wie lange braucht Batterie um sich zu entladen?

  • Hi miteinander, ist es normal, daß nach ca. 4 - 5 Wochen nicht fahren die Batterie so tot ist, daß der Anlasser zwar noch kurz dreht das Moped aber nicht mehr anspringt? Saugt die Wegfahrsperre die Batterieso schnell leer? Oder kann sie vielleicht ein wenig schwächeln? Habe im Moment keine Ahnung wie alt sie ist.


    Gruß Mike

  • Wenn die Batterie ab 3 Jahre alt oder älter ist, hat sie es hinter sich.


    Klingt komisch, ist aber so. :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn die Batterie ab 3 Jahre alt oder älter ist, hat sie es hinter sich.


    Klingt komisch, ist aber so. :alter schwede:

    Würde ich so nicht unterschreiben.
    Ich habe einige Kumpels die mehrere Jahre die selbe Batterie fahren. Extremstes Beispiel ist eine 8 Jahre alte xt660x. Original Batterie läuft noch wunderbar. Im Winter klemmt er nur ab. Kein aufladen oder sonst was. Ist eine Blei/Gel.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Und, haben die auch so ein Arschgebrechen wie der Themenstarter?


    Ich wette: Nein. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passt genauso gut wie deine Pauschalantwort. "Wenn sie älter als drei Jahre ist wäre sie Schrott."


    Man kann Batterien auch Testen und Wiederbeleben. Statt einfach eine neue Batterie einzubauen sollte man die alte mal aufladen und z.b. den Ruhestrom im Fahrzeug messen. Dann könnte man anhand der Kapazität und des gemessenen Ruhestroms grob überschlagen wienlange die Batt ohne Zwischenladung hält.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Eine intakte Batterie hält 4-5 Wochen ohne Benutzung im Bike locker aus (bei der 990SM zieht ja planmäßig nur die Wegfahrsperre Strom).


    Ich hatte letztes Jahr das "Vergnügen" 6 Monate nicht fahren zu können. Das konnte die Batterie nicht mehr ab. Musste aufgeladen werden. Funktioniert aber seit dem ohne weitere Probleme.


    Die originalen KTM-Batterien sind tatsächlich nicht die besten. Da ist es durchaus möglich, dass die nach 3-4 Jahren durch sind. Meine aktuelle Batterie ist jetzt ca.3,5 Jahre alt, und zeigt noch keine merklichen Schwächen (wird planmäßig nur im Winter geladen und das Bike steht im Sommer auch mal mehrere Wochen ohne Benutzung, auch dieses Jahr).

  • Man kann Batterien auch Testen und Wiederbeleben. Statt einfach eine neue Batterie einzubauen sollte man die alte mal aufladen und z.b. den Ruhestrom im Fahrzeug messen. Dann könnte man anhand der Kapazität und des gemessenen Ruhestroms grob überschlagen wienlange die Batt ohne Zwischenladung hält.

    Und nachdem der Threadsteller das alles durchgespielt hat (Das Equipment musste er sich auch noch besorgen) stellt er fest das die Batterie fällig zum Austausch ist.


    :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi miteinander, ist es normal, daß nach ca. 4 - 5 Wochen nicht fahren die Batterie so tot ist, daß der Anlasser zwar noch kurz dreht das Moped aber nicht mehr anspringt? Saugt die Wegfahrsperre die Batterieso schnell leer? Oder kann sie vielleicht ein wenig schwächeln? Habe im Moment keine Ahnung wie alt sie ist.


    Gruß Mike

    Nein, das ist nicht normal. Eine gute Batterie sollte ein technisch intaktes Motorrad auch noch nach mehreren Monaten starten können.

    Wurde die Batterie schon einmal tiefentladen (Kriechstrom, defekter Laderegler, 3 Jahre im Keller stehen lassen), dann wird sie auch nach erfolgreicher Aufladung nicht mehr Ihre Anfangskapazität erreichen.

    Was tun?

    1. Ruhestrom messen, im einstelligen mA Bereich ok, wenn es mehr ist den Verbraucher ausfindig machen.

    2. Ladespannung messen. Bei laufendem Motor sollten ca. 14V Anliegen.

    Ist das alles ok, dann kauf ne neue Batterie (nicht bei Louis).


    Aber wenn du keinen Bock auf das alles hast oder das "Equipment" fehlt, dann kauf auf Verdacht ne neue Batterie. Dann möchte ich aber in 4-5 Wochen hier keinen neuen Eintrag lesen... :winke:


    Fakt ist, dass eine gepflegte Batterie durchaus (viel) älter als 3 Jahre wird.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Hallo Kondos


    das was du gerade hier erlebst , ist der Grund , das ich mich immer öfter frage ..soll ich antworten .. oder nicht.


    wenn ich lese ..nach mehreren Monaten starten können..so pauschal zu antworten ist einfach , aber nicht hilfreich und aus technischer Sicht weder ausreichend noch richtig.


    das Problem ist nicht nur hier , prahlen und nicht viel wissen ..das aber lautstark präsentieren.


    Gruß


    tt

  • Ja, ich verstehe was du meinst.


    Ich sage nur: Kurze Bremshebelchen...:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War heute bei Polo und habe die Batterie mal messen lassen. Einfach so 12.5 Volt, unter Last 10 Volt. Vorgeschichte kenne ich nicht. Habe das Moped dieses Frühjahr gekauft. Auf der Batterie war auch kein Herstellungsdatum zu finden. Werde mir eine neue kaufen.


    Gruß Mike

  • Welche Last wurde denn angelegt?


    Am Tester bei Polo?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist doch egal. Neue Batterie und fertig. Ist absolut richtig. Zum Schluss geht's dann ziemlich schnell abwärts, das bringt nur Scherereien.


    Wenn es so war, dass nach 5 Wochen der Saft alle war (aufgeladener Zustand vorausgesetzt), kann man die Batterie im Prinzip vergessen.


    Man könnte evtl. mit den Neuerwerb noch bis zum Frühjahr warten, wenn man im Winter nicht fahren will/muss.

  • Und nachdem der Threadsteller das alles durchgespielt hat (Das Equipment musste er sich auch noch besorgen) stellt er fest das die Batterie fällig zum Austausch ist.


    :sensationell:

    Das Equipment besteht aus einem Multimeter und einem Ladegerät. ? WOW

    Beides Sachen die man in den nächsten 10 Jahren sicher nochmal brauchen kann und einen nicht arm machen.

    Und selbst wenn die Messungen ergeben das eben diese Batt platt ist, so kann man sich dessen wenigstens sicher sein. Stattdessen könnte man auf Verdacht tauschen und die nächste Batt wegen einem defekten Limaregler oder anderen Problemen Schrotten. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Alter oder schlechter Pflege (beides Sachen die auch bei Menschen immer wieder zu schlechten Manieren führen) aber wissen tut Mans selten vom Handauflegen.
    Aber jeder wie er mag.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Passt,

    Dann kannst du davon ausgehen das beim starten an der SD die Spannung noch weiter in den Keller geht.

    Das reicht dann nicht mehr für Zündung und Einspritzung: Der Motor läuft nicht mehr an.


    Deine Entscheidung für eine neue Batterie ist richtig.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem an solchen, wenn auch richtigen Pauschalaussagen ist, das man dank anonymen Internet, den Verfasser dieser nicht kennen und auch absolut nicht abschätzen können wieviel Wahrheitsgehalt seine Aussage hat.

    Daher ist es durchaus nachvollziehbar wenn man zuerst einmal einem beitrag glaubt der etwas logischer aufgebaut und nachvollziehbar ist.

    Also zieht nicht immer so über die jungen engagierten her die gerne mal was ausprobieren.


    Nochwas zum Thema:

    Leider kenn ich das von meiner SD990 und der SM950 auch so. Die sind da recht schlecht.

    Ne olle Bandit beweist hier ganz andere Qualitäten, abed wer will schon 4 Zylinder...