525 EXC flöten gegangen - 600h

  • AlWiS Hatte original den drinne und wie ich damals den Kolben getauscht habe, habe ich mir den neuen vom Händler bestellen lassen. Keine Ahnung wo der den her hatte.

    Den neuen Kolben von der jetzigen Revision ist jetzt ein 1 Kolbenring.


    ollistrecker Jop, habe ihn eh schon gespaltet bekommen. Bisschen aufgewärmt dann ist es ohne Probleme gegangen.


    Bevor ich jetzt weitermachen kann, muss ich sowieso mal warten damit mir eine Firma mein neues Pleuellager einpresst.


    Mfg

    :sensationell:

  • Hi!


    Also habe grade lager reingemacht.

    Block warm, Lager kalt. Alle Lager sind einfach in den Sitz hineingetaucht, ein Traum, außer die Ausgleichswellen-Lager. Bei denen musste ich nachhelfen.


    Problem. Weiß jemand wie weit das Lager der Ausgleichswelle bei der KW-Entlüftung hinein soll? Das andere ist ca. 3mm Tief drinne, das andere nicht. Bei dem anderen liegt aber auch ein Simmering dahinter, soll das trotzdem auch soweit hinein?


    Bilder im Anhang vom Lager welches komplett drinnen ist und das Lager mit dem Simmering dahinter.


    Danke!

    Mfg

  • Ok danke!


    Andere Frage zwecks Nockenwelle, brauche ja ne neue.


    Fahre größten teils ja Supermoto. Soll ich mir wieder die Originale Nockenwelle rein und diese bearbeiten(Grundkreis?) lassen? (Großwächter oder anderer???).

    Oder soll ich mir gleich ne andere kaufen? Nur welche? Hotcams 3015-1 oder gibts andere/bessere?


    Wie siehts dann mit dem Zündzeitpunkt aus? Muss man den umprogrammieren lassen?

    Danke.


    Mfg

    :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • Zur Nockenwelle selbst kann ich dir leider nix sagen. Hatte die originale bei mir damals drin gelassen. Die Leistung der 520/525 war für mich total ausreichend. Dampf hatte die für mich in allen Drehzahlbereichen. Da scheiterte es vorher am Mut und fahrerischen Können :ja:

    Zündzeitpunkt bleibt meines Wissens nach gleich. Einzig die Steuerzeiten werden durch schärfere Nockenwellen verändert.

    :wheelie:

  • Hallo


    Die Nockenwelle musst auf jeden fall machen wegen der eingelaufenen Dichtstelle , die Späne am Magnetrad könnten ev vom abgeplatzten KW Hauptlager kommen , nimm mal das Kurze Ölsieb unterm KW Gehause raus sind da Metallsplitter is sicher vom Lagerinnenring , wenns nur feines Mehl ist dann ev Pleuellager


    Wasse ist sicher über die Wasserpumpe rein gekommen , braucht nur die Leckagebohrung verstopft sein , oder was gerne gemacht wird zb mit Dichtmasse verstopft


    Ich würde

    Nockenwelle u Lager

    Wasserpumpendichteinheit

    Neuer kolben zb Vertex 150- ( Zylinder vermessen u Kolbengrösse anpassen )

    Pleuellager

    Hauptlager

    AGW. Lager

    Getriebelager würde ich nur das vom Kupplungskorb machen , aber die anderen kosten nicht viel

    Ventile anschauen ob sie eingeschlagen sind

    Steuerkette hab ich noch nie eine gerissene gesehen , denke ich ist vernachlässigbar wenn der Spanner nicht schon auf max ist

  • Danke für die Anworten.


    Also was ich bis jetzt schon gemacht habe:

    Neue Nocke + Lager + WaPu

    Neuer Zylinder + Kolben (war im Angebot, dachte why not :crazy:)

    Pleuellager

    Hauptlager

    AGW. Lager

    Alle Getriebelager

    Neue Ventile + Einschleifen, Neue Federn + Ventilschaftdichtung und Keile

    Neue Ölpumpen + Welle + Abdeckungen.

    Steuerkette + Spanner (Führung bin ich noch am überlegen ob ich die auch gleich neu mach? :denk:)


    Bin desweiteren noch am überlegen ob ich alle Nadellager vom Getriebe selbst alle tausche? Weiß aber net da ja das Getriebe als fast unzerstörbar gilt, was ich so gehört/gelesen habe.


    Was ich derzeit nicht weiß ist, wie stelle/messe/berechne ich das Axialspiel der KW aus ohne das ich vorher die Shims und Innenringe auf die KW mache?

    Das ist derzeit mein größtes Problem.:sehe sterne:


    Mfg

    Jens

    :sensationell:

  • Mach noch die Kipphebelrollen neu. Findet man einzeln im Shop bei 2001 oder 2002er Baujahr.


    Schraube der Kipphebelaxen neu. Die können klackern verursachen. Aber die mit der 8.8er Güte


    Schienen würde ich auch neu machen. Jetzt hast du soviel gemacht, da würde ich da nicht sparen.


    Getriebe gilt als unzerstörbar aber wenn du da Späne in den Nadellagern haben solltest würde ich da mal nachschauen. Im Getriebe aber eher schauen, dass die Walze in Ordnung ist und bei den einzelnen Rollen, dass die Verzahnung komplett in Ordnung ist.


    Kurbelwelle würde ich vom Profi machen lassen.


  • Kipphebelrollen habe ich auch neu gegeben, vergessen zum Dazuschreiben.

    Werde aber die Kipphebelaxen auch neu machen, wenn schon den schon.


    Welche Schienen meinst du, die Führungsschienen der Steuerkette?


    Und Kurbelwelle wurde von einem Profi gemacht, keine Sorge ;).


    Mfg

    :sensationell:

  • Schau dir die Zahnflanken vom Getriebe an. Bei mir war am ersten oder zweiten Gang extrem Karies vorhanden. Die Zahnräder kannst ja einzeln bestellen.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Getriebe sieht trotz 600+h top aus. Tausche aber sicherheitshalber doch alle Nadellager, Spacer, Scheiben etc.. vom Getriebe. Die 70€ fürs Getriebe tun jetzt auch nicht mehr weh.


    Was ich derzeit nicht weiß ist, wie stelle/messe/berechne ich das Axialspiel der KW aus ohne das ich vorher die Shims und Innenringe auf die KW mache?

    Das ist derzeit mein größtes Problem.:sehe sterne:

    Weiß wer was dazu wie man das am besten lösen könnte?


    Mfg

    :sensationell:

  • Alte Hülsen der Lager leicht ausdrehen, so das sie leicht auf die Kurbelwelle gehen.

    Dann wie im Handbuch beschrieben vorgehen.

    Wenn alles passt, die richtigen Hülsen montieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe die alten Hülsen leider nicht mehr.


    Habe die KW damals mit dem neuen Pleuelkit zum freundlichen gegeben und mir die Hülsen auch glauch runtergemacht.

    Leider hatte er die Hülsen nicht mehr als ich meine KW abholte.

    :sensationell:

  • Dann wird dir nix anderes über bleiben wie rauf und runter machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hm, ja aber gibts da nicht eine Rechenmethode auch?


    Habe das hier gefunden, ist von ner Anleitung der LC4:

    - Gehäusehälften mit der Innenseite nach oben auflegen und mit
    einem Tiefenmaß den Abstand der Dichtflächen von den Innenringen
    der Zylinderrollenlager messen. Meßergebnisse notieren und 0,30
    mm für die Dichtung dazurechnen.
    - Kurbelwelle an den Anlageflächen messen und diesen Wert von den
    Gehäusemaßen abziehen. Daraus ergibt sich das Axialspiel der
    Kurbelwelle, welches 0,03 - 0,12 mm betragen muß (bis Modell
    2003. Ab Modell 2004: 0,10 - 0,20 mm (660 Rally 0,15 - 0,25 mm)
    Beispiel:
    Linke Gehäusehälfte . . . . . 33,0 mm
    Rechte Gehäusehälfte . . . .+ 32,8 mm
    Dichtung . . . . . . . . . . . . . .+ 0,3 mm
    Maß im Kurbelgehäuse . . . .= 66,1 mm
    Maß der Kurbelwelle . . . . .- 65,8 mm

    Vorhandenes Axialspiel . . . .= 0,3 mm


    Kann man das auf den EXC/RFS Motor Anwenden (Natürlich mit andren Werten)?


    Mfg

    :sensationell:

  • Viel Erfolg kann ich da nur wünschen.

    wobei das runter machen mit dem Werkzeug kein großes Problem ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, dann wird es doof.

    Muss mal schauen ob ich meine Hülsen finde.

    Ich hatte mal welche.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

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