1290 S Startprobleme nach 12h Stehzeit

  • Zitat von baui123

    Wir können ja gerne diskutieren, aber dann bitte anständig!

    Ich schrieb nirgendwo, dass die Spannung nicht abfällt. Und ich schrieb ebenfalls nicht, dass sie nie auf 12V absinkt.

    Erkläre du uns doch mal lieber dein 12,5V Experiment.

    Bevor man andere schwachsinnig nennt, vielleicht mal den eigenen Geisteszustand prüfen...


    Lies das Ganze einfach nochmal etwas fehlertoleranter und ersetze das "abklemmen" am Ende des ersten Satzes durch ein "anklemmen"

    Wenn die abgeklemmte Batterie in zwei Tagen wesentlich Spannung verliert ist sie defekt


    Die Batterie kannst du auch prüfen, in dem du sie nach der Fahrt abklemmst und am nächsten oder besser Übernächsten Tag wieder anklemmen.


    Sollte die Spannung dann unter 12,5 liegen, ist sie defekt.

    Kannst natürlich auch mit einem Messgerät messen, falls zur Hand

  • Da habe ich mich vielleicht in der Wortwahl vergriffen aber da bislang fast all deine Beiträge die ich gelesen habe, unrichtig, manchmal auch nur teilweise, waren, war ich wohl etwas genervt.

    Du versuchst stándig die Beiträge Anderer zu korrigieren oder in Frage zu stellen aber von dir selbst kommen meist irgendwelche, vermutlich unmittelbar zuvor gegoogelte, Weisheiten bei denen ich schon das Eine oder Andere Mal das gefúhl hatte, du verstehst die Zusammenhänge nicht.

    Ich repariere jetzt seitvetwa 40 Jahren all meine Fahrzeuge und Maschinen selbst und kann auf etwas Erfahrung zurúckgreifen.

    Und wenn ich hier etwas schreibe dann nur wenn ich genau weiss dass es richtig ist.


    wolfgang, danke fúr den Hinweis, eben korrigiert

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Du versuchst stándig die Beiträge Anderer zu korrigieren oder in Frage zu stellen aber von dir selbst kommen meist irgendwelche, vermutlich unmittelbar zuvor gegoogelte, Weisheiten bei denen ich schon das Eine oder Andere Mal das gefúhl hatte, du verstehst die Zusammenhänge nicht.

    Diesen Eindruck habe ich schon lange. Deshalb ein blauer Balken. Schade nur, das der Blödsinn von dem Kerl immer wieder zitiert wird so daß man ihn trotzdem zu sehen bekommt.


    Zum Thema.... wenn die Spannung einer Batterie nach 2 Tagen Standzeit ohne angeschlossenen Verbraucher um mehr als 0.1 V sinkt, dann ist was faul. Wie würden sonst die Unmengen an einsatzbereiten Batterien in den Lägern der Hersteller und Händler über Wochen und Monate in den Verpackungen ohne Nachladen überleben?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Wir können ja gerne diskutieren, aber dann bitte anständig!

    Ich schrieb nirgendwo, dass die Spannung nicht abfällt. Und ich schrieb ebenfalls nicht, dass sie nie auf 12V absinkt.

    Erkläre du uns doch mal lieber dein 12,5V Experiment.

    Bevor man andere schwachsinnig nennt, vielleicht mal den eigenen Geisteszustand prüfen...

    geht aber auch anders.....Screenshot 2021-01-25 083158.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Du versuchst stándig die Beiträge Anderer zu korrigieren oder in Frage zu stellen aber von dir selbst kommen meist irgendwelche, vermutlich unmittelbar zuvor gegoogelte, Weisheiten bei denen ich schon das Eine oder Andere Mal das gefúhl hatte, du verstehst die Zusammenhänge nicht.

    Also noch mal langsam.

    • Ich lese also täglich 100te Beiträge durch.
    • Weil ich keine Ahnung habe, google ich dann zu jedem einzelnen Beitrag, ob ein Fehler drin steckt.
    • Anschließend haue ich jedem Fehlerschreiber das bei Google gefundene, aber nicht verstandene, Wissen um die Ohren. (obwohl natürlich jeder Fehlerschreiber viel schlauer ist als ich)
    • Obendrein habe ich ausreichend Zeit dafür, habe Spass daran und mir wächst Gras aus der Tasche.

    So ungefähr? Fantasievoll! Da müßte ich ja viele 1000 solcher Beiträge verfaßt haben... :lol::lautlach::winke:



    Avfuzzi Du hast es ja trotz blauem Balken gelesen. Irgendwie inkonsequent, oder?

  • hm, werde am Freitag mal sehen was das Display vor dem Starten anzeigt, heute ist die Käte gut gelaufen. Das mit den 14,3 kann stimmen, die werden beim Fahren angezeigt. Also nochmal nachschauen und Laut geben.

    Wünsche erstmal allseits frohe Osten und danke für die Infos

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Meine Batterie hat unmittelbar nach Zündung an ca. 12,3 Volt Wenn die Benzinpumpe dann aufhört zu laufen geht die Anzeige auf 12,5 Volt. Beim Starten dann Abfall auf ca. 11,8 Volt. Motorrad springt aber trotzdem auch bei O°C ohne Probleme an.

    Sollte bei der 1290 auch gehen, da die Verdichtungsverhältnnisse bei beiden nahezu identisch sind.


    Eine schnelle Selbstentladung ohne stille Verbraucher ist aus meiner Erfahrung ein eindeutiges Indiz für eine defekte Batterie. Ebenfalls ist ein extremer Spannungsabfall bei Belastungen ein solcher Indikator.

    Hatte mal in meinem Womo eine defekte Batterie die als Ruhestrom ca. 12,5 Volt hatte und beim Startvorgang auf ca. 2-3 Volt eingebrochen ist. Motor ist ein 2,8 Liter Diesel.

    Gruß


    Frank

  • Übrigens sollte die Ruhespannung einer Batterie erst einige Stunden (4-8, besser 24h) nach Beendigung des Ladevorgangs gemessen werden. Unmittelbar danach ist sie immer höher.

    Gruß


    Frank

  • Hatte heute wieder bei einer kurzen Pause einen spannungsfall das gleich der scottoiler wieder seine Einstellung verloren hat. Ich bin weitere Strecke gefahren und habe nur kurz Motor ausgemacht. Beim starten geht dann auch das display aus. Vermute ja schon fast die Lima. Batterie ist fast neu und vor Fahrtantritt am Ladegerät.

  • Wieso soll die Lima defekt sein, Regler ist auch noch an Bord, was sagt denn die Batteriespannnung wärend der Fahrt ???

    Öltemp. und Spannung wird bei mir u.a. unter Favoriten im Display angezeigt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vieleicht einfach auch zu schwach dimensioniert. 14,1 zeigt die Anzeige im Dashboard. Also keine Auffälligkeit.


    Es kann nicht sein das du Stundenlang fährst und dann 3 Minuten Motor ausmachst, Zündung bleibt an und dann springt sie zwar an, vorher bricht aber die Spannung so zusammen das das Dashboard neu startet und eben auch der Scottoiler seine Einstellung verliert.

  • ...man könnte den Pluspol an der Batterie abklemmen und ein Meßgerät in Reihe schalten.


    alles was höher ist als 0,0 Ampere, deutet auf Ruhestrom hin, wo immer der dann auch produziert wird.

  • Pluskabel zum Anlasserrelais ist m.M. nach nicht abgesichert, könnte irgendwo Massekontakt haben,

    wenn die neue Batterie nur beim Starten voll in die Knie geht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • So nachdem ich über die Tage fast 600 km gefahren bin, wurde das :wheelie:am KFreitag abgestellt:weinen:. heute am Ostermontag die Batterie beim Stand von 12,5 V abgeklemmt:knie nieder:. mal sehen was passiert wenn ich sie wieder starten will:staun:. Ist die Batterie dann platt ist es wohl ein Garantiefall:kacke:, wenn nicht muß man mal die Kabel prüfen ob es irgendwo einen Kriechstrom gibt oder tatsächlich der Navihalter für den Zumo XT falsch montiert oder falsch verkabelt ist:zorn:. In dem Sinne Grüße an den interessierten Leser

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Nun ein weiterer Bericht für den geneigten Mitleser und Wissenden. Das Moped stand nun 6 Tage mit abgeklemmter Batterie in der unbeheizten Garage:weinen:. Es wurde mit Spannung 12,5 abgestellt. Batterie angeschlossen nun Spannung lag nun bei 12.3 V.:motzki:

    Moped ist aber prima angesprungen. Das Navi bei abgestellter Zündung angeklemmt. Geht sofort an, also ist es doch direkt an die Batterie angeschlossen. Kann diese Art des Anschlusses die Batterie bei langem Stehen entladen? wenn ich hochrechne 0,2 V Verlust in 6 Tagen macht bei einem Monat 1V dann wäre sie bei 11,5 V reicht das noch zum starten? und was mach ich nach 2 Monaten?

    Vielleicht hat Jemand eine plausible Erklärung.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Lass das Navi angeschlossen wie es ist, habe ich auch so, da es mich nervt, wenn ich nach dem Tanken

    immer warten muss....

    ich habe einfach einen Kippschalter zwischengeschaltet, dann bleibt die Batterie voll...

    den darf ich natürlich nicht vergessen, aber das schaffe ich noch :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...Kann diese Art des Anschlusses die Batterie bei langem Stehen entladen? wenn ich hochrechne 0,2 V Verlust in 6 Tagen macht bei einem Monat 1V dann wäre sie bei 11,5 V reicht das noch zum starten? und was mach ich nach 2 Monaten?
    ...

    Das Navi direkt nicht. Wenn da aber, z.B.im Halter ein Spannungswandler 12V => 5V verbaut ist, dann sehr wohl. Der verbraucht auch Strom, wenn das Navi nicht läuft. Wie ein Netzteil auch. (siehe oben).

    Den richtigen Zustand einer Batterie zeigt die Kapazität. Die Spannung ist nur ein abgeleiteter Wert, den man aber hilfsweise hernehmen kann. Siehe weiter oben verlinkte Tabelle. Unterhalb von 12V wird es schon recht mager...

  • Wem ist bekannt, ob in der Navi Halterung für den ZUMO XT ein sog. Spanungswandler eingebaut ist. Die Halterung ist original von KTM. Wenn ja ist der auch aktiv wenn die Batterie abgeklemmt ist und das Navi aus der Halterung entfernt wurde?

    Ich frage deshalb so genau nach, weil ich Fehler ausschließen möchte. wenn das alles nicht so ist und kein Strom gezogen wird, dann kann es ja nur an der Batterie liegen.

    So und Morgen am Sonntag wird erstmal eine kleine Tour mit ein paar "Fremdfabrikatfahrern" gemacht, dann geht es mit den Berichten weiter

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure