Reifendruckprüfer

  • Wer, so wie ich, min. 7x erlebt hat, dass das Tankstellenteil nur pfffffffft macht und dann mit nem krassen Druckverlust da steht, der gibt nix mehr auf geeichte Anzeigen.


    Das Prob fängt schon damit an, dass die Ansatzröhrchen z.T. aberwitzige Formen haben.

    Bei nicht abgewinkelten Ventilen vlt. sogar manchmal hilfreich.


    Der beste Tipp ist ein abgewinkeltes Ventil und das wirklich kalte Prüfen.


    Die Werte des Gudeprüfers stimmten bisher 100% mit der Onbord-Druckanzeige überein. Für mich isses exakt genug.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Prob fängt schon damit an, dass die Ansatzröhrchen z.T. aberwitzige Formen haben.

    Da halte ich es mit Frau Langstrumpf: ich bieg mir die Welt, wie sie mir gefällt..., la lalla la...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn im vorderen Bereich 2x90° Kurven drin sind, dann wirds so steif, da kannste ohne Werkzeug und Geduld -anner Tanke(!)- nix gescheit passend biegen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schon faszinierend wie präzise die Leute ihren Reifendruck einstellen müssen und Differenzen von 01, bar bemerken. Obwohl doch, wie die RDA zeigt, der Druck im Fahrbetrieb um etwa 0,4 bis 0,6 bar schwankt.

    Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Jedes Meßgerät hat Toleranzen, und ob die nun bei meinem privaten Gerät kleiner bzw. enger sind, als bei einem regelmässig geprüften und geeichten Gerät an einer Tankstelle?


    Ich bezweifele das.


    Und dann behaupte ich eben auch, dass das für uns Ottos völlig unwichtig ist, da niemand von uns das fahrerisch auf der Landstraße großartig merken wird.


    Aber jeder hat da so sein Hobby...

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich bin auch der Meinung das zumindest der für den Reifen angegebene Druck, oder laut Bedienungsanleitung einigermaßen eingehalten werden sollte. Dann ist es auch in Ordnung.

    Eben, 0,1 Bar Unterschied merkten eh nur Profis.

    Ich prüfe auch vor fast jeder Fahrt selbst, so wie z.B. kt-shifter schon schreibt und gut ist. Viele Teile an der Tanke, grade die alten Mobilen, kannste vergessen. Habe ich selbst letzte Woche erschreckend festgestellt.

    Danach hätte ich viel zu wenig Luft drin gehabt. Hab natürlich nachgefüllt und was sagte mir danach mein Bildschirm? Mindestens 0,2-0,4 Bar zuviel.

    Hm... Wichtig ist mir, das ich beim fahren erkennen kann, ob der Reifen auf Temperatur kommt und somit die Lutzi abgehen kann.

    Braucht man jetzt auch nicht wirklich, aber find ich schon gut so ne Info.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Jedes Meßgerät hat Toleranzen, und ob die nun bei meinem privaten Gerät kleiner bzw. enger sind, als bei einem regelmässig geprüften und geeichten Gerät an einer Tankstelle?

    Das Problem sind nicht die Toleranzen, sondern die nicht seltenen Totalausfälle.


    Da rechne ich Esso mal großzügig dazu und tanke dort nur noch wenns alternativlos ist -wer mal an einem dieser Luftautomaten mehr Druck verlor als drauf bekam und dann auch noch bezahlen sollte... sollen die ihre Luft verhökern wem sie wollen, mir jedenfalls nie wieder!:motzki:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • alero

    Hat den Titel des Themas von „Luftdruck Prüfer“ zu „Reifendruckprüfer“ geändert.
  • Nur so nebenbei: Die Fliehkraft der Radrotation dichtet das Ventil. Das funzt beim Winkelventil nicht mehr.

    Und Freunde der tiefen Spurrinne sollten auch die Finger davon lassen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nur so nebenbei: Die Fliehkraft der Radrotation dichtet das Ventil. Das funzt beim Winkelventil nicht mehr.

    Und Freunde der tiefen Spurrinne sollten auch die Finger davon lassen.

    Das ist leider genau entgegengesetzt!

    Bei geraden Ventilschäften öffnet die Fliehkraft das Ventil gegen den Federdruck und gegen den Reifendruck. (Persönliche Erfahrung!) Daher immer das Ventilkäppchen aus Metall mit intakter Dichtung aufschrauben. (Das hatte ich vergessen. Passiert aber kein 2. Mahl.)


    Bei Winkelventielen kann die Zentrifugalkraft so nicht auf das Ventil einwirken. Auch deshalb die bessere Wahl. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast recht. :ja:Scheiß logig...

    Bleibt nur noch die Spurrinne. Wers mag.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Daher immer das Ventilkäppchen aus Metall mit intakter Dichtung aufschrauben.

    .... und nicht die Platikkappen, die einige Reifendienste verwenden!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • https://fit2gotpms.com/michelin-pressure-checker/

    Hab so eben da shier gefunden.

    Meinungen oder sogar Erfahrungen?

    Also ich habe das Steelmate DIY-90 TPMS, wasserdicht, am Bordnetz über Zündung geschaltet. Die Anzeige wechselt jede Sekunde vom Vorder- zum Hinterrad,

    bin voll zufrieden seit ca.10 tkm

    gibt es z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Steelmate-DIY-TP-90-TPMS-Motorrad-Reifendruck-Kontrollsystem-mit-2-Y4T6/183229765400?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: