Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Bei mir wurde auch schon das Display wegen Feuchtigkeit auf Garantie getauscht. Das neue hat‘s genau so...

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • die kleinen werden in Indien gefertigt, die Teile kommen aus China und Indien--nur Enddabnahme ist in Öschiland.

    Die 790 und 890 sollen ab diesem Jahr in China gefertigt werden.

    Und Bosch fertigt auch nicht mehr in Germany.

    selbst 80 % der Mercedes Teile kommen aus China.


    Tja und die Asiaten sind ja net dumm--schaut euch mal die Indischen Mopeten an--die ähneln alle europäischen Modellen, manch eine sieht fast wie ne KTM mit anderen Anbauteilen aus.


    Da kann schon mal ein Tacho beschlagen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • die ähneln alle europäischen Modellen, manch eine sieht fast wie ne KTM mit anderen Anbauteilen aus.

    Welche sieht denn aus wie eine Ktm?

  • >Da kann schon mal ein Tacho beschlagen

    Ich denke bei der Tachoproblematik geht es eher darum, dass KTM hier keine Lösung für die Konstruktion findet, statt um Qualitätsschwankungen.

    Laut KTM Händler. sind sie in Mattinghofen schon lange auf der Suche nach einer Lösung und so langsam am verzweifeln, da die Problematik auch für KTM eine ganze Menge Unkosten erwirtschaftet.


    Das Tacho wird warm, muss also Abwärme abtransportieren -> Lüftungsschlitze, wo eben dann auch Luft eintreten kann. So erkläre ich mir das.



    Was mich aber besonders gestört hat:

    Ich bin zu KTM gefahren, und wurde erst einmal 5 Minuten von jungen Mann, bei dem ich die Duke gekauft habe wie Luft behandelt (keine weiteren Kunden), als ich das Thema angesprochen habe, wurde mir gesagt; "Ja einfach bis morgen warten, dann sollte es wieder weg sein". Da muss ich schon sagen, finde ich wurde ich überhaupt nicht ernst genommen, erst nachdem ich dann etwas ungeduldiger geworden bin, konnte ich mit einem Techniker reden, der echt Top war und lust auf seinen Job hatte....

    Einmal editiert, zuletzt von devop911 ()

  • Also die hier sieht doch zum verwechseln ähnlich aus wie eine KTM.

    Ich wusste bislang nicht, dass KTM in den 80ern solche Moppeds gebaut hat... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also die hier sieht doch zum verwechseln ähnlich aus wie eine KTM.

    Nur die Farbe haben sie noch nicht ganz hinbekommen, aber sonst - eindeutig ein Clone..:zwinker:

    :lautlach:Der war gut!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der sind es auch nur die Aufkleber die den Unterschied machen :lol:

  • Na sa kauft man sich mal ne Honda oder so und schaut mal wie die das machen:lautlach:da könnte man dann ne Menge sparen

    Im ernst , wenn das Alle schaffen ( sogar billige Zubhörteile) dann sollte KTM das auch hin bekommen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Na sa kauft man sich mal ne Honda oder so und schaut mal wie die das machen:lautlach:da könnte man dann ne Menge sparen

    Im ernst , wenn das Alle schaffen ( sogar billige Zubhörteile) dann sollte KTM das auch hin bekommen

    Bestreite ich auch gar nicht, finde ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht toll, die Frage ist nun welche Optionen habe ich hier...

    Es scheint mir als ob es für das Problem schlicht einfach keine Lösung gibt (Display Austausch scheint ja bei keinem etwas gebracht zu haben).

  • Bestreite ich auch gar nicht, finde ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht toll, die Frage ist nun welche Optionen habe ich hier...

    Es scheint mir als ob es für das Problem schlicht einfach keine Lösung gibt (Display Austausch scheint ja bei keinem etwas gebracht zu haben).

    Bei ein paar Leuten hat es doch irgendwann geklappt--und ich gebe dir recht--wenn KTM nix macht, hat man keine Optionen--halt permanent Tauschen lassen--Garantie gilt ja ab Einbaudatum--irgend wann müssen sie es satt haben, oder man muß sich jedes Jahr einen neuen holen.

    Ich bin auch gespannt was die Käufer der in China gefertigten 890er so sagen werden--die Zusammenarbeit hat wohl begonnen--werden aber wohl erst 2021 aus chinesischen Werken rollen ?!

    Die 490er, soll als SM, GSM, Duke und Tourer kommen, da ist wohl noch nicht raus wo die zusammengeschustert werden, die werden aber wohl erst mal auf dem asiatischen Markt kommen--die scheinen sich nicht an den kleinen Mängeln zu stöhren--harren wir der Dinge die da kommen.

    Ich hab mit meiner 2016 390er bis jetzt Glück gehabt ( allerdings habe ich nach ca3000km die Kette gewechselt und die Batterie war auch schon dran )-das passiert bei ner Japse nicht--schade das die nichts so freudenspendedes bauen--von der Optik mal ganz zu schweigen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016