525 EXC flöten gegangen - 600h

  • Jo wär mich auch lieber gewesen wenns gleich gepasst hätte.


    "

    Wenn da nur ein "S"-Haar zwischen geraten ist, wird man das natürlich plattdrücken können.

    Sollte da was härteres zwischen sein oder irgendwas gefressen haben, geht der jetzt nötige höhere Pressdruck ganz ordentlich auf die Bauteile.

    "


    Meinst du damit wenn es blöd hergeht die Lebensdauer meiner KW nun verringert wird? :staun:

    :sensationell:

  • Naja dabei sein wird bei mir schwer da ich halt leider auch in der Arbeit sein muss.

    Er meinte: Wegen den Zylinderrollenlager hätte ich eh mehr Spiel gehabt. Aber wenn ich will kann ers eh nochmal pressen.


    Hoffe halt das er das ohne Probleme ins Maß bringen kann.:knie nieder:

    :sensationell:

  • Leider bisschen verpätet aber hier(Ist die stelle wo meiner am meisten Laufspuren hat):

    IMG_20191223_192046.jpg


    Dieser Zylinder hat 600h+ drauf.

    AlWiS : Du hast n bisschen mehr Laufspuren so wie ich sehe.

    Wie viele h hat dein Zylinder bzw. kann du deine Riefen spüren? Bei meinem Zylinder hier net, die sieht man nur.


    Mfg

    :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • AlWiS bin erst jetzt dazu gekommen.


    Also folgende Auffälligkeiten / Probleme.

    Chili Red  mathias 16

    @Alle Anderen :grins:


    (Kurz vorweg: Haben die KW Backe zu Backe mit einem besseren Gerät nachgemessen und der Abstand beträgt ca. 64,8/9mm (weiß leider net mehr hunderstel genau).
    KTM schreibt 65mm+-0,05mm vor.)


    Nun: Beim Messen, des Axial-Spieles, mit den Fühlerlehren (zwischen Innenring-Hülse und Anlagefläche KW) habe ich etwas festgestellt.

    (KTM-Vorgabe Axialspiel KW: 0,25mm - 0,35mm)


    Zuerst habe ich auf beiden Seiten eine Distanzscheibe von 0,10mm (kleinst mögliche Distanzcheibe) aufgelegt. Zu weing Axialspiel.

    Dachte mir so was zum ****.


    Gut danach nur eine Distanzscheibe mit 0,10mm rein und siehe da, ich komme mit der Fühlerlehre mit bis zu 0,36mm, ohne wirklich mit Kraft anzuwenden, rein.

    Dh. wenn ich ohne Distanzscheiben zusammenbaue habe ich logischerweise zu viel Spiel, ich muss also eine Distanzscheibe mit 0,10mm rein.


    Nun wieso Auffällig/Problem?

    Beim zerlegen des Motor hatte ich auf beiden Seiten jeweils eine Distanzscheibe drauf (leider weiß ich nicht die Breite, sind nicht mehr vorhanden).

    Entweder war die KW von Werk aus schon nicht im Maße von ~65mm (also sogar noch weniger als jetzt!), da ich jetzt nur eine Distanzscheibe draufbekomme.

    Oder die neuen Zylinderrollenlager sind breiter, was ich mir nicht vorstellen kann, da es die gleichen sind.


    Was meint ihr dazu?


    Danke im Voraus.


    Mfg

    DarkHell2

    :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • Also bei den 560er Motoren wurde ab Werk gern Mal das spiel recht eng gemacht.

    Es gab genug Leute wo den Motor recht schnell aufgemacht haben und das Spiel deutlich vergrößert hatten.

    Hier gilt, eher Spiel größer als kleiner.


    und das messen geht mit dem richtigen Werkzeug! Fühlerlehre ist es mit Sicherheit nicht.

    Hab mir messuhr und Magnethalter dafür gesucht. Hat nicht mal 100 Euro gekostet.

    Und da hast dann genaue Ergebnisse.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe Messuhr mit Magnethalter, muss dafür aber eine andere "Location" aufsuchen damit ich den Magnethalter auch richtig einsetzen kann.


    Zwecks Spiel, wieviel wäre denn schon zu viel? Wv. wäre max. angemessen?


    Mfg

    :sensationell:

  • AlWiS

    ......

    (Kurz vorweg: Haben die KW Backe zu Backe mit einem besseren Gerät nachgemessen und der Abstand beträgt ca. 64,8/9mm (weiß leider net mehr hunderstel genau).
    KTM schreibt 65mm+-0,05mm vor.)

    ........

    DarkHell2

    du schreibst


    jetzt genauer gemessen 64,8 / 9 mm

    &

    Laut deinem digitalen Messschieber hat deine KW von Backe zu Backe ca. 65.14mm.

    Habe ein Paar Stellen gemessen: 65,14 | 65,15 | 65,10 | 65,15 | 65,13 mm


    das passt überhaupt nicht zusammen


    da du ja 64,95 - 65,05 mm haben müsstest


    ich hoffe mal du hast dich nur irgendwie verschrieben oder ich hab's falsch verstanden

  • Mein Digitaler Messschieber hat das gemessen:

    Habe ein Paar Stellen gemessen: 65,14 | 65,15 | 65,10 | 65,15 | 65,13 mm


    Und danach zum Mechaniker der ein besseres Messgerät hat, hat dann "jetzt genauer gemessen 64,8 / 9 mm" ergeben.


    Ergo war die KW schon seit dem neu verpressen zu "stark" verpresst.

    Aufpressen geht ja schwer.

    :sensationell:

  • Chili Red

    Also habe jetzt mit einer 0,15mm Distanzscheibe laut Messuhr 0,30mm Axialspiel.


    Werde dann den Motor mit einer Distanzscheibe zusammenbauen.

    Hoffentlich bleibt das Spiel mit den neuen Lager-Innenringen gleich.


    Und weil es mir gerade einfällt:

    Bei der Ausgangswelle ist ja auch ein Zylinderrollenlager verbaut.

    Der Innenring für die Welle lässt sich ohne Probleme einfach auf und abstecken und auch darauf drehen, war beim alten Innenring genauso.


    Es ist zwar kein Spiel fühlbar und die Welle sieht auch nicht abgenutzt aus auf dieser Stelle, aber ist das "normal"?


    Hier ein Bild der Messuhr:

    015.jpg


    Mfg

    DarkHell2

    :sensationell:

  • Sollen die Gelenkspitzen der Einstellschrauben am Kipphebel "so viel" Spiel haben?

    Ich denke nicht, oder irre ich mich da? (Alle vier haben Spiel)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

    :sensationell:

  • wissen tue ich es leider nicht. Aber ich denke dass das Spiel okay ist. Steht dazu nichts in der Reparaturanleitung? Wenn es ein Verschleißteil ist, ,üssten dafür doch die Toleranzen stehen oder?

  • mapa812

    Chili Red


    Ok, danke.

    In der Anleitung steht das diese kein Spiel haben sollen, wahrscheinlich meinten sie das "links rechts" - Spiel.


    Und stutzig war ich, da alle 4 leicht unterschiedliches Spiel haben.


    Und noch was anderes,

    habe Test-weise nur die KW und die Ausgleichswelle in den Block getan und wenn die die KW dann drehe ,mit dem Pleuel,

    "kracht" es leicht, ich nehme an das es die Verzahnung von KW zur Ausgleichswelle ist.


    Denn wenn ich die KW rausnehme und nur die Ausgleichswelle reinmach und diese dann drehe, hört man nur das normale Geräusch wenn sich etwas in einem Lager dreht.

    Da ich beim zerlegen leider nicht getestet habe (KW und AGW), wie es sich anhört weiß ich net ob das normal ist.


    Mache ein Video und stelle es gleich hier rein.


    Mfg

    :sensationell:

  • Unten der Link zwecks dem Geräusch welches ich im oberen Post beschrieben habe:


    Das "Geräusch" entsteht deutlicher wenn sich die "breitere" Verzahnung (Wuchtgewicht) der Ausgleichswelle und die Verzahnung der KW treffen. Weiß halt leider echt nicht ob dies normal sein sollte.:denk:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke,

    Mfg

    :sensationell: