990er - hintere Bremse saugt Luft

  • Hallo!


    Wie der Bertreff schon sagt: die hintere Bremse der EFI meines Juniors verlangt immer Aufmerksamkeit - sie will laufend entlüftet werden.

    Ich tippe ja mal auf den Hauptbremszylinder.

    Andere Diagnosevorschläge?

    Wenn Hauptbremszylinder. Preise Ersatzteil? Oder Repsatz?


    lg, gerhard

    lg, gerhard

  • Moin,


    im Prinzip ist die hintere Bremse der 990er mit ABS (ich denke du meinst die Adventure) eine Fehlkonstruktion. Bei meiner 2006er 990er ging die Bremsleistung mit der Zeit immer gen null. Die Bremsleitungen laufen direkt am Krümmer vorbei und dadurch scheint die Bremsflüssigkeit zu überhitzen. Ich habe letztendlich alle 5.000 km die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mein Mechaniker hatte auch einmal die Membrane im Behälter getauscht, dies brachte etwas Verbesserung.


    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen!

    Danke euch beiden für die Info. Ja, meine die 990Adventure.

    Ist nach einiger Zeit definitiv Luft drinnen. Aber 5000km dauert es nicht, bis Junior pumpen muss um ein wenig Bremsleistung hinten zu bekommen.

    Werden wohl mit dem Tausch der Membran anfangen.

    lg, gerhard

  • Hallo


    war es die Membran ? ..evtl. ist eine Bremskolbendichtung minimal beschädigt


    dh. sie dichtet zwar noch ab ..läßt aber bei Druckabfall geringe Mengen Luft in die Zange.


    sogar das wechseln der evtl. dünn gewordene Bremsbeläge gegen neue dickere kann helfen


    Bremskolben mögen keine dünnen Beläge ..da sie dann weit " ausfahren" müssen ..und dadurch immer weniger Führung


    haben...und somit auch weniger Wärme abführen können.


    Gruß


    tt

  • Hatte das Problem auch an meiner 990. Dauernd entlüftet, Mebran gewechselt, keine dauerhafte Verbesserung. Tausche den Fussbremszylinder komplett aus, dann hast du wieder Ruhe.

    Der verschleisst anscheinend bei großer Hitzeeinwirkung.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer längeren Passfahrt Berg ab, aber bei mir war es vermutlich alte Bremsflüssigkeit.

    Nachdem diese wieder abgekühlt war ging es wieder, vermutlich hatte diese Wasser gezogen.

    Daheim habe ich dann diese gewechselt. Alles wieder Top!

    Aber wenn ich das so lese, würde ich die Bremsleitung anders verlegen, bei meiner Adventure 990 r bj.2008 kann ich nicht sagen die Bremsleitung ist zu nahe am Auspuff.

    Ich kann allerdings nicht sagen wie das bei einer EFI ist.

    Gruß Günter