Zündaussetzer bei Nässe

  • LC4, EZ 1999, Km 18.000. Bei starker Nässe im Fahrbetrieb kommt es zu starken Zündaussetzern. Über ca. 30 Sekunden werden die so stark, dass der Motor ausgeht. Nach max.10 Sekunden startet der Motor wieder einwandfrei, nimmt Leistung an. Das wiederholt sich, quasi beliebig oft. Modell ohne Seitenständer. Ich habe zunächst an die Zündseite gedacht und Spule, Kabel und Stecker getauscht, leider ohne Besserung. Der Kabelbaum ist nach 20 Jahren überall etwas angegriffen, blanke Stellen oder Brüche habe ich bisher nicht recht finden können. Also suchen ... wo sollte ich anfangen?

  • Für Probleme mit Feuchtigkeit kommen in erster Linie die Bereiche in Betracht wo hohe Spannungen herrschen.


    Das wäre zu allererst:


    Zündkerze

    Zündkerzenstecker

    Zündkabel

    Zündspule


    Wenn es nur Sekunden dauert bis der Motor wieder läuft,

    muß die Feuchtigkeit entweder schnell ablaufen können,

    oder durch hohe Temperatur schnell abtrocknen.


    Du kannst ja auch mal den Motor laufen lassen und gezielt einzelne Teile / Bereiche mit wenig Wasser nass spritzen

    und testen wo der Motor aus geht.


    Wenn sich bei den ersten 4 nichts feststellen lässt:


    CDI-Steuergerät

    Verbindungskabel CDI Zündspule

    Verbindungskabel CDI Lichtmaschine

    Verbindungskabel CDI Pickup

  • Danke. Werde mich mal mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor davor setzen ... Wo könnte ich einen Schaltplan finden?

  • Auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung.


    Wenn du die nicht im Original hast

    kannst du sie bei verschiedenen Händlern (nach Anmeldung)

    oder mit VIN & ????-Nr bei KTM

    runterladen.


    Ich bezweifle aber dass der dir bei der Fehlersuche wirklich hilft.

  • Schaltbild macht Sinn.

    Kill-Schalter,Kill-Zündschloss und anderes Zeug lässt sich teilweise deaktivieren... Modell ist ohne E-Starter, oder?


    BRuch- und Scheuerstellen sind häufig bei beweglichen Teilen zu finden.

    Kabelaustritt an der Lichtmaschine ist nach dem Alter auch gefährdet.



    Je, nach Fehlerbild (da reichen deine Ausführungen leider nicht)

    käme Vergaser und GemischzusammenseTzung auch in Frage.


    Viel Erfolg

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi,

    hast du schon mal die Schraube unten am Vergaser vorsichtig abgemacht und nachgesehen ob sich darin Wasser befindet?

    Hintergrund: hatte auch mal so eine 640er, habe irgendwann beim Lufi wechseln unter der Sitzbank einen Entlüftungsschlauch

    gesehen der dort oben endete. Ich habe diesen dann nach unten zu den anderen verlegt, dachte einfach das wäre besser.

    Bei der nächste Tour ging es durch viele Wasserlöcher, nach diesen bin immer stehengeblieben weil der Motor ausgegangen ist.

    Schraube unten am Vergaser hatte immer Wasser, dieses ausgeleert konnte ich wieder bis zum nächsten Wasserloch fahren.

    Glaube so nach dem dritten Stehenbleiber ist mir dieser dumme Schlauch wieder eingefallen.

    Habe den dann wieder nach oben verlegt und alles war gut. Aber frag nicht wo genau an den Vergaser der Schlauch hingegangen ist,

    das war 1999.

    Gruß:prost: