Wer mag den Metzeler M7 RR auch nicht?

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen ..der M7 braucht eine spezielle Fahrwerkseinstellung ...er bevorzugt " viel " Gewicht auf dem Vorderrad


    wenn sich das Gefühl für die Front nicht einstellt , hilft oft ein durchstecken der Gabelholme in mm Schritten..


    wenn dann das optimale Fenster gefunden wurde ,macht er richtig Spass ....haben wir auf vielen Rennstrecken praktiziert.


    ein Anzeichen für zu weit durch gesteckt ist dann das running wide ..dh. es werden ungewollt " zu große Bogen " gefahren.


    er wurde für Strassenrennen ( Isle of man ) entwickelt.


    die Pilot Power Reihe ist da unproblematischer..


    Gruß


    tt

  • turbotom: Danke für diese Erläuterung! Wenn ich nämlich drüber nachdenke - stimmt - wenn ich auf der SMT mich sehr fahraktiv nach vorne packe (bin weit davon entfernt ein "Rennfahrer" zu sein) dann läuft die Fuhre tatsächlich wie auf Schienen. Hatte das aber nicht in Verbindung mit dem Reifen gebracht, sondern einfach "nur" der Sitzhaltung zugeschrieben. Natürlich habe ich dann in jedem Fall bei egal welchem Reifen mehr Druck vorne drauf, aber das es gerade mit dem M7RR so sehr damit zusammen hängt, hätte ich nicht gedacht.


    Wie gesagt, mit dem richtigen Reifendruck macht der mir auch in entspannter Sitzposition Spaß, aber mir war eben auch schon der eklatante Unterschied der Straßenlage zwischen unterschiedlichen Körperhaltungen aufgefallen. War vor einiger Zeit einmal in einer gut ausgebauten und langgezogenen Kurve unterwegs, saß sehr aktiv und Vorderrad-orientiert und das lief so smooth und sicher wie auf Schienen - ein Genuss :sabber:und ich dachte noch "Wieso habe ich denn in dieser elend langen und weiten Kurve so viel Schräglage?" und dann habe ich mal auf den Tacho gelinst und mich richtig gehend erschrocken. :der Hammer:

    Bin dann aber brav runter vom Gas und habe den Rest der Tour mich im wahrsten Sinne des Wortes "etwas zurück genommen".:kapituliere:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • den metzler M7RR (EICMA 2019) gibt es jetzt neu ...

    hab noch ein halbes vorderrad stehen

    vielleicht probiere ich das mal ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ja heißt jetzt M9RR - habe bereits gestern bei Metzeler angefragt ob es denn die Hoffnung gibt auch für meine selige ABS SMT da eine Freigabe zu erhalten.


    Der M9RR hat ja quasi das gleiche Profillayout wie der M7RR - hoffe das wird klappen - dann kommt der M9RR im Frühjahr drauf. (sofern ich da noch SMT fahre...und nicht 1290 ADV S oder R)


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich, Ich mag den M7RR gar nicht. Genau so wie den M3, M5 und Z8 Interact.

    In Line mit dem Michelin PP und R5.


    Die Reifen funktionieren in Österreich und Südtirol einfach schlecht.

  • Ich, Ich mag den M7RR gar nicht. Genau so wie den M3, M5 und Z8 Interact.

    In Line mit dem Michelin PP und R5.


    Die Reifen funktionieren in Österreich und Südtirol einfach schlecht.

    Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen da sind. Wir waren die letzten Jahre viel mit einer Gruppe 1290er in Südtirol und in Österreich (recht flott) unterwegs. Fast alle auf dem M7RR (und ich selbst ca. 10 Jahre auf dem Michelin PP) und alle ziemlich begeistert.


    :achtung ironie: Die Reifen funktionieren in Österreich und Südtirol sehr gut.

  • Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen da sind. Wir waren die letzten Jahre viel mit einer Gruppe 1290er in Südtirol und in Österreich (recht flott) unterwegs. Fast alle auf dem M7RR (und ich selbst ca. 10 Jahre auf dem Michelin PP) und alle ziemlich begeistert.


    :achtung ironie: Die Reifen funktionieren in Österreich und Südtirol sehr gut.

    habe meine anderen erfahrungen mit dem m7rr gemacht.

    für mich kommt nur mehr s22 in frage, echt kein vergleich.

    Man merkt einfach dass der m7rr schon etwas älter ist.

    vielleicht haben sie bim m9rr nachgebessert.

  • Ist es normal, dass der m7rr kalt so stur geradeaus fahren will? Bin kurz ne Runde gefahren, gleiches motorrad aber mit m7rr.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist eben kein Winterreifen...


    Und Temperatur bekommst du zur Zeit in keinen Sportreifen auf der LS reingefahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ich fahr den M7RR nun seid 2 Jahren mit der Laufleistung bin ich voll zufrieden ca. 5000 km sind o.k. Aber gegen Ende wird Er immer störischer und will keine Kurven mehr fahren, nur noch unter Zwang.

    Aus diesen Grund werde ich dieses Jahr mal auf den Pirelli Angel GT II umsteigen, mit dem alten also nur GT ist ein Freund sehr zufrieden allerdings auf einem anderen Bike.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ich hab den Zettel leider verlegt, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hat die 3.0 auch eine 6" Felge - sollte also kein Problem sein einen 190/55 zu fahren!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • SDR: schon mal Michelin Power 2CT gefahren?

    Läßt sich sehr schön fahren und hält auch recht lange (wenn man weiter im Süden wohnt?)

    ist nicht teuer, Satzpreis je nachdem ca. 160-180€.

    Hat sich jedenfalls von vornherein besser angefühlt als der Metzeler.

    Einziges Manko: muß eingefahren werden oder man hilft mit Schmirgelpapier nach

    wer Bock hat machts halt:grins: