewechselt + Filter)


    Beim Ablassen des Kühlwassers - Kühlwasser bisschen schwarz.

    Gestern dann direkt Nachtschicht gemacht und gleich Motor ausgebaut.


    Was für eine Dichtung könnte da alles Schuld sein? Kop -oder Fußdichtung, Simmering von der Wasserpumpe? Gibts noch ne Möglichkeit? :denk:


    In den nächsten Tagen zerlegen und schauen ob sich ein Rebuild lohnt?


    Mfg

    DarkHell2

  • Wasserpumpe mit Sicherheit nicht.

    Die hat eine Bohrung seitlich dafür.

    Sonst? Fußdichtung nicht, da ist kein Wasser dran.

    Im Grunde nur kopfdichtung, Kopf oder Zylinder.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok.


    Stimmt die Bohrung an der Wasserpumpe habe ich schon komplett vergessen.


    Jo werde heute sehen ob die Kopfdichtung der Schuldenbock ist.

    Werde voraussichtlich heute nach der Arbeit zerlegen.


    Mfg

    :sensationell:

  • Es gibt neue Erkenntnisse!


    Habe den Motor schon mal ein wenig zerlegt!

    Kopfdichtung sieht in Ordnung aus meiner Meinung nach! - Fotos

    Beurteilt Ihr auch mal bitte!


    Ich glaube die lauten Klopfgeräusche und das Kreischen kamen vom Lager der Wasserpumpe! Könnte das sein? (Videos vom Lager unten als Link)

    Ich denke mal durch so ein Lager kann doch Wasser über die Pumpe in den Kopf?! Und wenn nicht woher dann?


    Falls es "nur" das Lager ist was kaputt gegangen ist, glaubt ihr das andere Teile schaden genommen (Pleuel, andere Lager etc...) haben durch das braune Öl?

    Pleuel hat jetzt nicht wirklich Spiel, wie kann ich das gut testen?

    Danke schonmal!



    Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Kolben_1.jpgKolben_2.jpgKopfdichtung_1.jpgKopfdichtung_2.jpgZylinder_1.jpgZylinder_2.jpgWasserpumpe.jpg

    :sensationell:

  • Bei dem Spiel kann sich Wasser und Öl über den "Dichtungsträger" denke ich schon mischen!

    Klopfgeräusche sind dann auch eindeutig.

    Ggf. hat die Steuerkette auch was abbekommen und hat sich ungleichmässig gelängt.


    Ist das Bild mit aufgelegter Steuerkette vor dem Auftrennen? Ist das Loch vom Träger oben oder nur zugesetzt?


    Würde dann Steuerkette + Nockenwellenlager + Dichtungsträger komplett wechseln.


    Gruß

    Jan

  • Noch was. Zylinder-Kolbenkit kostet neu ca. 600€ - Da würde ich mir jegliche Gedanken zur Aufarbeitung sparen.

    Zylinder sieht nicht wirklich schlecht aus (was man auf den Bildern erkennt).


    Ggf. spendierst Du neue Kolben-/Abstreifringe, wenn Du den Motor schonmal auf hast.


    Gewechselt wurde hier bestimmt schonmal was??!

  • Servus!


    Danke für deine Antwort!

    Zuerst mal ja, habe schon mal was gewechselt, ich habe vor 300h nen neuen Kolben+Ringe und neue Steuerkette+Spanner gegeben.


    Beim Bild und dem 2ten Video ist die Steuerkette noch fest vernietet.

    Sorry aber was meinst du mit "Ist das Loch vom Träger oben oder nur zugesetzt?" ?^^


    Steuerkette und Kolben+Ringe wären sowieso neu gekommen, Zylinder hab ich auch schon überlegt ja.


    Danke,

    Mfg

    :sensationell:

  • Wenn du den Motor schon soweit öffnest, mach doch direkt die Lager mit. Bei der Laufleistung und nach dem Wasser im Öl hätte es die Gute echt verdient. Klar, irgendwann summieren sich die Kosten, aber mit neuen Lagern, Kolben, Zylinder und der Steuerkette hättest du ja quasi wieder einen neuen Motor.

  • Am besten wäre es natürlich. Wenn ich den Motor offen hätte, würde ich an den 100 oder 150,- nicht sparen. Oder zumindest die wichtigen mitmachen.

  • Kennst du das Video vom Piraten?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da geht er auf alles ein was wichtig ist.


  • Wo findet man dieses 600€ Zylinder+Kolben Kit?

    Ist dieses auch so gut haltbar wie original?


    Originaler Zylinder (nur Zylinder) kostet leider schon 645,34€

    Originaler Kolben 235,62, anderer ca. 200€, da ist jetzt nicht viel um.


    Generell tendiere ich eher immer Original-Teile zu verbauen, aber Zylinder ist halt extrem heftig.


    Mfg

    DarkHell2

    :sensationell:

  • Bei Weber Metallmanufaktur zahlst für die Aufarbeitung von dem Zylinder plus Wössner Kolben 419 €.

    Ein neues Pleuel presst der dir auch recht günstig ein.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Für deine „Oma“ scheint es wirklich keinen Kit für Kolben/Zylinder zu geben. Bei den neueren Baujahren gibt es die Kombi für um die 600,-

    Ist jemandem bekannt welche Baujahre untereinander Mischbar sind?

  • Hier:


    59030038000


    https://ktm-versand.de/49867/ktm/zylinder-und-kolben-525-04


    Hab mit % bei meinem Händler unter 600€ bezahlt.


    Sind Originalteile.


    Gruß

    Jan

  • Danke für den Link des Kits!


    Jo, heute habe ich den Abzieher für das Polrad bekommen.

    Hinterm Polrad, also am Magneten, sind Teile von einer Kugel (was bestimmt vom lager kommen). Tja.


    Und wenn ich neuen Zylinder + Kolben gebe sollte man sowieso Pleuel machen?

    Habe mal gelesen das durch den "Mehrdruck" dann ein "altes" Pleuellager schnell mal kaputt gehen kann.


    Ich meine durch die Bruchstücke werde ich sowieso den Motor zerlegen müssen, um zu sehen wo was ist. Dadurch werde ich wahrscheinlich eh ein neues Pleuellager geben.



    Und weils mir gerade einfällt: Wie sieht es eigentlich mit nem BigBore Kit aus? Oder generell mit mehr cc wie z.B 590cc. Empfehlenswert?


    Mfg

    :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • Habe gerade das Wasserpumpenrad und deren Simmerring entfernt.


    Habe auf der Welle Riefen, sind die Problematisch? Ist genau auf der Stelle wo der Simmering sitzt. (Bild)


    Späne sind auch relativ viele. Bilder von den Spänen und den Bruchstücken sind auch dabei.


    Hat jemand jetzt eine Empfehlung ob ein mehr cc in Frage kommen könnten wenn ich das Pleuellager sowieso neu gebe? (Zwecks mehr Druck).

    Wäre Toll.


    Danke.


    Mfg

    DarkHell2

  • Also die Welle ist hin. Da wird es mit Sicherheit wieder undicht nach kurzer Zeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108