1290 S Startprobleme nach 12h Stehzeit

  • Die Frage ist eher, ob in der Navihalterung vom Zumo ein Spannungswandler integriert ist, oder ob der im Gerät selbst sitzt (wie z.B. beim 660, 590/595).


    Wenn in der Halterung, bzw. deren Kabelbaum, dann nuckelt das natürlich schön die Batterie leer, wenn direkt angeschlossen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Spannungswandler von meinem Zumo steckt in der Hallterung, zieht also Strom wie eine USB-Dose, auch ohne

    Verbraucher, deshalb habe ich einen Extr-Schalter eingebaut.


    Gut für dich Blecky, da sie ja dein Händler eingebaut hat, gibt ne neue kostenlose Batterie...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wieso, die Batterie ist doch tot. Will ich das alles wieder umbauen lassen? Na da werde ich mal sehen. Das wird doch vom Händler richtig eingebaut worden sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Kriechstrom irgendwo, das können die bei KTM sicher schön ausmessen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Batterie nach 4 Wochen Standzeit tot ist. Aber Morgen bin ich schlauer, ich werde berichten. das Problem hab ich sicher nicht alleine. Interessiert sicher auch noch Jemand.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wenn die Zumohalterung falsch angeschlossen wurde, und das der Grund war,

    dann ist die neue Batterie für dich gratis

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der :grins: wird dein Navi doch nicht an Dsuerplus, sondern an ACC2 anschließen. Sonst wäre das ja Mega-Pfusch....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Beispiel:

    Beim Besuch bei meinem Bruder (absolute technische Null):

    - "Kannst du mal nach der Abzugshaube schauen, die ist neu, hat einer vom Fach eingebaut, die saugt nichts ab!"

    - "Gerne"

    Abzugshaube angemacht, draußen geschaut, Klappe mach nix

    Abzugshaube abgebaut, den Verschlußdeckel in der Abzugshaube entfernt...funzt


    Von daher, nichts ist unmöglich, bin gespannt was es bei Blecky war.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Gerade heute live erlebt,

    Kollege kommt zum Treff und macht Moped aus,

    kurze Begrüßung und dann noch schnell tanken,

    Batterie war frisch geladen, trotzdem Nur noch geradeso angesprungen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So nun mein Bericht. Also Moped am letzten Sonntag bei KTM abgestellt, und am Montag den armen Händler heimgesucht. Natürlich sprang die Kiste an, wurde ja am Sonntag ca. 7 km bewegt.

    Also der Freundliche hat im Laufe des Tages alles durchgemessen und die Bakterie nochmal aufgeladen. Am Dienstag Moped abgeholt Diagnose:


    -Batterie ist leer (lt. ADAC defekt)

    Batterie wurde im Oktober 2020 ersetzt.

    =Batterie ,Verbraucher und Ladespannung geprüft.

    Aktuell ist kein Fehler an der Fahrzeugelektrik

    festzustellen ( Batterie und Ladespannung I.O. /kein

    Verbraucher).


    dafür 30,00 Teuro berechnet. (Na ja umsonst ist der Tod)


    Dann am Dienstag ca. 120 km in der Stadt rumgegurkt Termine etc. Stadtverkehr und x-mal gestartet. Mittwoch wieder los, fast 300 km auf Tour durchs schöne Brandenburger Land derzeit ok.

    Lasse sie jetzt mal die Nacht im Freien stehen, mal sehen wie es bei Kälte geht. Feststellen kann ich jedoch, dass die V Angabe im Display sehr schnell von 14,3 bis teilweise auf 10,3 V ca. absinkt, wenn nicht sofort gestartet wird. Vielleicht hält die Batterie die Spannung nicht? es folgen die Messergebnisse vom ADAC und von der Werkstatt, vielleicht kann sich ein Sachkundiger davon ein Bild machen.


    Bericht ADAC Panne 28.03.2021.pdf


    Vielleicht kann ja jemand einen sachdienlichen Hinweis geben.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • .......Feststellen kann ich jedoch, dass die V Angabe im Display sehr schnell von 14,3 bis teilweise auf 10,3 V ca. absinkt......

    -------Batterie ist kaput, Grund ???? Fertigungsmangel???? Garantie!!!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Zusammen, ich finde das megaspannend.


    Grundsätzlich hatte/habe ich das gleiche Problem.

    Ich bin mit meiner bereits nach 6 Wochen nach Kauf liegen geblieben. Batterie war leer, obwohl ich gefahren bin.


    Batterie geladen... dann ging’s ein paar Wochen gut und dann wieder. Batterie leer.


    dazu muss ich sagen, ich habe einen Scottoiler und ein weiteren kleinen Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen.

    Danach eine Lithium Ionen Batterie mit mäßigem Erfolg eingebaut und jetzt mittlerweile eine neue Gel.


    Die Spannung überwache ich am Motorrad und lade regelmäßig die Batterie. Den Scottoiler nicht mehr direkt an der Batterie sondern über Dauerplus. Seitdem ist es besser geworden. Aber noch nicht optimal. Sonst wird nur noch Handy und eine GoPro während der Fahrt mit Strom vom Motorrad versorgt (über eine PowerBank)


    oli72: sicher werden wir uns ja mal auf einer Ausfahrt kennenlernen. Dann können wir uns darüber persönlich unterhalten

  • Zitat Micha:....Den Scottoiler nicht mehr direkt an der Batterie sondern über Dauerplus....


    Hoffe du hast dich verschrieben, und hast deinen Scottoiler an Zündplus gelegt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Blecky,

    14, 3 V können bei abgestelltem Motor eigentlich nicht sein.

    Eine volle Batterie sollte bei etwa 12,8 V liegen.

    14,3 ist die Ladespannung während der Fahrt.


    Entweder du hast einen Verbraucher oder die Batterie ist defekt.


    Die Batterie kannst du auch prüfen, in dem du sie nach der Fahrt abklemmst und am nächsten oder besser Übernächsten Tag wieder anklemmen.


    Sollte die Spannung dann unter 12,5 liegen, ist sie defekt.

    Kannst natürlich auch mit einem Messgerät messen, falls zur Hand

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • ...Die Batterie kannst du auch prüfen, in dem du sie nach der Fahrt abklemmst und am nächsten oder besser Übernächsten Tag wieder abklemmen.


    Sollte die Spannung dann unter 12,5 liegen, ist sie defekt.

    Kannst natürlich auch mit einem Messgerät messen, falls zur Hand

    Hmm? Was ist das für ein Test?


    Wenn die Batterie beim Abklemmen 12,5V hat, sagt das gar nichts aus und dann wäre sie auch nicht zwingend defekt.

  • Zitat Micha:....Den Scottoiler nicht mehr direkt an der Batterie sondern über Dauerplus....


    Hoffe du hast dich verschrieben, und hast deinen Scottoiler an Zündplus gelegt.

    nein, nachdem er leider nicht seine Konfiguration speichert, ist mir das zu nervig das jedes Mal beim starten einzustellen.

    Mir ist bewusst das sich so die Batterie entläd, ähnlich wie bei der Alarmanlage... (ist nicht bei mir verbaut)


    Aktuell und mit einer neuer Batterie kann ich auch nach mehreren Wochen noch starten...


    Bei mir dürfte es also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Batterie sein. Sinkt die Spannung ab, wird nachgeladen.

  • Ach, Baui mal wieder.

    Ich hatte auch schon ein paar mal eine defekte Batterie.

    Am ersten Tag geht sie noch, nach 2 oder3 Startet das Moped nicht mehr.


    I4gendwann habe ich es dann genau so getestet weil ich auch nicht wusste ob es an der Batterie liegt...

    Nach 2voder 3 Tagen, ich weiss es leider nicht mehr genau, hatte sie im ausgebauten Zustand deutlich Spannung verloren.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe mir schon gedacht, dass dazu keine Erklärung kommen wird (kann).


    Die Spannungs einer Batterie kann einen Hinweis über den Ladezustand geben. Bei 12,5V sind das ca. 60%. Sie ist nicht tiefentladen. https://www.dein-multimeter.de…g_der_Autobatterie_messen

    D.h. aber längst nicht, daß die Batterie defekt ist. Mann kann sie laden und sie hat wieder 100%.


    Man misst dabei aber nur die Ruhespannung. Ein Defekt liegt vor, wenn die Spannung unter Last rapide einbricht. Beispiel: Ruhespannung 12,9V, beim Startvorgang jedoch rapider Spannungsabfall, nur noch 12V.

    Liegt die Ruhespannung bei 12,5V und bleibt beim Starten bei 12,5V, dann ist nichts defekt. Dann lädst du die Batterie auf und es ist gut.

  • Hab noch nie eine Batterie gesehen die beim Starten die Ruhespannung hält:lol:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Mein Lieber Baui, was du da schreibst ist Schwachsinn...

    Beim Starten fällt die Spannung auch Mal auf 12 V oder weniger.

    Und trotzdem ist die Batterie noch lange nicht defekt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Feststellen kann ich jedoch, dass die V Angabe im Display sehr schnell von 14,3 bis teilweise auf 10,3 V ca. absinkt, wenn nicht sofort gestartet wird.

    Wenn nur mit Zündung ein ohne Startversuch und große Verbraucher die Spannung auf 10,3V sinkt, dann hat die Batterie ziemlich sicher einen Zellschluss.

  • Mein Lieber Baui, was du da schreibst ist Schwachsinn...

    Beim Starten fällt die Spannung auch Mal auf 12 V oder weniger.

    Wir können ja gerne diskutieren, aber dann bitte anständig!

    Ich schrieb nirgendwo, dass die Spannung nicht abfällt. Und ich schrieb ebenfalls nicht, dass sie nie auf 12V absinkt.

    Erkläre du uns doch mal lieber dein 12,5V Experiment.

    Bevor man andere schwachsinnig nennt, vielleicht mal den eigenen Geisteszustand prüfen...