Reifendruckprüfer

  • Will hier mal ein Thema aufrollen, daß wie ich finde wichtig ist. Aber von vielen unterschätzt wird :ja:


    Es geht um den korrekt gemessenen Luftdruck im Reifen!
    Wo dieser jetzt genau für jeden Einzelnen liegt - ist Ermessenssache.


    Wer glaubt sich auf die Druckluftmanometer an den Tanken verlassen zu können ist verlassen.


    Meine Erfahrungen nur im persönlichen Umfeld betragen bis zu 0,5 bar Messungenauigkeit :staun:


    Selbst benutze ich einen Oxford air gauge

    D7C479F1-19D3-4356-819B-7BC78C524E06.jpegdieser war irgendwann einmal Testsieger.
    Kriterium neben der Messgenauigkeit war das mitführen in z.B. der Jackentasche.

    (Ein für mich baugleicher, findet sich bei ATU.)


    Mit welchem Reifendruckprüfer kontrolliert ihr ?

    Einmal editiert, zuletzt von alero ()

  • Das mit dem Prüfen ist schon ne gute Idee wenn man an ner Tanke nachprüft.

    VOR Abfahrt wär das (für mich) keine Option, weil beim Prüfen regelmäßig Luft entweicht. Klar, das kann mer dann sehen, aber es fehlt dann was, oder?

    Also hilft mir ein kleiner Kompressor und ein Güde Digital Reifenfüller, war glaub ich aus der Bucht unter 20,- und ist super exakt.


    Das wichtigste ist (für mich) dass das Dingens genau ablesbar ist -daher entfallen alle analogen Anzeigen. Erstens sind

    die Skalen von bis viel zu lang und zweitens ist dann der relevante Anzeigebereich viel zu winzig. Vor allem, wenn der Luftdruck dann sofort beginnt zu fallen.


    Also das Güde Teil samt 25m Verlängerung aus'm Keller misst und stellt auch gleich den richtigen Druck ein. Anzeigegenauigkeit sind zwar 'nur' 0,05 ATÜ aber das ist ok. Um etwa 2,9 einzustellen blas ich auf 2,95 auf und lasse solange ab, bis es auf 2,9 springt.


    Seither liegt das 'nur' Messgerät ungenutzt inner Schublade.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe mit 3 verschiedenen elektronischen Druckprüfern die Erfahrung gemacht das die Anzeige teilweise erheblich falsch war.


    Bei einem konnte ich es auf die Batterie zurückführen.

    Batterie voll = Anzeige korrekt

    Batterie nicht mehr voll, (aber noch keine "Batterie leer Anzeige" des Druckprüfers) - Anzeige fehlerhaft


    Bei den anderen beiden vermute ich keine oder fehlerhafte Temperaturkompensation,

    oder schlicht Schrott.


    Grundsätzlich gilt, je größer der Messbereich, desto größer die Ungenauigkeit.


    Ich würde speziell bei elektronischen, aber auch bei mechanischen Druckprüfern

    zu einem möglichst kleinen Messbereich

    und häufigen Gegenprüfen mit anderen Druckprüfern raten,

    um Abweichungen z.B. durch Temperatur / leer werdende Batterie zu bemerken.


    Ich benutze wieder einen mechanischen Druckprüfer der einen Messbereich hat,

    der nur wenig größer als der von mir genutzte Druck ist.


    In meinem Fall (Offroad) 0,3-0,9 bar mit einem Druckprüfer mit Meßbereich bis max 1bar.

  • Der routinierte Tritt mit der Fußspitze gegen den Gummi genügt wohl heutzutage nicht?



    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So ein Quatsch. An einer Markentankstelle werden die Manometer in regelmäßigen abständen geprüft, und sind somit geeicht.


    Toleranz hat jedes Meßgerät.


    Lässt Du also deinen privaten Prüfer auch regelmäßig überprüfen und eichen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Meine Erfahrungen nur im persönlichen Umfeld betragen bis zu 0,5 bar Messungenauigkeit :staun:

    Du meinst 0,05 bar? Also 0,5 bar kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Wäre ja auch gefährlich!


    Ich nutzte die Teile von der tanke auch ab und an, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich dann mal zu hause an mein Kompressor gehe, zwecks reifen füllen/prüfen, kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Klar kann mal so ein Reifenfüllen an der Tanke defekt sein, aber die regel sind solche Abweichungen wohl nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zu Hause nehme ich Kompressor (2-Zylider — was sonst?) mit digitalem Reifenfüller. Der ist exakt gleich wie der, selten benutze digitale Prüfer von Racefoxx. Unterwegs tut es ein relativ alter Flaig.


    DerGerry

    DerGerry

  • Flaig Präzisions-Luftdruckprüfer 0-4 bar, mit Ablassventil mit flexibler Verlängerung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Ablassventil hätte ich an meinen (älteren) Flaig auch gerne.

    Tankstelle, Flaig und die Sensoren im Rad sind weitgehend gleich (+/- 0,1 bar); nur der Billigluftfüller am Kompressor trifft voll daneben (da ist meine obige Schuhspitze genauer).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Lasst es 0,4 bar gewesen sein.

    Ist bei den analogen manchmal, je nach Messbereich, schwer abzulesen.


    Hintergrund des ganzen war damals schleichender Druckverlust am Vorderrad und damit verbundenes schlechtes Fahrverhalten.

    Ist alles schon lange her, ich lerne dazu.

    Als ich mit den digitalen angefangen habe, interessierten mich die angezeigten Werte der durchweg analog genutzten Drückprüfer im Umfeld.

    Meistens waren dies die an den Kompressor genutzten Reifenfüller.

    Mit meinen damals 3 digitalen, unterschiedlichen Messinstrumenten ergaben sich diese Abweichungen.

    Die drei zeigten beispielsweise alle den Wert 2,2 bar an.

    Der Wert des Reifenfüllers hingegen 2,6 bar.

    Da waren Baumarktgeräte und andere dabei...

    Die Abweichungen an der Tanken...

    Wenn ich unterwegs bin - prüfe ich vorm fahren den Druck. Angenommen dieser liegt bei 2,3 bar, dann fahre ich die nächste Möglichkeit an.

    Ungeachtet dessen ob der Reifen nun warm ist oder was die Anzeige im Manometer hergibt.

    Fülle ich die für mich perfekte Differenz nach.

    Aber dabei stellte ich extreme Werte fest. Die Werte die die anzeigten - wow. Was da geeicht sein sollte...:staun:


    Aber jeder wie Er/Sie möchte :ja:

    Ob’s Quatsch ist Toni überlasse ich Dir...:kapituliere:

  • Lässt Du also deinen privaten Prüfer auch regelmäßig überprüfen und eichen?

    Da tausche ich ab und an die Batterie und vergleiche den Wert mit den anderen beiden digitalen, die dankend ihren Dienst im Freundeskreis verrichten.

    Das reicht mir als Überprüfung :Daumen hoch:

  • Schon faszinierend wie präzise die Leute ihren Reifendruck einstellen müssen und Differenzen von 01, bar bemerken. Obwohl doch, wie die RDA zeigt, der Druck im Fahrbetrieb um etwa 0,4 bis 0,6 bar schwankt.

    beware of the mantis