CLS-Kettenöler Düsenposition

  • Hier ein Tipp, wo man die Düse des CLS-Kettenölers montieren sollte.


    Bei der SDR, und wahrscheinlich auch bei der GT, ist die Montagemöglichkeit stark begrenzt.


    Ich hatte in der ersten Version den Halteklotz in der falschen Position montiert. (roter Pfeil)


    IMG_0495-2.jpg



    Dadurch steht die Öldüse in zu steilem Winkel zum Kettenblatt. Das austretende

    Schmieröl wird nicht zur Kette geleitet, sondern vom Kettenblatt wieder abgeschleudert.


    Felge und Bremsscheibe werden eingesaut.


    In der zweiten Version habe ich den Halteklotz, weiter vor, bis Anschlag Kettengleitschutz montiert (weißer Pfeil).

    Die Düse muss exakt auf die schmale Fläche am Kettenblatt ausgerichtet werden.


    In dieser Position ist der Winkel zum Kettenblatt flacher (ca. 30°).

    Das austretende Schmieröl wird vom Kettenblatt auf die Kettenrollen transportiert.


    Felge und Bremsscheibe bleiben völlig sauber. System funktioniert perfekt.


    An dieser Stelle nochmal besten Dank an Heiko (Hobbit) für den freundlichen Premium-Support.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Super Bericht, bei mir ist der Halteklotz auch an der falschen Stelle und ich habe mich schon gewundert, warum die Felge immer so dreckig ist.


    Da das System durch einen KTM Händler eingebaut wurde, soll er es dann auch richten.

  • Ich glaub ich hab meinen zu weit in die andere Richtung und dadurch ist das Ende zu lang. Bei mir landet inzwischen recht viel auf Felge und dann auch auf den Reifen. Die richtige Platzierung ist schon ein bissl ein nerviger scheiß an der SDR. :/

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wichtig ist auch, dass die Kette die Düse nicht berühren kann und der Kettenradträger die Düse auch nicht streift. Ansonsten wird das Öl auch versprenkelt und landet in der Felge.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da das System durch einen KTM Händler eingebaut wurde, soll er es dann auch richten.

    Windhorn:

    Der Halteklotz ist mit Sekundenkleber angeklebt. Der hält bombenfest.


    Falls Dein :grins: einer von der schnellen Sorte ist- was ja durchaus sein kann -

    und mit Meisel und Flex ran will, und Dir die Schwinge versaut, gib Ihm

    folgenden Tipp:

    Den Halteklotz löst man, in dem man ein sauber gesägtes Hartholzstück bündig

    und kraftschlüssig an den Halteklotz anlegt und ihm mit einem 1kg-Hammer sachte, gefühlvoll

    und knackig eine gibt. [Quelle: Hobbit]


    Der Halteklotz lässt sich damit einfach lösen. Nur so.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Wichtig ist auch, dass die Kette die Düse nicht berühren kann und der Kettenradträger die Düse auch nicht streift. Ansonsten wird das Öl auch versprenkelt und landet in der Felge.

    was meinst Du mit Kettenradträger (die Muttern o.Ä.?) die Düse sollte doch das Kettenrad schon berühren, somit wird dieses benetzt, sonst hat ja der Tropfen Zeit weg zu fliegen.

    Danke für Feedback

    Gruss

  • Der Kettenradträger ist das Bauteil, auf dem das Kettenrad verschraubt ist. Die Schrauben gehören natürlich auch dazu. Bei den 1290er Super Duke aller Klassen, geht dieser Träger auf der Innenseite des Kettenrades weit zum Rand des Kettenrades. Daher ist zur Positionierung der Düse wenig Platz, Der Winkel mit dem die Düse zum Kettenrad kommt ist auch sehr wichtig, damit die Düse bzw. die Ölleitung nicht von der Verschraubung oder dem Träger berührt wird, wenn das Rad sich dreht.

    Wenn die Felge verkleckert ist, ist das meist der Grund. Gefolgt von einer nicht anliegenden Düse oder einem zu weit vom Auflaufpunkt der Kette auf das Kettenrad entfernten Düse. Wobei letzteres durch die spezielle Bauart der Super Duke praktisch vorgegeben wird.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • In meiner ersten Anbauversion hatte ich die Düse "gerade" von unten nach oben montiert.


    Das Ergebnis war nicht gut, weil sich das Öl nach dem Dosiervorgang wieder an der

    Düsenspitze sammelte und aussen am Schlauch zurück lief und dann auf die Felge abtropfte.


    In der zweiten Version habe ich die Düse in einem flacheren Winkel zum Kettenblatt montiert. Man sieht's

    noch an der alten Klebestelle. Um das Zurücklaufen des dosierten Öls absolut zu verhindern baut

    man noch einen Bogen in den Schlauch so ein, dass das Öl von "oben" nach unten auf das Kettenblatt dosiert wird.


    Die Düsenspitze kann nur auf einem 1mm breiten Streifen am Kettenblatt positioniert werden.

    Aber wenn alles passt, funktionierts.


    IMG_01.jpg

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Denke der Bogen ist bei mir nicht sonderlich ausgeprägt, daher meine Probleme. Mal sehen ob sich das noch beheben lässt oder ich ein neues Endstück brauche weil Draht ist halt schon gekürzt und gebogen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • das mit dem leichten zurückrinnen des Öls ist mir auch letztens aufgefallen bei meiner, daher wollte ich auch einen Bogen reinmachen, jetzt versuche ich vorher noch einen ganz kleinen O-Ring an zu bringen auf der Spitze so das das Öl da bleiben muss wo es ist bzw nicht entlang zurückrinnen kann mal schauen ob das irgendwie was bringt bevor ich alles abändere...

  • Das mit dem O- Ring wird nicht funktionieren, da das Öl dann unten am O-Ring hängt....

    Hilft nur ein steilerer Winkel Richtung Kettenrad

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das mit dem O- Ring wird nicht funktionieren, da das Öl dann unten am O-Ring hängt....

    Hilft nur ein steilerer Winkel Richtung Kettenrad

    Also, ich habe mir nun einen Alublock gefräst, im Zulauf einen Schnellanschluss für den Schlauch eingebracht, und vorne einen Luerlock aus Metall angebracht, somit habe ich eine stabile Lösung. Die Ersatzkanülen kosten 0,15€ und sind somit schnellwechselbar. Eine nachhaltige Lösung, die ich bewusst vorne angebracht habe, somit sehe ich, ob das noch vorhanden ist und richtig anliegt. ich weiss sieht bescheiden aus, aber Funktion vor Aussehen.

    Gruss20191029_185507[1].jpg

  • Wenn die CLS Ölleitung ordentlich verbaut ist braucht man nix basteln. Ist jetzt ja auch nicht so schwer die Düse ordentlich auszurichten. Da ist halt einmal genaues arbeiten gefragt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn die CLS Ölleitung ordentlich verbaut ist braucht man nix basteln. Ist jetzt ja auch nicht so schwer die Düse ordentlich auszurichten. Da ist halt einmal genaues arbeiten gefragt.

    stimmt!, ehrlicherweise habe ich keinen CLS Öler, aber der Weg wie das Öl auf die Kette kommt ist Physik und vom Typ des Ölers unabhängig.

    Gruss

  • Wenn die CLS Ölleitung ordentlich verbaut ist braucht man nix basteln. Ist jetzt ja auch nicht so schwer die Düse ordentlich auszurichten. Da ist halt einmal genaues arbeiten gefragt.

    ich hatte es auch leider so wie auf der CLS HP Seite dargestellt:https://cls-evo.de/einbau/einb…m-1290-super-duke-r-2018/ verbaut


    2019-10-30 12_41_02-KTM 1290 Super Duke R 2018 _ Chain Lube Systems.png2019-10-30 12_55_35-KTM 1290 Super Duke 2015 _ Chain Lube Systems.png


    Es sollten vl mal die Anleitung auf der CLS HP überarbeitet werden, wenn kein Bogen drinnen ist funktioniert das eben nicht einwandfrei, so wie es 'Donkey Rider' verbaut hat passt es, mir ist es gleich gegangen!!
    Man verlässt sich eben auf solche Anleitungen des Herstellers, es könnten sich viele doppelte Arbeit und Ärger ersparen und vor allem Enttäuschung über ein 'eigentlich' wunderbar funktionierendes Produkt.... so können die Kunden aber definitiv nichts dafür wenn sie es einbauen laut Anleitung!

    Einmal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • mal die Anleitung auf der CLS HP überarbeitet werden

    besonders der Vorschlag, die Düse immer innen zu verbauen ist wenig hilfreich. Maan sieht nicht, wenn sich die Düse mal verschoben aht (spätestens nach Rad ein- und Ausbau), merkt es erst wenn die Kette trocken ist. Außen kann man das mit einem Blick kontrollieren.

    beware of the mantis

  • Bei einer Einarmschwinge breibt der Kettenradträger beim Radausbau im Fahrzeug. Beim Ausbau des Rades soll explizied die Klemmung gelöst und die Ölleitung aus dem Halter genommen werden. Nach dem Einbau des Rades setzt man die Leitung wieder ein und schraubt die Haltebügel fest. Da kann sich nichts von alleine verschieben.

    Auf dem rechten Bild ist der alte Halteklotz zu sehen, der neue ist einige mm flacher und damit kann man die Ölleitung entsprechend verbauen. Auf dem ersten Bild ist die Super Duke eines Freundes zu sehen, da ist die Felge sauber.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Beim Ausbau des Rades soll explizied die Klemmung gelöst und die Ölleitung aus dem Halter genommen werden.

    Unterstellt, dass der, der das Rad ausbaut, das weiß bzw. daran denkt. Ist nicht in jeder Werkstatt selbstverständlich. Ich bau nur noch außen an.

    beware of the mantis