Bekomme ich Schimpfe, wenn der tolle Aktivfilter beim Service fehlt?

  • Never ever..., iss einfach nur so da und tut so als wärs sinnvoll.
    Jeds kleine schlabbern beim Tanken setzt mehr Dämpfe frei als durch die Belüftung entweichen.
    Und messtechnisch erfasst wird das nirgends.

    Das wird natürlich nur bei der Typprüfung gemessen, nicht laufend im Betrieb. :rolleyes:

    - Philip

  • Der Sinn dahinter war, dir die Sinnlosigkeit des Beitrags zu zeigen. Spar dir solche Kommentare doch einfach.

    Oh, du Kämpfer für Gerechtigkeit und Netzsauberkeit möchtest also tatsächlich die Greta Kommentare verteidigen?

    Ganz nach dem wirklich sehr alten Spruch "Bis idem, non est idem"?

    Grüße


    Volker

  • Oh, du Kämpfer für Gerechtigkeit und Netzsauberkeit

    das blöde rumgelaber nervt im Technikbereich schon extrem. Eigentlich kann man hier im Forum die Laberecke weglassen, die Leute mit Schreibdurchfall müllen sich ja hier schon immer aus.

    beware of the mantis

  • Da bist du natürlich vollkommen im Recht.


    Das Problem ist aber, dass sobald es um irgendein Thema geht, das in Richtung Ökologie gehen könnte, immer der gleiche Typus aus den Ecken gekrochen kommt.
    Und zwar die Leute, die Umweltschutz in jeder Form für Schwachsinn halten. Bei denen ist alles was in die Richtung Ökologie geht sinnlos, oder muss sinnlos sein. Je nachdem wie man es sieht.
    Das muss ja alles sinnlos sein, weil alle Regierungen der Welt natürlich bekannt dafür sind, den armen Bürger unnötigerweise zu Knebeln und mit Regelungen zu überhäufen und ihm das Leben schwer zu machen.

    Weil das natürlich so ist, ist dieser Typus Mensch natürlich überzeugt davon, es ist also quasi ein Tatsache, dass das gerade besprochene Thema auf jeden Fall falsch ist. Wie gesagt, er stellt es nicht als Frage in den Raum, sondern als Tatsache. Das Problem ist jedoch, dass tatsächliches Wissen gar nicht vorhanden ist. Aber Wissen wird bei diesem Thema auf jeden Fall ignoriert.

    Und da kann ich mich, das hast du richtig erkannt, auch nicht davon abhalten etwas zu posten, vor allen Dingen wenn es noch um persönliche Verunglimpfungen geht. Aber dass Grundproblem bin nun mal nicht ich dabei.


    Ich persönlich halte das Thema Auspuff, und wie kann man ihn lauter machen, auch für Schwachsinn, und trotzdem greife ich nicht jeden Auspuff Thread auf. Wieso müssen das die Leute aber bei Ökologie machen?

    Grüße


    Volker

  • Wieso müssen das die Leute aber bei Ökologie machen?

    Das liegt meiner Meinung nach daran, das die Galionsfiguren der Ökoszene zur Mehrzahl absolut weltfremde, sozialneidische und leistungsverweigernde Wohlstandsverwöhnte sind.

    Wer mag sich mit solchen Leuten schon solidarisieren?

    Man wird ja gewissermaßen gezwungen, sich auf die andere Seite zu schlagen, selbst wenn man deren Überzeugung nicht unbedingt teilen mag.

    Ist genauso bei Links oder Rechts. Führt aber jetzt in einem Thread über Aktivfilter eines Motorrades zu weit. :Kürbis::kapituliere::peace:

  • Das liegt meiner Meinung nach daran, das die Galionsfiguren der Ökoszene zur Mehrzahl absolut weltfremde, sozialneidische und leistungsverweigernde Wohlstandsverwöhnte sind.

    Wer mag sich mit solchen Leuten schon solidarisieren?

    Man wird ja gewissermaßen gezwungen, sich auf die andere Seite zu schlagen, selbst wenn man deren Überzeugung nicht unbedingt teilen mag.

    Ist genauso bei Links oder Rechts. Führt aber jetzt in einem Thread über Aktivfilter eines Motorrades zu weit. :Kürbis::kapituliere::peace:

    Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.


    Dieses konzeptlose aber medienwirksame Getue geht den Menschen sowas von auf die Nerven.


    Ja klar müssen wir was für unsere Umwelt tun. Aber anstatt am Freitag die Schule zu schwänzen und sich mit seinen Kumpels lustig zu verabreden, sollte man vielleicht mal zur Schule gehen, gerade zu den Fächern der Naturwissenschaften.

    Und dann vielleicht mal was in die Richtung studieren, damit man die Zukunft mit Neuentwicklungen sinnvoll beeinflussen kann.


    Das ist wirksamer für die Umwelt als eine Katamaran-Tour über den Atlantik.


    Man schaue sich doch nur das Thema E-Mobilität an: es gab doch noch nie eine größere Öko-Lüge in der Geschichte der Menschheit.


    Da wird über die ökologischen Folgen an anderen stellen der Erde mal schön geschwiegen, damit Vati sich in seinem Tesla auf der grünen Seite wähnt.


    Man schafft es nicht, die größten Volksrepubliken der Erde, wie China, USA und Russland zu einer ökologischeren Lebensweise zu erziehen, aber wir führen hier eine CO2-Steuer ein, die sowieso einem ganz anderen Zweck dient.


    90% des Plastikmülls in den Meeren kommt aus 3 Flüssen, und die liegen nicht in Europa. Aber wir verbieten hier Strohhalme und Luftballons.


    Die Leute haben eben einfach die Schnauze voll von dieser ganzen konzeptlosen Öko-Hysterie.


    Und ich sage es nochmal: wir als Motorradfahrer (mal die Berufswegfahrer ausgenommen) sind doch mit die größten Umweltschweine.


    Daher halte ich Öko-Themen in einem Motorradforum für ziemlich sinnfrei.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Um hier auch mal eine Sinnvolle Antwort zu geben:

    Ab Euro4 werden die Emissionen (=Abgase) auch bei stehendem Fahrzeug gemessen. Unter anderem ist dabei relevant, wieviel Benzin im Stand verdunstet. Der Aktivkohlefilter hängt in der Tankentlüftung und dient dazu, das verdunstete Benzin zu binden, damit es nicht in die Luft gelangt. Sobald das Motorrad gestartet wird wird das gebundene Benzin vom Motor angesaugt und mit verbrannt.

    - Philip

    In der Theorie ist das ja schön und gut.


    Aber, wenn ich an der Tanke ein paar Schluck zuviel reinschütte, dann läuft die überschüssige Menge munter aus einem der Schläuche unterhalb des Motors raus.


    Da frage ich mich, wie viel von den Dämpfen überhaupt im Filter landet (auf dem langen Weg nach hinten unter die Sitzbank) und wie viel tatsächlich zu diesem "Überlaufschlauch" herauskommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • In der Theorie ist das ja schön und gut.


    Aber, wenn ich an der Tanke ein paar Schluck zuviel reinschütte, dann läuft die überschüssige Menge munter aus einem der Schläuche unterhalb des Motors raus.


    Da frage ich mich, wie viel von den Dämpfen überhaupt im Filter landet (auf dem langen Weg nach hinten unter die Sitzbank) und wie viel tatsächlich zu diesem "Überlaufschlauch" herauskommt.

    So ist es!


    So ein Mist, dass Benzindämpfe schwerer als Luft sind, und daher nach unten sacken, und vielleicht dann doch lieber aus dem Überlaufschlauch strömen?


    Scheiß Physik aber auch...:lautlach:

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ähm, der Überlaufschlauch ist verschlossen. Falls ihr den Kanister ausbaut müßt ihr den Stopfen aus dem Schlauch entfernen. Und jetzt ratet mal warum ich das weiß?

  • Weil dir der übergelaufene Sprit, der sich in dem Schlauch sammelt über die Finger gelaufen ist, als du den Stopfen rausgenommen hast? :zwinker:

  • Oh ja..... da muss ich auch mal entleeren. Stimmet.


    Hab den Kanister ziemlich bald rausgeworfen. Seit dem wohnt mein Boardwerkzeug an der Stelle.


    Grüße

    Tomac

  • Ähm, der Überlaufschlauch ist verschlossen. Falls ihr den Kanister ausbaut müßt ihr den Stopfen aus dem Schlauch entfernen. Und jetzt ratet mal warum ich das weiß?

    Ich würde niemals Benzin in einem Schlauch mitnehmen, wozu gibt es Reservekanister :grins::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ähm, der Überlaufschlauch ist verschlossen. Falls ihr den Kanister ausbaut müßt ihr den Stopfen aus dem Schlauch entfernen. Und jetzt ratet mal warum ich das weiß?

    Und wo läuft dann der Sprit nach unten raus, wenn ich einen Schluck Zuviel tanke?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Naa, der soll doch eben nicht unten rauslaufen, sondern über den Filter verdampfen......deswegen hat der Schlauch einen Stöpsel.


    Also so verstehe ich das.


    Grüße

    Tomac

  • also - ich habe den Stöpsel drin gelassen, die beiden Schlauchenden mittels Y-Verbinder vereint und am neuen Ausgang ein Baumwolltuch befestigt. Daran wenn ich ab und zu interessehalber daran rieche, habe ich noch keinen spezifischen Geruch feststellen können.


    DerGerry

    DerGerry

  • also - ich habe den Stöpsel drin gelassen, die beiden Schlauchenden mittels Y-Verbinder vereint und am neuen Ausgang ein Baumwolltuch befestigt. Daran wenn ich ab und zu interessehalber daran rieche, habe ich noch keinen spezifischen Geruch feststellen können.


    DerGerry

    Jaja, immer am Uhu in der Schule geschnüffelt das rächt sich irgendwann :lautlach:

  • Äh...also nochmal.


    Ich habe ein Modell 2017.


    wenn ich einen Schluck Zuviel tanke, und der Sprit über die Löcher im Überlaufring (um die Tanköffnung herum) abläuft, dann tropft es unten raus.


    Ist das falsch bzw. so eigentlich nicht gedacht?


    Ich kenne das nicht anders, hatte aber vorher noch nie Euro4.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das ist so richtig, der Filter ist für die Entlüftung und nicht für grobmotorische Tankauffüller :achtung ironie:


    An dem Ring ist ein Überlaufschlauch und der führt einfach nach unten, hier sieht man wieder wie WICHTIG so ein Aktivkohlefilter ist :teuflisch:


    Der gute Wille der Industrie zählt :lautlach:

  • Ist beim 2018er Modell der 1090R auch nicht anders.

    Hat ein Schuh schon zu spüren bekommen. :motzki:

    SirDida: dann bin ich auch ein Grobmotoriker :grins: und gut geschrieben :winke: