DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • Der Motor wurde nicht deswegen gespalten sondern da geht's um ein BigBore Projekt.

    Da die älteren ECU's aber nichts mit den neuen, induktiven Gangsensoren anfangen können, welcher auch bei diesem Motor aber bereits verbaut war, musste nun auch die Schaltwalze auf old school umgebaut werden und auch das Motorgehäuse angepasst werden...


    IMG-20210105-WA0000.jpg


    Aber ja, es ist schon der Hammer was manche so alles machen. Da gehört neben den technischen Voraussetzungen aber halt auch sehr viel Know How dazu.

    Einfach nur absolut beneidenswert :knie nieder:

  • Sollte grundsätzlich nichts dagegen sprechen dass es funktioniert da laut Beschreibung das einzelne schwarze Kabel den + Pol darstellt und die Gänge, so wie bei unserem Gangsensor, dann auf Masse geschalten werden.

    Optisch natürlich auch schöner als das andere Display, einzig was ich nicht so gut finde ist, dass das Kabel nach unten und nicht nach hinten weggeht.

  • Bei der Duke 3 bietet es sich halt schön an die Ganganzeige zwischen Tacho und Windschild zu montieren (hatte das früher bei meiner Hall Anzeige so gemacht)...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und da würde es stören wenn das Kabel nach unten weggeht. Aber natürlich ist es von Moped zu Moped unterschiedlich wo man letztendlich das Display installiert.


    Edit: Ich kann nur aus Erfahrung sagen, je höher es angebracht ist, desto ablesbarer ist es, und desto weniger weit muss man natürlich auch seinen Blick von der Straße nehmen um den eingelegten Gang abzulesen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Zusammen,


    an alle Profis hier


    gibt es eine einfache Möglichkeit (z.Bsp. mittels einer LED), mir nur den 6. Gang anzeigen zu lassen. Suche da eine Lösung für meine 19er SMC R


    Danke

    Matthias

  • fur die 19er SMC-R wird schwer bis unmöglich, wenn man keine Ahnung hat. Die hat einen anderen, induktiven Gangsensor den man nicht so modifizieren kann wie den alten.

  • Denke nicht, dass dort die funktionsweise aufgeschlüsselt ist, sondern nur "Gangsensor" als block.

    Könnte sein, dass ein schaltplan sogar mal in dem Thema hier war. hab auf jedenfall mal einen gesehen im forum

  • Erstmal an Alle, echt coole Lösungen wie ihr diese Modifikation umgesetzt habt. Ich bin ebenfalls noch auf einer 2009er Duke 3 unterwegs und überlege mir ebenfalls diesen Umbau vorzunehmen. Nur habe ich leider noch eine neue 5 Gang Anzeige bei mir rumliegen, werde mir aber wenn eh die 6 Gang Anzeige bestellen, da den 6.Gang leer lassen auch nicht professionell wirkt.


    Mit welcher Füllmasse habt ihr anschließend den Gangsensor versiegelt?

    Welches ist nun die bessere Variante, die Gänge N, 2, 3, vom originalen Kabelbaum abgreifen, oder alle vom Gangsensor noch ableiten?


    Schaltplan und Kabellängen und verwendete Stecker hat keiner zufällig noch im Kopf oder? xD


    lg