Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Schriftlich eine faire Frist für die Behebung des Mangels ansetzen und ansosnten mit rechtlichen Schritten drohen. Gewisse Händler verstehen nur diese Sprache. :zorn:

    Wenn du den Tacho nicht mehr korrekt ablesen kannst, würde ich die Duke sogar vom Pannendienst abholen lassen!

    Kannst du mal ein Foto raufladen, damir wir uns ein Bild machen können?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich ahbe jetzt den 1000er Termin gemacht und auch das Schwitzproblem angesprochen und nur die Antwort bekommen, das man da nichts machen kann. KTM tauscht vorerst nicht mehr bis das mit dem Zulieferer geklärt ist. Meine Aussage wegen Garantie und ich sehe dann echt schlecht bis nichts auf dem Tacho, wurde abgewiegelt :(.

    Klar kostet tauschen, aber das kann es nicht sein.

    Kann jetzt leider nichts machen, außer aufnehmen lassen und dann bei der nächsten Durchsicht wieder anmerken. Vertrauen zum Händler aber dahin... Problem ist nur, das ich schon zu dem fast 2h fahre und keiner dichter oder ähnlich weit ist...

    Geiles Moped, aber mieser Service :nein:

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, KTM tauscht wohl nicht mehr bis sie eine Lösung haben, zumindest passiert hier wohl was?!

    Was sagst du eigentlich zur Lackierung, du bist ja auch eher bei schlechtem Wetter gefahren, ich habe nach 500km am Lack viele kleinere Blessuren und an der Felge ein ziemlich heftiger Steinschlag. Scheint mir nicht der härteste/beste Lack zu sein?

  • @ Benjamin: Ich würde bei so was direkt KTM per Mail anschreiben und nachfragen ob die Aussagen deines Händler korrekt sind ( Händler nennen). Habe ich auch schon gemacht. Habe sogar Antwort bekommen und mein Händler musste kleinlaut nicken.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • devop911 : Werde ich die Tage mal schauen - momentan fliegt mir der halbe Garten um die Ohren, da bleibt der Kürbis mal im Schuppen. Konnte aber nichts wirkliches finden bisher - habe ja aber auch die Deko noch mit drauf.

    teletom007 : Danke für den Tipp. Habe jetzt am Freitag Termin und werde noch mal direkt mit dem Händler reden, danach dann ab zu KTM damit. Werde dann berichten.

  • Mal ein anderes Thema habe heute bei 650km warm um die 8000u/min gedreht und auf einmal hat der Motor kein Gas mehr angenommen, habe dann von 80kmh auf 50kmh ausrollen lassen und der Motor hat dann wieder reagiert.

    Es gab keine seltsamen Geräusche oder ruckeln, Temperatur okay und Flüssigkeiten auch normal, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Hatte ich mal an einer Yamaha, immer wieder Absterben und dann wieder normal. Bei normalem Tempo bzw. beim kurzen hochziehen war alles ok, aber bei längeren Etappen unter Volllast > Absterben !!

    Das Problem war eine gequetschte Tankentlüftungsleitung. Da ging nicht mehr genug durch. Schlauch anders verlegt und alles war gut.

  • Danke, ich werde das Thema jedenfalls bei der Erdtinspektion ansprechen.


    @BenTheBig

    Mein KTM Händler hat mich gerade angerufen. Es wurde ein neues Display entworfen für die 390 um die Problematik mit der Feuchtigkeit zu beheben. Die neuen Displays werden nun ausgeliefert, bei meinem Händler sollen die in 14 Tagen da sein und das wird dann auch bei mir ausgetauscht.:Daumen hoch:

  • Ganz sicher auch noch.

    Weil von selbst kommen solche Kratzer nicht rein.

    Oder nur von normaler Benutzung.

    Wurde sicher mal umgestoßen.

  • Ich denke nicht, dass die Maschine umgestoßen wurde, die Kratzer sind auch eher in der Innenfläche des Bremshebels und sonst sieht alles relativ gut aus.

    Steinschläge hat sie halt schon jede Menge.

    Bei KTM wird das kaum zu reklamieren sein, wenn ein Umstoßer ausgechlossen ist?

  • Da ich etwas größeres/stärkeres haben wollte, habe ich mich heute beim Händler für eine neue 2020er 790 Duke L entschieden. Ich habe ein Angebot bekommen, welches ich nicht ausschlagen konnte. :verliebt: Lieferung zum Händler in ca. 14 Tagen. Somit werd' ich meine 390er nächste Woche abmelden, ein Kaufinteressent hat sich schon angekündigt.


    Ich hoffe, dass ich die kleine nicht vermissen werde, denn mal abgesehen von den ganzen (Qualitäts-)Problemen die ich mit ihr hatte, war es ein Spaßgerät keines gleichen..:tröst:


    Falls jemand aus der Nähe von Augsburg kommt und ein "Wegwerf-Bike" braucht, kann er sich gerne melden.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Viel Spaß mit deinem neuen Bike! :Daumen hoch:


    Mein Neuzuwachs ist heute leider umgekippt und hat nun schrammen an der Linken Seite:

    - Spiegel

    - Tankspoiler

    - Kühlerplastik

    - Kupplungsheben

    - Blinker hinten

    - Fußraste


    Bin noch am überlegen ob ich mir Highsider, das Style-Kit und CNC-Gefräßte orangene Brems- und Kuplungshebel kaufe.

    Allem in Allem wäre das aber auch sehr teuer und ob das dann den Widerverkaufswert steigert, weiß ich auch nicht.

  • ... und ob das dann den Widerverkaufswert steigert, weiß ich auch nicht.

    Steigern tut es die Wiederverkaufschance, allerdings wirst Du nicht annähernd das beim Wiederverkauf erhalten, was es Dich jetzt kostet. Vielleicht kannst Du die Schrammen ja etwas kaschieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Steigern tut es die Wiederverkaufschance, allerdings wirst Du nicht annähernd das beim Wiederverkauf erhalten, was es Dich jetzt kostet. Vielleicht kannst Du die Schrammen ja etwas kaschieren.

    Ich habe das jetzt mal alles Grob Umschlagen.


    Das ganze würde etwa 300-350€ kosten:


    - Spiegel Links Neu

    - Blinker hinten links Neu

    - Fußratensatz Powerparts Neu

    - Kupplunshebel Neu

    - Lenkerenden Neu



    Kratzer im Tankspoiler und dem Kühlerschutz wären noch nicht eingerechnet und da ist die Frage ob es sich überhaupt rentieren würde, wenn ich in 2 Jahren eh was größeres möchte.

  • Extras bringen beim Wiederverkauf eigentlich nichts.

    Erstens, weil jeder einen anderen Geschmack hat.

    Und Zweitens, weil es Jedem , der etwas Erfahrung hat zeigt, das das Moppet mal am Boden gelegen ist--Umfaller oder Unfall.

    Aufhübschen ist eher eine Sache, die man für sich macht.

    Wenn man an den Wiederverkauf denkt, dann sollte man das Motorrad so weiterfahren wie es ist.

    Kratzer stören beim Fahren nicht.

    Gleichzeitig auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob man die orig, Teile mal günstig schnappen kann und die dann erst für den Verkauf montieren.

    Wenn schon klar ist, das du sie nur 2 Jahre fährst, lass es und verkaufe sie 300 Euro günstiger , als Marktwert, dann bist du sie schnell los und kannst schnell was Neues kaufen.

    Man weiß ja, der Verlust ist am Anfang sehr hoch.

    Wenn man vom Hof des Händlers gefahren ist, ist der erste Tausender weg.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Falls es jemanden Interessiert, die Maschine wurde jetzt fast komplett wieder repariert.

    Unter der Woche kommt noch der neue Bugspoiler und die Tankverkleidung, dann sieht es so aus als ob nie etwas gewesen wäre.

    Gesamtkosten 310€ Allerdings will ich dann noch das Dekor Style anbringen lassen, dass kostet inkl. Arbeitszeit und Materialkosten beim Werbetechniker auch noch mal etwa 120€


    Das war nun allem in allem ein teurer Spaß, aber ich fühle mich damit wohl.


    Grüße