Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diesen Monat meinen A2 Schein gemacht und fahre zurzeit eine CB125F.

    Ich schaue mich seit geraumer Zeit nach meinen neuen Traum-Bike um und habe 2 Krads in die nähere Auswahl genommen:

    CB500F 2019

    Duke 390 2019


    Wobei man sagen muss, dass die die Honda wesentlich teurer in der Anschaffung ist und der KTM Händler vorort für die DUKE 4999€ ausruft.


    Ich habe vor mit meinem Bike in etwa 5-10tKM/Jahr zu fahren und würde es gerne 3-4 Jahre fahren.


    Was ich allerdings hier im Forum über die DUKE gelesen habe, macht mir ein wenig sorgen, es soll wohl zu immerwieder auftretenden Fehlern bei Display und Kühlung kommen.

    Klar, das kann man in der Garantiezeit alles regeln, allerdings habe ich die befürchtung, dass die QA im Indischen Werk generell nicht groß geschrieben wird und nach der Garantiezeit alles nach und nach weiter abwrackt.

    Bei der CB500F habe ich zZ diese sorgen nicht.


    Liege ich hier total falsch und die KTM ist ein Bike, dass man sorgenfrei kaufen kann oder würdet ihr mir eher davon abraten, wenn es mir in erster Linie darum geht, dass Bike lange ohne ständige sorgen zu fahren.


    Danke euch,

    hoffe es fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten.

  • Ich hatte mit meiner 390 (2017) einige Probleme.. Display getauscht, weil sich der Schaltblitz nicht einstellen lies, Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet, weil permanent das Kühlmittel flöten ging, Öldruckschalter neu weil defekt...


    Ist zwar alles kostenlos in der Garantie(Verlängerung), kostet dich aber viel Zeit und Nerven, zumal man immer mit dem Händler am Diskutieren ist..


    Unter‘m Strich macht das Bike viel Spaß beim Fahren, kannst Glück haben und alles läuft auf Anhieb, oder Pech haben, so wie ich, und die Kiste steht alle 2 Wochen tagelang in der Werkstatt.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Keine Entscheidung ohne Probefahrt!:amen:


    Alles eine Frage der Prioritäten... Was ist dir wichtiger, Zuverlässigkeit oder Fahrspass?

    Hör auf dein Herz, was nützt ein zuverlässiges Bike, wenn es sich (womöglich) langweilig fährt? Gut möglich, dass in 2 1/2 Wochen KTM einen 490er Motor präsentiert.

    Noch ein letzter Tipp, KTM bietet auch eine Garantieverlängerung an. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die CBF war ja bereits meine Fahrschulmaschine und ich fand sie sehr gut ;)

    Bei dem Preis muss ich sagen, ist mir die Zuverlässigkeit doch ein wenig wichtiger.


    >Gut möglich, dass in 2 1/2 Wochen KTM einen 490er Motor präsentiert.

    Werd die Augen offen halten.


    Danke

  • Didi fährt schon x Jahre sämtliche 390 Duke und das sogar auf der Rennstrecke, der ist mega zufrieden mit der 390er!

    Ich hatte sie 2x ausgeborgt, für das Geld soviel Spaß:wheelie:

    :wheelie:

  • Ich fahre jetzt über 6 Jahre 390er und habe 3 fahrbereite Teile. Mein Renner wird seit 4 Jahren ausschließlich aufm track bewegt und nur geprügelt. Die Moppeds haben mich noch nie im Stich gelassen.


    Mit dem Motor der 390er ist KTM ein ganz großer Wurf gelungen. Ich behaupte mal, dass das einer der robustesten im Programm ist.
    Läuft einfach das Teil. Würde ich niemals gegen ein undynamische und unkaputtbare CB 500 tauschen (hatte ich auch schon).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da sieht man mal.. manche (Didi z.B.) haben nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin prinzipiell auch sehr zufrieden mit der 390. Leicht, wendig, Leistungsgewicht für A2 voll ausgereizt. Beim Fahren ein tolles Spaßgerät.


    Allerdings, wie bereits erwähnt, hatte ich auch viele Probleme. Das enttäuscht natürlich. Ich hoffe, dass jetzt alles erledigt ist und wenn nicht, gibt‘s ja für bezahlbares Geld eine anständige Garantieverlängerung.


    Unter‘m Strich würde ich sie weiter empfehlen!

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Habe auch mal was " leichtes " für ne kleine Runde neben einer RT 1200 gesucht. Da standen mehrere Kandidaten in dieser Klasse zur Auswahl. Bin aber nur bis zur Probefahrt der Duke gekommen. Habe sie danach sofort gekauft und bis heute nach 2 Jahren noch Spass daran. Klar hatte sie Macken( Display ) aber sonst bin ich sehr zufrieden.

    Ich denke die Honda ist vielleicht zuverlässiger ,aber garantiert langweiliger.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • Danke, ich habe nun mal für das Wochende eine Probefahrt gebucht, sie interressiert mich aufgrund des Designs und der 1 Zylinders immernoch, das Konzept finde ich durchaus überzeugend.

    Den entscheidenten Punkt hat Siciliano nochmals angebrache, die Garantieverlängerung, die ich für ~200€ ganz nett finde, zudem ist der KTM Händler nur 10km entfernt.


    Das 2019 Modell, sollte ja, nach meinen Recherchen weniger Problemchen machen, als die 17er/18er?


    Was ich mich noch Frage, ob ich auf die 2020er Version warten sollte, aber bis es da langzeitberichte gibt, ist die 2020er Saison wohl auch schon zuende.

    Sind denn 5k Glatt der normaler Preis, die die Händler aufrufen, oder ist das schon ein Schnäppchen?


    LG

  • Das 2019 Modell, sollte ja, nach meinen Recherchen weniger Problemchen machen, als die 17er/18er?


    LG


    Beim 2019er Modell wurden schon ein paar „Kinderkrankheiten“ beseitigt. Unter anderem ein leicht verändertes Display (also die Software) und ein deutlich (!) leiserer Lüfter. Die zwei Dinge sind mir zumindest sofort aufgefallen, als ich zum Kundendienst mal ein 2019er Modell als Leihmoped hatte.


    Und ich meine beim KBA mal was von einem Rückruf gelesen zu haben, dass beim ersten, also 2017er Modell, manche Scheinwerfer plötzlich ausfielen.


    Von dem her würde ich eher zum aktuellen Modell greifen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich fahre mein "Wegwerfbike" jetzt seit April 2011, nur in den Tropen.

    Kinderkrankheiten hatte ich nicht, aber verrotte Lernkopflager, undichte Federbeine, kaputte Benzinpumpe, verrostete Bremspumpe.

    Und einige defekte Relais.

    Nichts was den Kürbis an der Weiterfahrt gehindert hat.

    Das meiste ist während der ersten zwei Jahre aufgetreten, aber es gab keinen Händler auf Kuba,

    blieb also an mir hängen.

    Und nun mit 26000 fährt die immer noch wie eine gesengte und der Motor, obwohl nie kontrolliert, ist einfach klapperfrei und perfekt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich kann es nur immer wieder schreiben: die KTM ist ein kleiner Sportler und kein Brot und Butter Motorrad--und das Ganze für kleines Geld.

    Wer was Anderes will muß was Anderes kaufen.

    Wie schon andere gepostet haben, es geht hier um was leichtgewichtiges zum Spass haben.

    Spass und mehr Aufwand oder zuverlässig und GÄHN.

    Willst du Spass haben oder brauchst du ein Transportmittel--entscheiden mußt du das selber.


    Für mich ist sie ein reines Sportgerät, das einfach nur Spass macht:driften:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ist der Lüfter ab 2019 echt soviel leiser oder die Leisetreter nur "Serienstreuung"? Das wäre ja echt eine Überlegung den an der 2017er meiner Frau zu verbauen bzw mal nach 2019er zu schauen. :denk:

  • Ist der Lüfter ab 2019 echt soviel leiser oder die Leisetreter nur "Serienstreuung"? Das wäre ja echt eine Überlegung den an der 2017er meiner Frau zu verbauen bzw mal nach 2019er zu schauen. :denk:


    Wie von mir oben schon erwähnt, hatte ich zur Inspektion eine 2019er 390 Duke vom Händler. Der Lüfter springt genau so früh an wie bei meiner 2017er, war aber ein Vielfaches leiser. Sind laut Teilekatalog auch zwei verschiedene.


    Der alte Lüfter hat die Nummer „90835041033“, der neue die „93535041044„. Der neue Lüfter ist auch knapp 50€ teurer.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich hatte heute doch noch verfrüht meine Probefahrt, was soll ich sagen?

    SPASSBIKE! :Daumen hoch:


    Generell, wirkt sie eigentlich auch hochwertig und ich bin wohl schon kurz vorm Kauf.

    Ich habe für mich persönlich ausgemacht, dass mir ein undichtes Display / falsche Uhrzeit und andere Kleinigkeiten keine schmerzen bereitet, wenn der Service (Garantie) hier stimmt.


    Ich würde mich aber gerne noch auf einen Tipp von euch freuen;

    Sollte ich lieber die 2020er Version noch abwarten?

    Fahren würde ich dieses Jahr höchstens noch ein paar mal, jedoch verliert meine CB125F (Kaufdatum Juli'19) doch noch etwas an Wert, wenn ich sie nächstes Jahr erst in Zahlung gebe.


    Beste Grüße!