Freeride 350 Baujahr 2012 federvorspannung

  • Mahlzeit zusammen,


    Bin seid kurzen Besitzer einer 350er freeride und habe schon die ersten Austritte hinter mir, super witziges Teil ?


    Hab die Maschine von einer Frau gekauft die am fahrwerk hantiert hat, hab soweit alles wieder aufs Standart eingestellt bekommen nur die federvorspannung am dämpfer noch nicht, wollte erstmal versuchen diese anzupassen bevor ich mir neue Federn besorge, daher die Frage,


    Kann mir jemand die originale vorspannung sagen? Also vielleicht einmal am Federbein nachmessen wieviel Gewinde frei ist?

    Bekomme momentan niemanden der Zeit hat mit mir gemeinsam die Durchgänge etc zu messen und wollte das mal übergangsweise so probieren:)


    Vielen lieben Dank und beste Grüße

    Chris :wheelie:

  • Wie der Durchhang bzw. die Vorspannung einzustellen ist steht in der Betriebsanleitung. Zumindest ist das bei bei meiner EXC so.

    Hast da schon mal nachgeschaut

    :wheelie:

  • Hey,


    Ja steht da, allerdings muss auch der Durchgang gemessen werden wenn man in voller Montur auf den rasten steht was alleine ein wenig schwierig ist ?

    Deswegen wollte ich übergangsweise einfach aufs Gewindemaß einstellen

  • Hey,


    Ja steht da, allerdings muss auch der Durchgang gemessen werden wenn man in voller Montur auf den rasten steht was alleine ein wenig schwierig ist ?

    Deswegen wollte ich übergangsweise einfach aufs Gewindemaß einstellen

    Es reicht, wenn du den statischen Durchhang misst.

    Den dynamischen brauchst du dann nur noch, wenn du wissen möchtest, ob die Feder die für dich passende Härte hat.

    Allerdings stehen die Kennzahlen auf der Feder drauf und somit kannst du vergleichen, ob ok oder nicht.