DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • War heute übrigens schon fleißig am löten:


    20191021_215920.jpg


    Die 3 blanken Kontakte werden natürlich noch mit flüssigem Isoliermittel überzogen.


    Die 3 originalen Kabel hab ich wie gehabt angeschlossen lassen und nur meine Kabel für die Ganganzeige dazugelötet.

    Die beiden originalen Kabel für den 2ten und 3ten Gang werd ich dann aber noch extra in einen separaten Stecker einpinnen, damit ich nächste Saison dann einfach mal mit einem Datalogging schauen kann was wirklich passiert wenn man die beiden Kabel auspinnt.

    Dann muss ich nur den einen Stecker ausstecken und muss nicht extra die Kabel dazu auszupinnen.


    Angeblich wird bei angeschlossenen Kabeln ja die Vorzündung im 2ten und 3ten Gang etwas zurückgenommen, aber so wirklich angeschaut hat sich das noch niemand was passiert wenn man die Kabel auspinnt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was genau ist Epc? Habs schon mal gehört, kann jetzt aber gerade nichts damit anfangen...


    Mein :Kürbis: hat's aber jedenfalls nicht ??‍♂️

  • Hai.


    Ich fahre ja eine 2019er. Da scheint ein anderer Sensor verbaut zu sein.

    Schade

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Wie schaut der Gangsensor an der 19er SMC R aus ?


    Vielleicht wie von der Husqvarna 701 Vitpilen ?


    Dann wäre ein Swap möglich, für 130 Flocken das Ersatzteil plus ein Peanut für das AliExpress Display.

  • Also laut Sparepatsfinder ist bei der 19er SMCR der Schaltwellensensor mit der Nummer 61434051000 verbaut. Der kommt sonst bei 1290er Modellen - Adventure und Super Duke zum Einsatz. Vielleicht kann der sogar schon Signale für alle sechs Gänge liefern...

    Wäre ja spannend, wenn man nur noch ungenutzte Signale abgreifen müsste. :grins:


    Ergänzung: Bei Husqvarna kommt er in Vitpilen und Svartpilen zum Einsatz. :Daumen hoch:

  • Ich hab zwar keine Ahnung und fische da nur im Trüben, also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ein Schaltwellensensor ist meines Erachtens nach nur für den Quickshifter/Blipper zuständig.

    Der registriert sobald eine Bewegung in der Schaltwalze stattfindet, was soviel heißt als dass der Schalthebel gerade mit dem Fuß betätigt wird, und unterbricht dann die Zündung/Einspritzung für den Schaltvorgang.


    Ich glaube worauf man sich mal bei den neuen Modellen ohne Ganganzeige vielleicht mal konzentrieren sollte, wäre eher der Gangsensor mit der Nummer: 60411023000.

    Ich schätze der sollte für jeden Gang ein eigenes Signal liefern


    20191022_222253.jpg


    Das müsste halt mal jemand eruieren was da Sache ist :ja:

  • Jo, haste recht. Der 60411023000 ist wohl eher der richtige. Aber auch der wird quer durch alle Modelle eingesetzt und ist der gleiche wie bei 701, Svartpilen und Vitpilen. :ja:

  • Jep :ja:

    Drum, irgendjemand sollte der Sache da vielleicht mal auf den Grund gehn :zwinker:


    Edit: vielleicht könnte hin sich der Sache mal annehmen, der ist eh ein Fuchs was so Messungen betrifft, und der hat ne Vitpilen :guckst du hier: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Der neue Sensor 60411023000 arbeitet kontaktlos mit dem Magneten 79234012020 als Signalgeber an der Schaltwalze. So kann man das im SparePartsFinder bei der neuen SMC-R erkennen.


    Ich tippe auf einen Hallsensor oder induktiven Sensor.


    Achtung, Physik: :teuflisch:

    Ein induktiver Gangsensor würde nur Schaltvorgänge (Bewegung des Magneten-> Magnetfeldänderung) registrieren können. Hallsensoren können dagegen die aktuelle Position des ruhenden Magneten durch den Halleffekt bestimmen (Lorentzkraft wirkt auf sich bewegende Ladungsträger -> Hallspannung).


    Plug'n'Play wird der neue Sensor schon wegen der Passform eher nicht sein (rund vs. eckig).

    Das sind aber nur meine Einschätzungen, bisher hielt ich noch keinen neuen Sensor in meinen Händen.

  • Frage ist ob man die Kabel vom Gangsensor der 19er SMC R zu einem Display abzweigen kann.

  • Achtung, Physik: :teuflisch:

    Ein induktiver Gangsensor würde nur Schaltvorgänge (Bewegung des Magneten-> Magnetfeldänderung) registrieren können. Hallsensoren können dagegen die aktuelle Position des ruhenden Magneten durch den Halleffekt bestimmen (Lorentzkraft wirkt auf sich bewegende Ladungsträger -> Hallspannung).

    Jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt :Daumen hoch:



    Plug'n'Play wird der neue Sensor schon wegen der Passform eher nicht sein (rund vs. eckig).

    Es geht ja nicht darum den Sensor auf ein anderes Bike zu schrauben, sondern um jene, die diesen Sensor zwar schon ab Werk verbaut haben, aber keine Ganganzeige haben.

    Ein und derselbe Sensor scheint bei diversen neueren Modellen verbaut worden zu sein. Manche davon haben eine Ganganzeige ab Werk, andere aber nicht.

    Jetzt wäre es halt für jene interessant, die keine Ganganzeige ab Werk haben, ob sie nicht den Sensor einfach anzapfen könnten um sich auch eine Ganganzeige nachrüsten zu können

  • Genau meine Überlegung? Wäre genial wenn man für die neue SMC R auf relativ einfache Art und Weise eine Ganganzeige nachrüsten könnte.


    Die KTM Händler/Werkstätten sollten eigentlich wissen wie das Signal vom Gangsensor der Husqvarna 701 Vitpilen zum Display geleitet wird.

  • Hat vielleicht jemand schon das Werkstatthandbuch für die 19er SMC R? Da müsste man ja zumindest mal rausfinden, wo der Stecker hinführt. Und dann ein nettes Zwischenstück mit Abgriff basteln.