DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • Ja, da geb ich dir vollkommen recht.

    Der Großteil der Heißklebe Sticks ist wirklich nur was für Kinder zum basteln.

    Ob mein Heißkleber hält, das wird sich nächste Saison dann zeigen. Aber ich bin zuversichtlich dass er halten wird.


    Wenn nicht dann muss ich eh nochmal ran, aber dann geht auch gleich die Tacho Beleuchtung mit ?

    Die hatte ich leider dieses mal nicht auf dem Schirm, da ich ja ursprünglich auch gar nicht geplant hatte die Ganganzeige in den Tacho zu verpflanzen.

    Die Idee kam mit nur spontan als ich die Ganganzeige bekommen habe, da diese Ganganzeige, im Verhältnis zu meiner alten Anzeige, um einiges kleiner war

  • Je nach eingelegtem Gang soll dann wohl die entsprechende LED leuchten. Also Hausnummer im 3ten Gang die LED bei 3000U/min., um 5ten Gang die LED bei 5000U/min, usw.

    Sehe ich das jetzt richtig ms 01 ?

    Genau so war es gedacht :Daumen hoch:.

    Bezüglich Helligkeit müsste man die LED´s vorab mal prüfen, bzw. recherchieren was es für Typen gibt.

    Je nach Platz könnte die LED auch näher zur Zahl rücken, z.b. am Anfang des orangen Striches.


    Von der Art der Darstellung finde ich es halt sehr "cool", da "Alleinstellungsmerkmal" :staun:.

  • Das stimmt, das wäre definitiv einzigartig :Daumen hoch:


    Es wäre ggf. aber auch eine Möglichkeit die Tachofolie gar nicht zu durchbohren sondern nur genau hinter den Zahlen des Drehzahlmessers in den durchsichtigen und weißen Rahmen Löcher zu bohren und dort dann eine Led/SMD anzubringen.


    Dann würde je nach eingelegtem Gang die Zahl am Drehzahlmesser dann aufleuchten und wenn kein Gang eingelegt ist, dann würde man nichts von all dem sehen.

    Also so in etwa:


    20191110_124448.jpg


    20191110_125442.jpg


    Also Leuts, nichts wie ran an den Speck! :grins: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab leider noch zig andere Projekte diesen Winter, aber vielleicht findet sich ja jemand der das in Angriff nimmt und uns mal einen so richtig coolen Tacho präsentiert :verliebt: :knie nieder:

    Möglichkeiten gibt es sicherlich genug

  • Btw, sollte wirklich jemand so ein Projekt wagen, dann ein kleiner Tipp von mir:

    das Zündungsplus könnt ihr direkt an der Platine abgreifen und die Masse der LEDs/SMDs dann halt einfach über den Gangsensor schalten


    20191110_132208.jpg


    Cool wärs schon wenn jemand die Zeit/Muße hat so etwas umzusetzen :prost:

  • Das wird mein Winterprojekt für die SM 950.

    Ich war schon kurz davor mir so ein Ding zu holen dass den Gang über Drehzahl/Tacho berechnet.

    Aber die Idee mit dem Gangsensor find ich besser. Danke.

  • Cool :Daumen hoch:

    Hast du geplant den Tacho mit LEDs zu bestücken, also die HighEnd Version, oder machst du nur die normale Ganganzeige außerhalb des Tachos?

  • Zum dauerhaften kleben und dichten nehme ich in der Firma

    den oder diesen


    Härtet nicht aus, hohe Temps deckt er auch ab, gibt es in verschiedenen Einfärbungen.

    Wichtig ist, die Bauteile nicht komplett zusammen zu quetschen. Lege immer Abstandplättchen zwischen.

    Bei den sehr schmalen Klebeflächen reicht es aus z.B. kleine Abschnitte von WIG-Drähten einzulegen.

    Nur schwierig, wenn man den nochmals lösen möchte. Zumindest bei größeren Flächen.


    Man muss vorher ausprobieren, wie er sich beim zu verarbeitenden Kunststoff verhält, darf nicht stark anlösen.


    Habe das Zeug neben Stahl auf Stahl pur bisher in Kombination mit TRESPA-Meteon, feuerverzinkte Stahlbauteilen,
    pulverbeschichtete Konstruktionen, Aluminium- und Edelstahlbauteilen, Fassadenputz, Natur- und Kunststein verarbeitet.

    Auch nach mehren Jahren keine Probleme.

  • Sin Limite

    Das ist dann aber eher etwas für die Ewigkeit, oder?

    Also einfach nochmal etwas lösen wenn mal etwas defekt ist spielt's dann halt auch nicht mehr, oder?


    Besonders bei einem Tacho, den man ggf. schon nochmal öffnen können sollte, oder ein Display, das man vielleicht auch mal austauschen will, ist das dann wohl etwas too much oder?


    Miami-GV Diese Halterung hatte ich auch schon gesehen, das wird aber zum Beispiel mit diesem Display hier nicht funktionieren da bei diesem Display die Kabel nach hinten, also dann genau Richtung Lenker, weggehen. Wenn dann müsstest du gucken ob du vielleicht ein Display findest bei dem die Kabel nach unten weggehen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Diese Halterung hatte ich auch schon gesehen, das wird aber zum Beispiel mit diesem Display hier nicht funktionieren da bei diesem Display die Kabel nach hinten, also dann genau Richtung Lenker, weggehen. Wenn dann müsstest du gucken ob du vielleicht ein Display findest bei dem die Kabel nach unten weggehen

    Stimmt. Sollte aber gehen wenn man das Kabel entfernt und von unten neu anlötet. Damit reduziert sich auch die Einbautiefe, denn die Halterung hat nur 15mm. Das Display ist orginal aber 21 tief. Werde berichten.

  • Wenn du hinten den ganzen Heißkleber, den Widerstand und die Dioden und auch die Kunststoffhülle entfernst sodass wirklich nur das Display selbst inkl. Anschlüsse übrig bleibt, dann baut das Display nur mehr ~10,4mm tief.

    Aber das ist ne Menge Gefrikel das zu machen. Glaub mir, ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung :grins:


    20191110_201706.jpg


    20191105_170929.jpg




    20191104_200314.jpg


    20191104_200231.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das könnte natürlich durchaus sein :grins:


    Braucht man das?


    Mir wäre jetzt nichts beim Tacho aufgefallen dass sich von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung etwas geändert hätte.

  • Ich fahre zwar nie bei Dämmerung oder Dunkelheit, aber selbst in einem Tunnel wäre mir noch nie aufgefallen dass der Tacho die Displaybeleuchtung regelt oder zurücknimmt.

    Zumindest bei meinem nicht.


    Es sind einige Dinge am Tacho vorhanden welche aber nicht in Funktion sind.

    Z.B. diese 3 Leds sind vorhanden, aber nicht in Betrieb:

    20191110_221708.jpg


    Wenn man mal schaut wieviele Pins hinten am Tacho dran sind aber wie wenige davon tatsächlich genutzt werden, dann schlummeren in diesem Tacho sicher so einige ungenutzte Funktionen

  • Dann leuchtet jetzt deine Tachobeleuchtung eben immer.

    Sollte eigentlich keine Probleme machen,

    da LED´s ja kaum Abwärme erzeugen & auch nahezu keinem Verschleiß unterliegen.


    Ich würde auch nicht erwarten dass die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht darunter leidet.


    Es könnte allerdings auch sein,

    dass die Anzeige-LED´s für z.B. Fernlicht

    im Nachtmodus abgedunkelt wird,

    & jetzt bei Tageslicht nur noch schlecht sichtbar ist.