1290 S Startprobleme nach 12h Stehzeit

  • der XT hat einen Spannungswandler. Siehe Bild.

    F1985B4C-8EFF-4423-B70A-AEBA8BEE6976.jpeg


    schwarz/rot sind -/+

    der schwarze Kasten ist der Spannungswandler. Das schwarze Kabel führt zur Zum-Halterung.

    Wenn bei dir also rot/schwarz direkt an der Batterie geklemmt ist oder an ACC1, dann fließt IMMER Strom.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ein Spannungswandler war bei Garmin früher nicht im Halter, aber ich glaube beim XT haben sie es geändert....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • da muss ich leider widersprechen.
    In # 81 ist nicht der originale XT Anschluss abgebildet. Hab ich versehentlich eingefügt, sieht ähnlich aus.


    Das ist der XT Anschluss. Kann für ca 40 Teuronen auch extra bei den üblichen Verdächtigen gekauft werden.


    AB05D43E-7735-44BD-ABF3-2A1A99DA5DCD.jpeg

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Wenn der Händler ein Gerät mit Spannungswandler (wie beim XT) auf ACC1 (Dauerplus) angeschlossen hat, ist er für die ganze Misere verantwortlich!

    Wenn sich eine Batterie dauernd auf wundersame Weise entleert, dann mache ich mich doch mal auf die Suche nach irgendwelchen Verbrauchern. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nachträglich angebautes Gerät dafür verantwortlich ist, ist doch recht hoch.

    Und wenn ich schon nicht auf diese Idee komme, dann mache ich doch zumindest mal eine Ruhestrom-Messung.

    Es gibt von KTM sicherlich genaue Werte, wie hoch der Ruhestrom maximal sein darf.

    Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das über die Diagnose-Schnittstelle auslesen kann, aber es ist ja kein Hexenwerk so eine Strommessung an der Batterie durchzuführen.


    Der Händler hat hier auf ganzer Linie versagt. Zuerst baut er einen Fehler ein und dann findet er ihn nicht.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hab ich doch geschrieben: "Zuerst baut er einen Fehler ein...."


    Und selbst wenn er das Gerödel nicht selbst eingebaut hat, dann MUSS er einen Ruhestrom-Verbraucher finden.

    Ein kleiner Blick ins Cockpit hätte genügt um so ein schwarzes Ding zu sehen, an das ein Kabel geht.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • hm danke für die Hinweise. Nun heute Morgen am Sonntag hatte das Display 12,1 V angezeigt. am Samstag Abend abgestellt mit 12,5. also in 14 Stunden 0,4 V verloren. ist das normal. Das Navi war über Nacht nicht am Fahrzeug. Heute schön 225 km gefahren und Moped mit abgeklemmter Batterie weggestellt. Sprich Minus Pol abgeklemmt. Mal sehen was nächste Woche angezeigt wird. Die nächsten Tage komme ich nicht zum Fahren.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hm, sofern die Kabel entweder an ACC1, oder direkt an der Batterie angeschlossen sind (oder sonst einer Leitung mit Dauerstrom), ist es völlig egal, ob das Navi angeschlossen ist oder nicht!

    Der Wandler, welcher entweder im Kabel, oder im Halter verbaut ist, verbraucht den Strom, auch wenn kein Navi dran ist.


    Ich dachte das wäre schon längst geklärt, bei 87 Beiträgen ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hi Blecky, es spiet keine Rolle ob dein Navi am Moped ist oder nicht, der Spannugs2andler verbraucht trotzdem etwas Strom.

    Ausserdem gehe ich weiterhin davo aus, dass deine Batterie nicht mehr in Ordnung ist.


    Beim Abstellen am Abend sollten eigentlich 12,8 V Anliegen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • na da werde ich doch nochmal zum Händler fahren.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Beim Abstellen am Abend sollten eigentlich 12,8 V Anliegen.

    So fern das Spannungsmeßgerät richtig anzeigt (eventuell Vergleichsmessung):kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo, werde jetzt mal den Ruhestrom messen.

    Weiß einer warum hier jeweils zwei Leitungen an plus/minus angeschlossen werden.


    bei mir ist ja wie schon geschrieben ein Scottoiler am Dauerplus.


    rein interessehalber... weiß einer den Ladestrom der Lima ?


    Danke

  • "............mit abgeklemmter Batterie.........."


    also können da keine Verbraucher sein