525 EXC flöten gegangen - 600h

  • Jou welle entweder neu oder ne ganz dünnwandige Hülse drüber, gabs mal iwo zu kaufen.

    Ich würde über mehr Hubraum nachdenken und dann gleich ne andere Nockenwelle mit dazu ordern.

  • Ok.


    Frag mich gerade nur wie ein Simmerring solche Riefen "einfräsen" kann.


    Nja zwecks mehr Hubraum frage ich mich wo ich ein gutes Kit herbekomme.

    Soll ich dann bei 72mm Hub bleiben oder Pleuel austauschen auf mehr Hub?


    Habe "nur" das hier gefunden welches einigermaßen Seriös ausschaut: https://www.thumperracing.net/…_39_284_77&product_id=113

    Ist die Frage sind die 570cc für auf der originalen Kurbelwelle mit 72mm Hub möglich ohne Probleme?


    Und welche Nockenwelle dazu?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Im Bereich mehr cc finde ich leider net viel, vielleicht kenn Ihr ja schon gute Kits etc...! :Daumen hoch:



    Mfg

    :sensationell:

  • Die 560 smr und die Berg 570 haben beide 100 mm Bohrung und 72 mm hub.

    Die 525 hat mehr hub!

    Der Zylinder ist deutlich höher.

    Längeres Pleul?

    Wer hat dir den dummfug erzählt?

    Das Pleul gibt nur den Weg vor woder Kolben die Bewegung macht. Die Länge des Weges gibt die Kurbelwelle vor.

    Und um ganz genau zu sein die Entfernung zwischen Kurbelwelle Mitte zu hubzapfen Mitte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da hab ich null Erfahrung.

    Hab meine sx 450 auf 560 umgebaut.

    War ein Kit mit serienteilen.

    Kann dir sagen das 560 Kolben Serie nicht halten. Da ist Zubehör deutlich besser.

    Und ich denke der serienzylinder der 560 passt nicht zur Kurbelwelle der 525.

    Und Zylinder Serie 560 kostet ohne Kolben mal 1000 Euro.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei mir von 450 auf 560 war Kurbelwelle, Kolben und Zylinder.

    Steuerkette, Schrauben für Zylinder incl Kopf auf Motorrumpf.

    Hab die Seriennocke drin gelassen und hab den Serien 41er keihin drauf und abgestimmt.

    Hab noch direkt den Kopf etwas bearbeiten lassen und raus kam 63 ps und eine richtig gute Drehmomentkurve.

    Der Motor hat jetzt in jeder Lage Druck.

    Aber das alles aus neuteilen kannst nicht bezahlen beziehungsweise bekommst nicht mehr beim Händler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist im Grunde die Frage was es dir wert ist.

    Neuer Kolben plus Zylinder bearbeiten oder halb der Zylinder mit Kolben für x Euro mehr.

    Du musst dir halt überlegen ob dir der Aufschlag das wert ist.

    Ich denke bei um die 200 Euro wäre es mir das wert.

    Aber sicher keine 400.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich glaube dann mach ich einfach eine Motor Revision und fertig.


    Mehr Leistung wäre halt nett gewesen wegen Supermoto Einsatz auf der Straße aber naja.

    :sensationell:

  • Wenn du mehr Leistung haben willst, schau ob es eine andere Nockenwelle gibt wo besser dem entspricht.

    Und smr Motor oder sx Motor.

    Und umrüsten auf keihin 41er vergaser sollte auch etwas bringen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    Beim Kit steckt der Kolben bereits im Zylinder.


    Würde ich auch nicht rausziehen, sonst muss man die zwei Ringe, bestehend aus Kolben- und Ölabstreifring, wieder "einfädeln".

    Des Weiteren ist der Kolbenbolzen samt zwei neuer Sprengringe dabei.


    Dazukaufen musst du die Fussdichtung.


    Da der obere Zylinderteil abgeschraubt wird, würde ich auch die Kopfdichtung erneuern.


    Gruß

    Jan

  • lukm


    Ok danke. Einfädeln ist kein Probelm, habe diese Schelle dafür.


    Reden wir hier jetzt über 2 Kolbenringe + Ölabstreifring? - also insgesamt 3 Ringe (2 Kolbenringe und 1 Ölabstreifring)?

    So wie ich das jetzt verstanden habe, hat der Kolben im Kit "nur" 1nen Kolbenring und 1nen Ölabstreifring.


    Habe nämlich den Kolben mit 2 Kolbenringe und 1nem Ölabstreifring im Motor gehabt (Original und einmal nach einem Kolbentausch).

    Es gibt nämlich Kolben mit nur einem 1nem Kolbenring + 1nem Ölabstreifring und möchte aber halt wieder einen mit 2 KR und einem ÖlAb.Ring.


    Aber werde schon sehen was im Kit für ein Kolben ist. Wenn schick ich halt zurück und muss Zylinder + Kolben extra kaufen?



    Mein Kolben mit den Ringen.

    Kolben.jpg


    Danke

    :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • Kompression, eventuell mehr Drehmoment und hält länger?

    Glaube auch das der Kolben nicht so schnell kippen kann? (Da bin ich mir jetzt nicht sicher)


    Bin bis jetzt zufrieden gewesen mit dem 2 Ring, deswegen gerne wieder 2 Ring. :)


    Mfg

    :sensationell:

  • Und so nebenbei, ich bekomme die Motorhälften einfach nicht auseinander, so fest kleben die aneinander.


    Hilft es wenn ich die linke Motorhälfte mit einem Bunsenbrenner erhitze?


    Jemand einen Tipp?

    Danke.


    Mfg

    :sensationell:

  • Ja das kann helfen. Ist glaube ein Alu mix und das geht weiter auseinander als Stahl.


    Wo hast du den Kolben mit den zwei Ringen her? Den will ich auch.