1290 S Startprobleme nach 12h Stehzeit

  • Hallo Leute

    Meine SAS ist 16 Monate alt. Musste gestern die Pb Batterie wechseln, da das Mistding in der Früh, bei 11 Grad plus nicht mehr sich starten lassen wollte. Mit Kraftpaket konnte ich sie dann starten. Problem hatte ich schleichend seit dem Sommer 19, aber beim 3 Startversuch lief sie.

    Seit einer Woche wurde es immer schwieriger. Bis dann ganz aus.

    Baute eine Lithium Ionen Batterie ein. Nach 12h das selbe Problem, aber beim 6.Versuch lief sie. Eh klar, war noch neu, Werkstatt sucht und sucht und sucht...

    Hat jemand von euch nach 16 Monate schon die Batterie wechseln müssen? (Aussage Werkstatt: Batterie frisst durch die Elektronik viel Strom)

    lg

    Peterprest

  • Die Ursache meines Startkummers bei meiner SAS (10/2018) war die Alarmanlage, was nicht alles vergeblich vorher getauscht wurde (2x Batterie, Display, Steuergerät, das Zeug mit dem Startknopf auf der rechten Seite, Dongle abgehängt).

    Seitdem ich die Alarmanlage rückabgewickelt habe, läuft wieder alles. Ganz selten kann der Spannungsabfall beim Start so groß sein, dass das Display rebootet - das aber nun ohne Fehlermeldung.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Also 3 bis 5 Jahre sollte eigentlich jede Batterie halten.


    Wird die Batterie denn im Betrieb richtig geladen? Ist der Laderegler ok?

    Gibt es vielleicht ein Masseproblem?

    Oder ist ein Kontakt nicht richtig gesteckt/befestigt?

    Oder hast du Verbraucher, die trotz Zündung "off" weiter Strom ziehen? Kriechströme?


    Lieder können die Ursachen vielfältig sein. Und die Fehlerbeschreibung ist eher allgemein...

  • Danke

    Danke für die Antwort

    Der einzige Verbraucher ist das Kettenschmiersystem. Das andere muß sich die Werkstatt ansehen

    Steht seit heute beim Mechaniker, schau ma mal. Werde das Resultat ins Forum dann stellen.

  • Danke

    Danke für die Antwort

    Der einzige Verbraucher ist das Kettenschmiersystem. Das andere muß sich die Werkstatt ansehen

    Steht seit heute beim Mechaniker, schau ma mal. Werde das Resultat ins Forum dann stellen.

    Bei mir wurde der Kettenöler (CLS) erst nach Behebung des Problems eingebaut, sonst wär die Katastrophe noch größer gewesen.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • (Aussage Werkstatt: Batterie frisst durch die Elektronik viel Strom)

    Von einer Werkstatt mit so einer Elektrikkompetenz würd ich vielleicht nicht unbedingt eine schnelle Lösung erwarten.

    Mal vorm Starten auf die Spannungsanzeige schaun, nach welcher Standzeit die Bat Spannung verliert.

    beware of the mantis

  • Der einzige Verbraucher ist das Kettenschmiersystem.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Kettenöler Strom zieht.

    Meinen hatte ich nämlich versehentlich an Dauerplus angeschlossen und da lief dann auch im Stand permanent Öl nach. Würdest nach spätestens 30min Standzeit sehen.

  • Klar zieht der Kettenöler Strom, wie sonst kommt das Öl raus, kommt nur drauf an wieviel Strom er zieht......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Servus.

    Meine SAS ist zwar erst ein Jahr alt, steht aber oft 4 Wochen ohne Nutzung. Startprobleme kenn ich nicht.

    Ist Zubehör auf Dauerplus verbaut?

    Auch die Spannungsversorgung vom Navy zieht Strom ohne Endgerät.

    Ist der Öler auf ACC2 ?

    Wie die Vorschreiber schon schruben, man braucht mehr Input.

    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Klar zieht der Kettenöler Strom, wie sonst kommt das Öl raus, kommt nur drauf an wieviel Strom er zieht......

    Gegenfrage: Wieso muss Öl rauskommen, wenn das Moped steht und sich keine Kette bewegt? Wo soll das Öl hin und warum?

  • Hallo Peter


    Also meine 1290er steht jetzt 6 Wochen ohne Benutzung und CLS Öler. Habe Sie gestern mit meinem digitalen BMW Ladegerät nachgeladen.

    Nach 6 Wochen hatte sie noch 45% Batteriekapazität !


    Kann man mit dem BMW Ladegerät halt sehen. Deswegen nutze ich es lieber wie mein CTEK


    Also am CLS liegt es zu 90% bestimmt nicht. Glaskugel lesen ist schlecht, deswegen geh mit einem Amperemeter auf die Suche !

    Wenn deine Batterie zu 100% geladen sein sollte muss sie halten. (mehrere Wochen)

    Bau den Minus Pol der Batterie ab und schalte ein Amperemeter dazwischen. den gemessenen Ruhestrom sollte nicht über 200mA liegen.

    Bei deiner Aussage das die Batterie nach 12 Std schon Probleme macht wirst du deutlich drüber liegen !

    Also musst du langsam und nach System auf die Suche des Verbrauchers gehen.


    1. Falls vorhanden Alarmanlage ab !!!

    2. CLS Steuergerät ab

    3. Navigationshalter mit Ladegerät ab.


    4. mein Tip .Du hast irgend einen Verbraucher in der Steckdose am Lenker . oder der CLS ist aUF DAUERPLUS GESCHALTET.


    Wenn du bock hast können wir auch gerne mal telefonieren.


    LG Andreas

  • Meine 2017er hat noch die erste Batterie und seit Frühjahr den CLS Kettenöler.

    Keine Startschwierigkeiten, auch nicht nach 4 Wochen Stillstand.


    Geladen wird nur "nach" dem Winter für 1-2 Tage, wenn es sich abzeichnet, das bald wieder "fahrbares" Wetter kommen könnte.


    Ruhestrom messen wäre auch mein Vorschlag gewesen.


    Bei vielen Navihaltern ist der Wandler (z.B. 12V -> 5V) in der Halterung bzw. dessen Kabelbaum und nicht im Navi verbaut. Der zieht dann schön Strom, wenn an Dauerplus angeschlossen.

    Allerdings dürfte das bei einer voll geladenen Batterie über einen Zeitraum von 12 Stunden jetzt nicht sooo tragisch sein. Hängt natürlich auch von der Kapazität ab.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hatte das gleiche Problem als ich mein Navi noch über den handelsüblichen Zigarettenanzünder-Stecker in der Bordsteckdose hatte.

    Navi war zwar ab, aber der Stecker hatte ständig Strom gezogen. Da war die Kiste innerhalb einer Woche leer.


    Hab dann ein neues TomTom-Navi über die normale Halterung mit Anschluss an ACC2 gekauft. Jetzt kann ich das Navi (auch im Ruhemodus statt ausgeschaltet) dauernd am Motorrad lassen.

    Weiterhin ist mein CLS-Öler an Dauerplus verbaut. Hatte aber seitdem keine Probleme mehr, selbst wenn das Bike mal 2-3 Monate steht.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Hallo Leute

    Danke für die Antworten

    Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen, sie vermuten!?, das der Starter das Problem ist. Den beim ersten Startversuch nach 24h singt dieser (Aussage Werkstatt) Garantieaustausch wurde genehmigt.

    Ich kann es mir nicht vorstellen dass es der Starter ist, denn sobald die SAS läuft und abgestellt wird, startet Sie einwandfrei. Ein Drücker und schon der Sound.

    Und wie gesagt, ich habe kein Zubehör an Bord ausser den Scottoiler. Aber schau ma mal wie es weiter geht.

  • Was denn nun?
    Ich denke die Battterie ist leer und das Problem?

    Der Anlasser zieht doch nicht die Batterie leer!

  • Es gab doch mal einen Rückruf bzgl.des Anlasser. Richtig?


    Bade :denk:

  • Das betraf 1190er Anlasser bis 2016 oder so. Und die Dinger gingen einfach kaputt. Aber die haben doch keine Batterie leer gezogen.