Was mit Folie machbar ist.

  • Nachdem ich nun meine " Moppedfolierung 2020 " abgeschlossen habe, ist/war nun der Helm dran.

    Werde in Zukunft nur noch die Avery Folie verwenden, da sehr zufrieden und wegen einheitliche Farbgebung.

    sehr sehr geil !


    Kannst du mir sowas für meinen Helm machen?

  • Allerdings habe ich mir die Erlaubnis von KTM geholt dieses Aufkleber welche ich selber erstellt haben am Motorrad anbringen zu dürfen...


    Man hat mir ausnahmsweise eine Genehmigung erteilt , aber zu verstehen gegeben daß KTM es ansonsten NICHT akzeptiert wenn jemand Logos etc. selber erstellt etc... und verkaufen geht gar nicht..

    das wird schnell 6 Stellig bei nem Streitwert...


    Also aufpassen mit Aufklebern....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Allerdings habe ich mir die Erlaubnis von KTM geholt dieses Aufkleber welche ich selber erstellt haben am Motorrad anbringen zu dürfen...


    die sollen doch froh sein das weiterhin Werbung für sie damit gemacht wird ,



    könntest ja wie ein Kumpel von mir immer , alle Aufkleber und Erkennungszeichen entfernen und in camouflage lackieren

    so das keiner mehr den Hersteller weiß und erkennt :teuflisch:

  • Interessant, klar verkaufen/gewerblich geht gar nicht.


    Dachte jetzt allerdings privat ist das kein Thema, denn das sieht ja nicht mal ansatzweise wie das Original aus?


    Was heißt denn, denen gefällt das nicht? Sofern das nicht aussieht wie ihr eingetragenes "Wasauchimmer", kann ich mir doch privat drei Buchstaben oder Zahlen gestalten wie ich lustig wäre...

  • die sollen doch froh sein das weiterhin Werbung für sie damit gemacht wird ,



    könntest ja wie ein Kumpel von mir immer , alle Aufkleber und Erkennungszeichen entfernen und in camouflage lackieren

    so das keiner mehr den Hersteller weiß und erkennt :teuflisch:

    Du wirst lachen ich hatte schon in einer 2. Mal nachdem ich ewig nichts gehört habe angedroht evtl. KTM branding kopl zu entfernen und neu BMW F900 R daraus zu machen:-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Heute nun die Montage.

    Es gibt nun noch 2 Optionen.

    Entweder ich mache die Folierung an den 2 Seitencover unter der Tankverkleidung wieder ab,oder ich foliere die Tankverkleidung.

    Nur wenn man die Folie unmittelbar knapp an den Originalteilen verklebt,sieht man den Unteschied doch in der Farbe.

    Soziusabdeckung und Vorderfender sehen zufriedenstellend aus.

    Nochmal auf diesen Post zurückgekommen... War das auf den Seitenabdeckungen die Oracal oder die Avery-Folie?

    Bisher war ja von der Avery gloss orange und der Oracal 751 die rede. Ich hab mir mal Muster von 3M, Avery und von der Oracal besorgt und finde auf den ersten Blick den Unterschied zwischen den Mustern und meiner Tankabdeckung nicht soo groß.

    Bei Oracal hab ich allerdings die 970er (363 Daggi orange), also auch die zur eigentlichen Vollverklebung.

    3M wie schon beschrieben fern ab aller Übereinstimmung, daher keine Erwähnung wert.

    Anbei mal Bilder der beiden Muster am Tank einzeln und nebeneinandergestellt. Nebeneinander wirken sie unterschiedlicher als einzeln.

    Werd das ganze nochmal bei direkter Sonneneinstrahlung wiederholen und da mal schauen wie es wirkt.

  • War das auf den Seitenabdeckungen die Oracal oder die Avery-Folie?

    Was mit Folie machbar ist.


    war die Avery gloss Orange. Diese, wie beschrieben wieder entfernt, weil heller als Tankoriginalfarbe. Hatte mir auch die Proben besorgt ( Oracal 751c-034 Orange glänzend & Avery )

    Habe nun die Avery zur Folierung gewählt. Verklebe sie aber nicht mit Anschluss an Originalorange Teile.

  • Ok, danke. Den Post hab ich scheinbar gekonnt übersehen, obwohl ich nochmal von Seite 1 alles überflogen hatte. :rolleyes:

  • Immer gerne. Bin an dem Thema Folierung schon laaange Zeit dran.

    Letztendlich haben die Proben auch nur einen "ungefähr" Wert.

    Die Sonneneinstrahlung bringt es dann an den Tag und ist grausam....


    wenn du dich so gut auskennst gibt es auch eine Folie die den gleichen Grünton


    wie der von Motorex aus dem Factoryklebekit hat ?


    oder muß da Lacke genommen werden


    oder hat sich Motorex den Farbton sichern lassen ?

  • Moin,

    kann mir jemand helfen? Ich benötige die Anzugmomente der Schrauben (4x) mit denen die beiden Heckrahmen-Elemente der 790 Duke befestigt sind.

    Ich habe im Werkstatthandbuch bzw. der DVD nichts gefunden.:denk:

    Danke und Grüße, Simon

  • Moin,

    kann mir jemand helfen? Ich benötige die Anzugmomente der Schrauben (4x) mit denen die beiden Heckrahmen-Elemente der 790 Duke befestigt sind.

    Ich habe im Werkstatthandbuch bzw. der DVD nichts gefunden.:denk:

    Danke und Grüße, Simon

    In der Bedienungsanleitung habe ich das gefunden.

    Schraube Ausleger müsste es sein. Diese Angabe bezieht sich aber nur auf die vorderen zwei am Rahmen. Die hinteren zwei werden als Schrauben für Haltegriff bezeichnet und werden mit 25Nm und loctite angezogen.

    Am besten einfach mal in die Bedienungsanleitung ganz hinten schauen.

  • Besten Dank!:Daumen hoch: Ich bin daraus nicht ganz schlau geworden. Nach 6 Jahren Harley Davidson ist Loctite sowieso Pflicht :grins:

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Habe nun meine Lampencover rechts/links komplett mit Avery gloss Orange foliert. Nach ein paar Tagen löst sich die Folie in der Knickstelle. Was habe ich falsch gemacht. Frage an die Avery Fans hier.

    Benutze diese Folie/Farbe sehr erfolgreich zum Plotten für mein Mopped. Suuuper Gut.Über Kanten und Ecken allerdings bekomme ich es nicht hin.War mein erster Versuch komplett zu folieren.

    Gerade die 2 Lampencover,die total :kacke: abzuschrauben sind...:motzki:

    https://tiptopcarbon.de/avery-…Dennison-SWF-Gloss-Orange

  • Ich würde meinen du dehnst die Folie zu sehr in den Knick rein, wenn sich die Folie entspannt zieht sie sich aus dem knick wieder raus.

    Vermutlich beginnst du mit dem sichtbaren, großen teil (mit dem Bogen etc.) und gehst dann nach hinten.. versuchs mal umgekehrt, erst den hinteren teil bis in den Knick rein möglichst ohne großen zug auf der Folie, dann um die kante und weiter nach vorne..

    und wenn sich's ausgeht (zeitlich) lass das Teil mal abgebaut liegen, damit du nicht nochmal umsonst ab/anbauen musst...

    ob's so besser wird kann ich natürlich nicht garantieren, wär nur ein möglicher ansatzpunkt...

  • Super. Danke für Tip!

    Stimmt. Hab auf der großen Fläche angefangen, dann zu sehr schräg gezogen.

    Außerdem kalt... Ohne Fön... War erster Versuch.

    Schraub die Teile morgen noch mal ab. Lass sie dann länger liegen..

    Der eigene Kleber wird sicher reichen?