Bremsscheiben vorne Regenempfindlich

  • Moin, vorab ja- ich habe die Suche bemüht, aber kein echtes Ergebnis gefunden.?


    Folgendes Phänomen tritt auf. Nur und wirklich ausschließlich bei stärkerem Regen quietschen die vorderen Bremsen hörbar und das bekannte Rubbeln vorne tritt auf. Der Bremsvorgang erinnert mich an ein altes, klappriges Fahrrad- nur bei stärkerem Regen!


    Kurze Trockenfahrt und aus dem "alten, klapprigen Fahrrad Phänomen" wird wieder meine Superadventure R!


    Was ist da wohl die Ursache? Scheiben fertig? Warum dann nur (!) im Regen?:rolleyes::rolleyes:


    Hat jemand ne Idee? Vorab ich bin kein Schrauber, kann nur die Symptome beschreiben und ja, ich möchte auch ab und an im Regen fahren können..:lautlach:


    Scherz beiseite...Ich weiß es echt nicht :nein:


    Moped hat knapp 27.000km gelaufen mit den original Scheiben.

  • Hallo!

    Hab ich bei meiner 1190er auch - bei starken Regen bremst das unter seltsamen Geräuschen recht wunderlich - aber es bremst. Kurz vorm Stillstand ruckelt's dann auch noch. Wasser auf den Bremsscheiben vermischt mit Bremsstaub und sonstigen Ablagerungen die auf einer offen laufenden Bremsscheibe so Platz finden erzeug einen Schutzfilm der erst abgeschabt werden muß - offenbar ein wenig zu viel Aufgabe für die Bremsbeläge (außer Bremsen natürlich).

    Ich kenn diese und ähnliche Erscheinungen von anderen Mopeds die ich in meiner einspurigen Karriere bewegen durfte - eine richtige Ursache dafür hab ich nie rausgefunden

    Scheiben abgenützt könnte eine Ursache sein, mangelnde Wasserableitung eine andere, wie schon erwähnt zu viele andere Ablagerungen... usw

    Sind die Beläge und Scheiben originale Teile oder Fremdhersteller? Manchmal liegt's an der Materialpaarung. Beläge können "Verglasen", das ist eine Gefügeänderung bei zu großer Hitzebelastung - dann passt der Reibwert zwischen Scheibe und Belag nimmer. Das ist aber dann auch beim Bremsen im Trockenen spürbar. Alte Bremsflüssigkeit, vergammelte Bremssättel (Führungen der Beläge verklebt...) können da auch mitspielen.


    Ich würde mal sagen, solange die Bremswirkung nicht dramatisch spürbar nachlässt weiter fahren und Geräusche ignorieren.

    Ev eine Winterbaustelle andenken - dh Scheiben und Beläge gemeinsam tauschen oder als Minimalvariante zerlegen und putzen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Danke dir erstmal für die erste Ferndiagnose.

    Ich schau mal, ich werde wohl Scheiben und Beläge zur neuen Saison wechseln lassen. Vorher aber genau prüfen, ob die Ursache wirklich nur die Scheiben bzw Beläge sind!


    Ach ja, ist alles original Material, kein Zubehör.

    Ich hoffe einfach, dass mit dem Wechsel doch Ruhe einkehrt...

  • Bei mir war es einmal, aber im Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen ( es hat gehagelt und der blieb auf der Straße liegen).


    Ich habe Ersatzscheiben und Beläge von EBC vorbereitet, die verbaut werden, wenn die Beläge gewechselt werden müssten.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Alfredo,

    ich hab meine 1190er erst seit Ende Juli und bin damit erst einmal in einen richtig starken Regen gekommen, wo eben die seltsamen Töne und Erscheinungen aufgetreten sind. Da ich seit 1988 einspurig unterwegs bin hab ich schon viel erlebt, ja und auch mit der Bremserei viel mitgemacht und ua natürlich auch mein Lehrgeld gezahlt - eines hab ich aber gelernt zu beachten: solange das vorne und hinten normal bremst, egal welche Geräusche es macht, braucht man sich keine großen Sorgen machen. Physikalisch ist das nix anderes als Energievernichtung mittels Metallabtrag. Das quietscht, reibt, raucht und funkt oft ganz abenteuerlich.

    Wenn aber das Gefühl am Bremshebel schwammig wird und die Fuhre immer schwerer zum Stillstand zu bringen ist gibt's nur eines: kontrolliert rechts ranfahren, stehenbleiben und Ursachen suchen sowie beseitigen. Geht das an Ort und Stelle nicht ist die Fahrt zu Ende. Was ich damit sagen möchte: meine 1190er bremst mit nassen wie trockenen Bremsen gleich gut. Nass singt und quietscht das halt ein wenig aber Bremswirkung geht nicht verloren. Daher hab ich auch keine Bedenken damit weiter zu fahren.


    LG aus Wien

    Georg